So leeren Betrüger jetzt Bankkonten! Sparkassen mit dringender Warnung

Betrüger haben es derzeit mit einer besonders hinterhältigen Masche auf Sparkassen-Kunden abgesehen. Opfer berichten, dass ihre Konten leergeräumt wurden und kaum etwas getan werden kann, um ihr Geld jemals zurückzubekommen.

Betrüger verstärken ihre Aktivitäten zu dieser Jahreszeit auf ein besorgniserregendes Maß. Aber während die meisten von uns mittlerweile ziemlich gut darin sind, Betrugs- und Phishing-Versuche per E-Mail und SMS zu erkennen, sind wir immer noch hilflos, wenn wir einem überzeugenden Betrüger gegenüberstehen. Eine Anzahl von Kriminellen nutzt dies derzeit auf schlimmste Weise aus.

Hinterhältiger Betrug zielt auf Spargassen-Kunden ab
Spargassen-Kunden werden zu äußerster Vorsicht gemahnt: Skrupellose Betrüger sind darauf aus, Ihr Geld zu stehlen! Sie schlagen unter dem Vorwand der Hilfsbereitschaft zu, wenn Sie es am wenigsten erwarten. Die Sparkassen haben eine Warnung herausgegeben und Tipps zusammengestellt, wie Sie sich schützen können.

In diesem Fall ist es die Sparkasse Oberhessen, die Alarm schlägt. Der Betrug könnte jedoch überall vorkommen, und alle Bankkunden sollten die vorgeschlagenen Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Betrüger schlagen am Geldautomaten zu
In den letzten Wochen sind Betrüger zunehmend an Geldautomaten aktiv. Ihre Opfer wählen sie gezielt aus – immer ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen. Ihr Betrug scheint immer derselbe zu sein. Während das Opfer Geld am Automaten abhebt, wird es von einer „hilfsbereiten“ Person unterbrochen: Etwas Geld ist auf den Boden gefallen – eine von den Betrügern platzierte Banknote – gehört es Ihnen? Während das Opfer abgelenkt ist, tauscht der Betrüger die Bankkarte aus dem Automaten gegen eine wertlose Karte aus. Das geschieht so schnell, dass die Person, deren Karte gerade gestohlen wurde, oft erst viel später bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Manchmal vergehen sogar Tage, sodass die Betrüger, die genau zugesehen und die PIN des Opfers notiert haben, reichlich Zeit haben, das gesamte Geld vom Konto abzuheben.

Sparkassen-Kunden werden zu äußerster Vorsicht gemahnt
Um sich vor solchen Betrügern zu schützen, raten die Sparkassen, stets folgende Maßnahmen zu beachten:
– Decken Sie Ihre PIN bei der Eingabe immer ab.
– Nutzen Sie nach Möglichkeit die Kontaktlosfunktion am Geldautomaten – lassen Sie Ihre Karte also niemals aus der Hand.
– Lassen Sie sich nicht von Fremden ablenken – wenn Sie jemand unterbricht, sollten Sie die Karte auswerfen und sofort entnehmen.
– Bei verdächtigen Situationen sofort das Bankpersonal alarmieren.
– Regelmäßig Ihren Kontostand und die letzten Transaktionen über das Online-Banking oder die Banking-App überprüfen.

Wenn Ihre Karte gestohlen wurde, sollten Sie sich sofort an Ihre Bank wenden oder die Nummer 116 116 anrufen, um sie sperren zu lassen. Außerdem sollten Sie die Polizei kontaktieren und Anzeige erstatten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Oskar Herbert