Kategorien: News

Schweres Unglück auf bayerischer Baustelle

Schwerer Unfall auf einer Baustelle in Bayern. Beim Einsturz einer Betondecke sind in einem Neubau vier Arbeiter ums Leben gekommen. Ereignet hat sich das Unglück im oberbayerischen Denklingen, unter den Opfern ist auch ein 16 Jahre alter Jugendlicher. Unklar ist derzeit noch, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Schockiert zeigte sich nicht nur der Bürgermeister.

In einem Gewerbegebiet im oberbayerischen Denklingen sind am Vormittag vier Menschen unter Trümmern begraben worden, als bei Betongießarbeiten die Decke eingestürzt ist. Noch am Unfallort wurde die Familienangehörigen der Opfer von Kriseninterventionskräften seelsorgerisch betreut. Die Polizei hat in einer ersten Stellungnahme mitgeteilt, dass es sich bei den Toten unter anderem um einen 16-Jährigen handeln soll, möglicherweise ein Auszubildender. Auch ein 34 Jahre alter Mann sowie zwei 37-Jährige sind unter den Opfern. Auch sollen Familienväter darunter gewesen sein.

Bei dem Unfall gab es zudem noch einen Leichtverletzen, wie der Schichtführer der für diesen Bereich zuständigen integrierten Leitstelle in Fürstenfeldbruck mitteilte. Bestätigt wurden diese Angaben von einer Sprecherin der örtlichen Polizei. Den ersten Ermittlungen der Sachverständigen zufolge sollen mehrere Arbeiter am Vormittag auf einem Gerüst unterhalb einer Betondecke gearbeitet haben. Urplötzlich stürzte diese Decke ein und riss die Männer, die auf dem Gerüst standen, mit in die Tiefe. Dies erläuterte eine weitere Sprecherin der Polizei.

Durch den Einsturz seien Trümmer auf die Arbeiter gefallen und hätten diese unter sich begraben. Bei den Rettungsarbeiten hat sich zudem ein Feuerwehrmann leicht verletzt, so der Sprecher der Leitstelle. Das Kriseninterventionsteam betreute die Menschen, die zum Zeitpunkt des Unfalls in der Nähe waren und dieses mit ansehen mussten, im Rahmen der Notfallseelsorge.

Andreas Braunegger, der Bürgermeister des Ortes Denklingen und Mitglied der CSU, zeigte sich zutiefst von den Ereignissen betroffen. In einer ersten Reaktion sagte er am Nachmittag: “Ich bin einfach schockiert”. Er kam danach zu einem Gespräch mit den Hinterbliebenen der Toten im Rathaus zusammen. Er sagte weiter, dass das Rathaus mit der Krisenintervention uneingeschränkt zur Verfügung stehe. Der genaue Hergang des Unfalls sowie weitere Details sind bisher nicht weiter bekannt geworden. Die Gemeinde Denklingen linkt im Landkreis Landsberg am Lech etwa auf halber Strecke zwischen München und Augsburg. In dem Ort leben derzeit 2.550 Einwohner.

Social
Author
Stephan Heiermann