Über die Jahre hinweg haben sich die meisten Autofahrer daran gewöhnt, dass sich die Preise an der Zapfsäule kontinuierlich ändern können, auch äußerst kurzfristig. Aber während es sich bei den konjunktur- oder geopolitisch bedingten Preisschwankungen zumeist um ein paar Cent handelt, steht jetzt dank einer massiven Reform die wirklich schockierende Preisänderung bevor. Zufolge einer Warnung des ADAC wird sich nämlich innerhalb kürzester Zeit der Preis für Sprit an den Tankstellen empfindlich erhöhen.
CO₂-Reform wird Bürgern zulasten gelegt
Nach Angaben des ADAC ist die neue CO₂-Abgabe, die seit diesem Jahr auf fossile Brennstoffe gelegt wird, an der schockierenden Preissteigerung schuld. Die Emissionshandel-Reform mit den dazugehörigen Abgaben wurde in aller Stille am Ende des vergangenen Monats vom Bundestag entschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war das ganze Land mit der Einwanderungsdebatte beschäftigt und schenkte dem Beschluss wenig Aufmerksamkeit. Der ADAC warnt aber davor, dass insbesondere diejenigen, die täglich mit dem Auto auf die Arbeit fahren, sich das schon bald nicht mehr leisten können. Die CO₂-Abgabe ist nämlich nur dieses und nächstes Jahr durch eine Preisobergrenze abgesichert. Damit wird gewährleistet, dass der Preisanstieg nicht zu schmerzhaft für die Geldbeutel wird. Ab Januar 2027 soll aber der Preis für die Abgabe dem offenen Markt überlassen werden, und das wird zufolge des ADAC zweifelsohne zu einer Verdoppelung der Abgaben führen. Über Nacht würden die Spritpreise an der Tankstelle bei beinahe 40 Cent ansteigen.
Nicht nur Autofahrer betroffen
Neben den hohen Kosten für das Autofahren wird die neue CO₂-Abgabe auch diejenigen belasten, die mit Öl oder Gas heizen. Nach Berechnungen des Online-Portals „BrokerTest“ müssen alle, die mit Gas heizen, sich ab 2027 darauf einstellen, dass sich ihre Rechnung dank der CO₂-Abgabe um ein Drittel erhöhen wird. Noch schlimmer ist es für Besitzer von Ölheizungen, deren Heizkosten sich mehr als verdoppeln werden. Die neue Abgabe soll dem Klimaschutz zugutekommen, wird aber zufolge des ADAC insbesondere die Einkommensschwachen in der Gesellschaft treffen. Als Gegenmaßnahme für die rasante Preiserhöhung schlägt der ADAC deshalb vor, dass die Pendlerpauschale für autofahrende Erwerbstätige dauerhaft erhöht wird und dass die neue Bundesregierung einen Klimafonds für einkommensschwache Haushalte errichtet.
Kommentare anzeigen
Wo bleibt die Penslerpauschale für Rentner?
die müssen alles zahlen.
Ich hasse diese Regierung, machen alles kaputt.
Und die meisten, der Bevölkerung tragen Scheuklappen.
Wählt diese undemokratischen Drecksparteien bloß ab. Die Alternative ist die AfD!!! Die altpolitischen Pareteien sind unwählbargeworden. Ich gehöre nicht der AfD an, aber meine ganze Familie wird sie wählen, weil es zur AfD keine Alternative gibt!
Die Lügen die die CDU und alle Altparteien auf ihren Plakaten haben, sind von der AfD abgekupfert. Wenn die Deppen wieder regieren, geht es mit unserem Deutschland nur noch schneller bergab. Wahrscheinlich werde ich unser Haus verkaufen und meinen künftigen Wohnort in der sonnigen Gegend des Südens Europas finden, wo keine ehemals faule, ungebildete und arbeitslose Grüne regieren.
Danke an die CDU, die diese Abstrafung der Bürger unterstützt hat. Sie haben mit SPD+Grünen gemeinsam für zukünftige Verarmung des normalen Volkes gestimmt. Merz ist ein Lügner, wenn er behauptet, nur Gutes zu tun. Er ist noch verlogener, als die ganze grüne Kommunistenpartei.
Da hilft nur eines: am 23.Februar die "demokratischen" Parteien der Mitte wählen! Dann wird alles gut.
@ Ute Klein
"Die Lügen die die CDU und alle Altparteien auf ihren Plakaten haben, sind von der AfD abgekupfert".
das heißt:
unerlaubt übernehmen, abschreiben
"einen Artikel aus einem Lexikon abkupfern",
Also doch wieder die gleiche Absichten. Und wieder geht es bergab.
Und wenn du dein Haus verkaufen willst und in den Süden ziehen möchtest, scheinst du ja genug zu haben.
Dann mach es.
@ Ute Klein - ich verstehe jetzt ihre Argumentation nicht. Sie schreiben: "Die Lügen, die die CDU und alle Altparteien auf ihren Plakaten haben, sind von der AfD abgekupfert." Jetzt meine Frage: sind das jetzt Lügen oder nicht - und weiter: lügt wohl die AfD?
Vielleicht sollten sie sich auch einmal überlegen, sich etwas kultivierter auszudrücken - es könnte funktionieren.