Überraschende Attacke: Selenskyj greift plötzlich Deutschland an

Schockierende neue Entwicklung im Ukraine-Krieg: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj greift Deutschland an! Ganze 549 Waffensysteme, die Russland gegen sein Land eingesetzt hat, würden im Ausland hergestellten Komponenten enthalten, so der Vorwurf.

Präsident Wolodymyr Selenskyj erhebt Vorwürfe gegen Deutschland und die USA, nachdem die Ukraine von den Russen erneut und massiv mit Raketen und Drohnen angegriffen worden war. In den abgeschossenen Drohnen seien Teile westlicher Hersteller gefunden worden. Alleine in der Nacht zum Sonntag habe Russland „549 Waffensysteme mit 102.785 im Ausland hergestellten Komponenten eingesetzt“, erklärte Selenskyj am Montag in Onlinediensten.

Deutschland steht in der Kritik
In der Folge machte er etwa einem Dutzend Länder den Vorwurf, diese Lieferungen nicht verhindert zu haben. Darunter werden neben den USA und Deutschland auch China, Taiwan, Großbritannien, die Schweiz, Japan, Südkorea und die Niederlande angeprangert. Es handele sich bei den Komponenten in erster Linie um Konverter, Sensoren und Mikrocomputer. 

Sanktionen angekündigt
So würden die Mikrocontroller für unbemannte Luftfahrzeuge beispielsweise in der Schweiz hergestellt, Mikrocomputer für die Flugsteuerung von Drohnen in Großbritannien produziert, führte Selenskyj aus. Neue Sanktionen gegen deren Hersteller würden folgen, wie der Politiker ankündigte. Kiew habe zudem Vorschläge zur „Einschränkung der Lieferketten“ unterbreitet. „Unsere Partner verfügen bereits über detaillierte Daten zu jedem Unternehmen und jedem Produkt – sie wissen, worauf sie abzielen müssen und wie sie reagieren sollen“, sagte Selenskyj.

Auch Ukraine gelang ein Schlag
Doch auch die Ukraine konnte Russland empfindlich treffen: Nach einem Angriff kam es in der russischen Grenzregion Belgorod zu Stromausfällen gekommen. Der Grund dafür seien Schäden an der Energieinfrastruktur, wie der Gouverneur der Region, Wjatscheslaw Gladkow, am Sonntagabend bei Telegram mitteilte. Am Montagmorgen seien noch 24 Ortschaften mit 5400 Einwohnern teilweise ohne Strom gewesen. Man habe in der Nacht 251 ukrainische Drohnen über russischem Gebiet und der annektierten Halbinsel Krim abgewehrt. 

Bild: The Presidential Office of Ukraine

Kommentare anzeigen

  • Dass man auch von anderen Herstellern auch aus dem Ausland Teile erhält ist doch wohl normal.
    Es kann nicht alles in Deutschland hersgestellt werden.

  • Nicht normal, sondern schäbig ist, an Russland westl. Technik zu liefern, die dann gegen die Ukraine oder/und westl. Demokratien eingesetzt wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier