Paukenschlag nach der Zustimmung von Putin zur 30-tägigen Waffenruhe in der Ukraine: US-Präsident wird den Friedensnobelpreis für sich beanspruchen. „Ich verdiene ihn“, sagte er. Experten halten den Krieg aber für noch lange nicht beendet.
US-Präsident Donald Trump und der russische Staatschef Wladimir Putin haben miteinander telefoniert. Es ging um die Ukraine, militärische Macht, Energieversorgung und Territorium. Mehr als zwei Stunden sprachen die beiden miteinander. “Das Gespräch verläuft gut”, hatte ein Berater des Weißen Hauses zwischendurch auf Twitter verlautbart.
Forderungen von Putin unerfüllbar?
Tatsächlich stimmte Putin einer Waffenruhe zu, allerdings nur betreffend Ziele von Infrastruktur und Energie. Eine allgemeine Feuerpause und danach Friedensverträge sollen in der Folge von Arbeitsgruppen verhandelt werden, wobei der Kreml nach wie vor den Mobilisierungsstopp der Ukraine und ein Ende aller westlichen Hilfen und Kooperation fordert. Es gilt aber als höchst unwahrscheinlich, dass der Westen die Ukraine plötzlich komplett fallen lässt, da die Gefahr eines erneuten Überfalls durch Russland besteht.
Während die Ukraine das Ergebnis des Telefonats als eher mau ansehen dürfte, sieht Donald Trump es als Durchbruch und möglichen Meilenstein auf seinem Weg in Richtung des Friedensnobelpreises. Die Auszeichnung sehnt er sich schon seit Jahren herbei, etwa für den Abzug aus Afghanistan, die Abraham-Abkommen im Nahen Osten oder den Versuch, den Gaza-Konflikt per Umsiedlung zu lösen.
Trump: “Ich verdiene den Friedensnobelpreis”
Bei einem Treffen mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu im Weißen Haus hatte Trump zu einem Journalisten über den Nobelpreis gesagt: “Ich verdiene ihn.” Experten nennen seine “America First”-Außenpolitik als „aus der Mottenkiste“ kommend und den Präsidenten einen “Souveränist“, keinen Isolationist.
Wann darf die Ukraine mit an den Tisch?
Bemerkenswert ist auch, dass weder die Europäer noch die Ukraine bislang mit am Tisch sitzen duften. Die Verhandlungen zwischen den USA und Russland sollen im Nahen Osten stattfinden. Trump ist dabei in einer schwachen Verhandlungsposition, da er etwas von Putin will und dieser aber in der Ukraine die Überhand hat. Seit Monaten rücken die Russen dort vor. Dazu kommt, dass Trump Putin für seinen Reichtum, seine Macht und seinen Ruhm bewundert. Er halte ihn für den “ultimativen, knallharten Typen”.
Kommentare anzeigen
Sollte der „Präsident“ den Friedensnobelpreis bekommen ist dieser Preis für alle Zeiten entwertet und nutzlos. Dann sollten ihn alle bisherigen Preisträger zurückgeben.
Die Ukraien war die 3. größte Atommacht, der Welt.
Sie hat unter Sicherheitszusage 1994, auch der USA, ihr Atomwaffen abgeben.
Putin Russladn hat versucht dei regeirugen siogar mit Mordanschlägen (Yuschenko, Dioxin) zu manipulieren.
Die Ukraien wird durch Russland 2014, ohne jegliche Grund, angeriffen, um das Land, die Menschen, zu unterwerfen. Das Land hat Rohstoffe und fähige Menschen die man ausbeuten will.
Alle Läder um Russland sind von dem Imperialismus betroffen. Russiche Raubwirtschaft.
Die Russischen desinformation, versucht hierüber, mit fadenschigen Gründen, hinweg zu teuschen.
Schon unter Biden war der Beistand mäßig. Nicht Ausreichend, um die Russen aus der Ukraien zu schaffen.
Trump hat sämtlich Beistands Zusagen der Ukraine unterwandert und gebochen.
Fällt den 44 Mio Ukrainern in den Rücken.
Nur wenn er sich besinnt, kann er sein Gesicht noch waren.
Ein Friedensnobelpreis ist absurd.
BeDenke: Friedensnobelpreis Richtig wo für??????? Sie haben es schon angesprochen,ROHSTOFFE warum haben die fähigen Menschen (ich möchte den Ukrainern Ihre Fähigkeiten nicht absprechen oder in Frage stellen) das nicht selber erkannt und haben diese für sich ausgenutzt und ausgebeutet???? Da stehen wohl noch andere Interessen dahinter.Warum werden immer noch Milliarden an Kriegsmaterial geliefert, den Grund haben SIE schon erkannt und genannt! Grund Macht,Besitz der Rohstoffe wer diese besitzt diktiert die Weltwirtschaft. Wer kommt nach Deutschland aus einem 1/4 der Ukraine Kriegsgebiet (10.000000) 3/4 sind Kriegsfrei mit SUV und holen für NASS auch Ihre Steuergelder jeden MONAT vom Amt?? Die Alten und Armen müssen weiterhin in der Ukraine bleiben und haben NICHTS vom Honig und der Milch die hier umsonst fliessen!Die Ukraine Betrieb das drittgrößte Atomwaffenarsenal die Kontrolle hatte IMMER der Russische Präsident.Die Ukraine hatte KEINE eigene Atomwaffengewalt.Können Sie gerne nachlesen Wikipedia. Somit können die Ukraine auch KEINE Sicherheitszusagen gemacht haben gegenüber der USA immer mit Zustimmung des russischen Präsidenten.
Dafür, dass er die Ukraine Putin zum Fraß vorwirft und dabei noch ein paar schmutzige Deals macht, möchte unser "Best Präsident Ever" auch noch den Friedensnobelpreis?
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sich darüber tot lachen!!!
@Franz Schneider
Seit 20 Jahren bereitet Putin Seinen Imperialismus vor. Leben ihn. Um Russland herum.
Putin wirft den Ukraiern das Oligarchat vor was er überall, auch in der Ukraine betrieben hat.
Präsidetnn Selinsky, ist geanu dafür gewählt worden um es zu überwdien
Wichtige Gesetze wurden in der RADA (Parlament) geschaffen. Die SBU Arbeitet, nimmt Verhaftugen vor.
In Russland sind Ganze Desinformationsindustrieen entstanden, Arbeiten.
Prigoschin hatte eine betrieben.
Jeder sollte sich überlegen woher er seine Meinungen hat.
.
In den Zeitweise, von den Russen besetzten Gebieten wurden 60% der Ukrainischen Bruto Inlandsproduktes erwirtschaftet. Die vielen benötigten Waffen. Häven waren Versperrt... Die Mittel Fehlen.
.
Die Ukraine ist Reich durch den Krieg gestört.
Ein riesen Markt, für uns.
Die Aufwendungen sind gering.
.
Sojus Raketen Programm
Ukrainer, wie Sergei Pawlowitsch Koroljow, haben das Russische Sojus Raketen Programm erfunden.
Im Grunde ist die vorhanden, russische Technick, bis heute nicht viel anders.
.
Die größten Flugzeuge der Welt bauen Ukrainer.
Antonow AN 225
.
Deutsche Firmen Kooperieren mit Ukrainischen.
Die Drohnentechnik ist inzwischen einzigartig.
An KI für den Zielanflug, wird gerade gearbeitet.
.
Stahlprodukte
Radreifen auf dehnen die Bundesbahn fährt, Wurden im Stahlwerk, neben vielem anderen, in Mariupol hergestelt
.
Unsere Energie oder Rohstoffe, Bionmethen kann auf Ukraiensich Feldern, aus den Landwirtsaftabfällen, entstehen.
.
Das ganze nur angerissen.
.
Charkiw eine Universitätsstadt, russich sprachig, mit 42 Unversitäten.
Internationale Studentenschaft.
In der Stadt der Freiheitsplatz, auf dem zu vor eine Leninstatue Stand, Damals Leninplatz.
Der Platz war eines der Erste Ziele, der Russen, mit einer Rakete beschossen. Neid und Rache.
Das kann doch nur ein Witz sein oder Aprilscherz!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Trump den Friedensnobelpreis käme, müsset man sich fragen wofür? Bekäme er ihn wirklich, wäre dieser Preis nichts mehr wert..
BeDenke ich möchte Ihre Aufzählung Guter Taten garnicht kommentieren! Aufwendungen in Milliardenhöhe an Kriegsmaterial für Selenskyj. Drohnentechnik und KI die den Krieg attraktiver machen!Frage warum fahren die Bundesbahn auf Radreifen aus der Ukraine nicht weil SIE besser sind? Weil unsere unfähigen Politiker in der Vergangenheit und jetzt weiter unsere Wirtschaft an die Wand fahren und das ist keine Erfindung von mir! Ich bin mir sicher das es kein Neid und Rache ist.Denn Bodenschätze liegen hinter dem Ural, wenn Sie wissen was das ist für Putin allein zur Verfügung.