Kategorien: News News-App

Rückruf erneuert: Inzwischen sind mehr als 100 Todesfälle bekannt

Schon seit 2019 wird dieses Produkt nicht mehr offiziell verkauft. Doch offenbar wissen viele Familien noch nicht um die Gefahr. Nach mehr als 100 tragischen Todesfällen, sieht sich der Hersteller Fisher-Price nun gezwungen, seinen Rückruf zu erneuern.

Die amerikanische Verbraucherschutzbehörde CPSC und der Konzern Fisher-Price warnen ein weiteres Mal vor der Nutzung eines Produkts, das bereits 2019 nach 30 Todesfällen zurückgerufen und bis dahin auch in Deutschland verkauft wurde. Es handelt sich um die Fisher-Price Rock ’n Play Babywiegen. Möglicherweise werden diese über Online-Händler oder Gebrauchtwarenläden noch weiterhin in Umlauf gebracht.

Inzwischen ist die Zahl der gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit der Wiege auf über 100 gestiegen. Säuglinge hatten sich in der Wiege auf den Rücken oder Bauch gerollt und seinen in dieser misslichen Lage gestorben.

Fisher-Price meldet, dass weltweit mehr als 4,7 Millionen betroffene Babywiegen in Umlauf gebracht worden sind. Todesfälle gibt es seither immer wieder. Der Hersteller berief sich zunächst darauf, dass die Todesfälle vermutlich unter unsachgemäßer Nutzung aufgetreten seien und betonte, dass es sich um einen freiwilligen Rückruf handelte. Etwa wären die Säuglinge nicht richtig angeschnallt gewesen.

Doch zwischenzeitlich warnt Fisher-Price komplett vor einer Nutzung des Geräts. Aus diesem Anlass wurden für die EU alle Modelle von Fisher-Price Rock ‘n Play Sleeper zurückgerufen. Die bekanntesten darunter sind:

FWX18 – Fisher-Price® Auto Rock ’n Play™ Sleeper
DMJ24 – Fisher-Price® Auto Rock ‘n Play™ Sleeper – Windmill
FHW34 – Fisher-Price® Deluxe Auto Rock ‘n Play™ Soothing Seat – Isle Stone
FHW33 – Fisher-Price® Auto Rock ’n Play™ Soothing Seat – Aquavine
FNR95 – Fisher-Price® Deluxe Rock ’n Play™ Sleeper – Comfy Cloud

Eine Entschädigung des Herstellers gibt es nur gegen Vorlage des Kassenbelegs sowie der Rückgabe definierter Teile. Die Details können Verbraucher dem offiziellen Rückruf-Schreiben entnehmen. Kunden in Deutschland können sich darüber hinaus mit der Mattel GmbH in Verbindung setzen, um weitere Informationen zu erhalten: Tel.: 0800-789 87 97, Fax: +49 (0)69/795330-901, E-Mail: info.de@mattel.com.

In diesem Zusammenhang wird auch der sogenannte Plötzliche Kindstod diskutiert. Im Jahr 2020 starben 84 von 773.144 Neugeborenen am Plötzlichen Kindstod. Eltern wird empfohlen, keine Decken, Kissen, Stofftiere oder sonstige Gegenstände in die Nähe eines schlafenden Säuglings zu legen. Außerdem sollten schlafende Kleinkinder immer auf dem Rücken abgelegt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner