Vergiftungsgefahr: Dringender Rückruf von Grundnahrungsmitteln bei Lidl

Achtung: Nicht verzehren! Wer bei Lidl einkauft, sollte unbedingt seine letzten Einkäufe überprüfen: Ein Grundnahrungsmittel wird aktuell dringend zurückgerufen. Und nicht nur das: Es gibt noch zwei weitere dringende Rückrufe, die Verbraucher beachten sollten.

Nudeln und Reis passen zu so gut wie jeder Hauptmahlzeit. Sie gehören zu den Grundnahrungsmitteln in unseren Küchenschränken. Doch wer in letzter Zeit bei Lidl Reis gekauft hat, sollte die Packung ganz genau prüfen: Wegen besorgniserregend hoher Konzentrationen eines Giftstoffs wurde ein großer Rückruf veranlasst.

Reis-Rückruf bei Lidl
Wie der Lieferant, die Agrover srl, mitteilt, wurde das Pestizid Chlorpyrifos in Mengen nachgewiesen, die über dem gesetzlichen Grenzwert liegen. Chlorpyrifos wird mit Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen, Übelkeit und Erbrechen in Verbindung gebracht. In schweren Fällen kann es sogar zu epileptischen Anfällen und Koma kommen. Aus diesem Grund wird die folgende Charge von Golden Sun Basmati Reis dringend zurückgerufen:

Golden Sun Basmati Reis
Mindesthaltbarkeitsdatum 12.02.2027
Charge M0363
Inhalt: 1Kg

Schimmelpilzgift in Saft
Verbraucher sollten auch auf einen zweiten Rückruf achten: Dieser betrifft einen beliebten Saft. In bestimmten Flaschen eines Saftes von Bayla wurde Schimmelpilzgift in möglicherweise gesundheitsschädlichen Mengen nachgewiesen. Verbraucherinnen und Verbraucher werden daher gebeten, das folgende Produkt zurückzugeben:

Bayla Birnensaft naturtrüb 1l
Artikelnummer: 682
EAN Code: 4000197002845
MHD: 04.06.2026
Hersteller: Bayla Früchteverwertung Franz G. Brendle GmbH & Co. KG

Verunreinigung bei Limonade
Wer in NRW wohnt, sollte einen weiteren Getränke-Rückruf beachten: Der Hersteller fritz-kola warnt, dass der Inhalt bestimmter Flaschen von einer bakteriellen Verunreinigung betroffen ist. Verbraucherinnen und Verbraucher wüssten schon beim Öffnen der Flasche, dass etwas nicht stimmt! Nach Angaben des Herstellers weist der Inhalt einen auffälligen Geruch (und Geschmack) auf und die Flasche selbst steht unter einem übermäßigen Druck. Die folgenden Getränkeflaschen sind betroffen:

fritz-limo zitrone
Inhalt: 0,33l Flasche
Mindesthaltbarkeitsdatum 31.03.26 mit der Produktionskennzahl 9 aus der Abfüllercharge L5090

Den Verbrauchern wird empfohlen, die betroffenen Flaschen sehr vorsichtig zu entleeren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner