Kategorien: News News-App

Tote und Verletzte in deutscher Innenstadt: LKW rast in Menschenmenge

Niemand hätte das vorhersehen können. Menschen spazierten durch die beliebte Einkaufsstraße, um noch letzte Einkäufe vor dem langen Wochenende zu erledigen, als plötzlich panische Schreie ertönten: Ein Lastwagen hatte scheinbar die Kontrolle verloren und war in eine Gruppe von Fußgängern gerast.

Es gab kein Ausweichen mehr – es kam so plötzlich: Die ruhige niederbayerische Stadt Passau ist von den tragischen Ereignissen, die sich am Freitagmorgen mitten in der Stadt ereignet haben, zutiefst erschüttert worden. Zwei Menschen, eine Mutter und ihre 11-jährige Tochter, wurden getötet, mehrere andere mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Polizei untersucht noch immer die Umstände des Vorfalls. Sie hat jedoch bereits erklärt, dass es unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine vorsätzliche Tat handelt: Die Indizien deuten auf einen tragischen Unfall hin.

Bislang ist bekannt, dass am Freitagmorgen gegen 9.50 Uhr ein Lieferwagen in der Passauer Innenstadt unterwegs war. Es wird vermutet, dass der Fahrer versuchte, einem anderen Fahrzeug auszuweichen, das angehalten hatte. Dabei erfasste er sechs Fußgänger. Eine Frau starb noch am Unfallort, ihre Tochter erlag später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Nach Angaben der Polizei wurde der Fahrer des 7,5-Tonners, ein 63-jähriger Mann, selbst verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.


Die Polizei betonte in ihren Erklärungen, es gebe keinen Grund zu der Annahme, dass es sich bei dem Vorfall um einen Terroranschlag gehandelt habe. Ein Sprecher wies die Gerüchte, die bereits in den sozialen Medien kursieren, entschieden zurück: “Wir gehen ganz fest von einem Verkehrsunfall aus.”

Augenzeugen berichten, der Unfall habe sich mitten in der Fußgängerzone im Bahnhofsviertel in Höhe der Geschäfte H&M und Woolworth ereignet. Sowohl die Bahnhofsstraße als auch die Schanzlbrücke waren komplett gesperrt. In einer Presseerklärung äußerte sich der Passauer OB Jürgen Dupper bestürzt und erschüttert über die tragischen Ereignisse: “Von dem heutigen Lkw-Unfall bin ich zutiefst betroffen und schockiert. Bei solchen Ereignissen gilt unser ganzes Mitgefühl den betroffenen Menschen und deren Angehörigen.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner