Verstärkung für die Ukraine: Krieg gegen Russland soll gemeinsam beendet werden

Erleichterung bei Wolodymyr Selenskyj: Er bekommt tatkräftige Verstärkung im Krieg gegen Russland. An seine Seite treten neben Deutschland auch noch Frankreich, Finnland sowie EU-Chefin Ursula von der Leyen und Nato-Generalsekretär Mark Rutte, wenn mit Donald Trump über Frieden gesprochen wird.

Am Montag wird Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj in die USA fliegen, um im Weißen Haus mit Donald Trump zu sprechen. Bundeskanzler Friedrich Merz wird ihn ebenso begleiten wie Ursula von der Leyen, Emmanuel Macron, Finnlands Präsident Alexander Stubb und Nato-Generalsekretär Mark Rutte.

Friedensabkommen statt Waffenruhe
Die Europäer um Merz haben sich eigentlich eine Waffenruhe gewünscht, bevor man über Frieden überhaupt verhandelt. Trumps Treffen mit Putin in Alaska ging jedoch in Richtung eines umfassenden „Friedensabkommens“. Bei dem Treffen am Montag soll es nun unter anderem um mögliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine gehen.

Trump soll Schutz der Ukraine befürworten
Das „Wall Street Journal“ schreibt, dass Trump die Ukraine gegen künftige Russen-Angriffe schützen würde. Von militärischer und finanzieller Unterstützung ist die Rede. Truppen will der US-Präsident aber nicht vor Ort stationieren. Putin hingegen forder, dass sich die Ukraine aus der Region Donezk komplett zurückziehen soll. 

Derzeit halten ukrainische Truppen noch rund ein Drittel der Region. Im Gegenzug für Donezk habe Putin angeboten, die Frontlinie in den südlichen Regionen Cherson und Saporischschja einzufrieren.

Merz: „Verstörendes Bild“
Friedrich Merz nannte das Alaska-Treffen „Licht und Schatten“. Im ARD-Brennpunkt sagte er, es habe das „eine oder andere verstörende Bild“ gegeben. „Die Presse in Russland jubelt. Ein bisschen weniger wäre auch gut gewesen.“ Dass Trump gegenüber Putin keine Zugeständnisse im Hinblick auf das ukrainische Territorium gemacht habe, fand Merz dagegen positiv. Das sei auch in den Vorgesprächen der Europäer und des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit Trump ein „ganz kritischer Punkt“ gewesen.

Tipps für Selenskyjs
Das Gespräch am kommenden Montag werde „hoffentlich auch sehr hochwertig“ für Selenskyj verlaufen, so Merz. Denn beim letzten Besuch Selenskyjs im Weißen Haus wurde dieser von Trump und dem US-Vizepräsidenten JD Vance zeitweise vorgeführt. Merz, der danach ebenfalls in Washington war, habe Selenskyj „einige Ratschläge gegeben, wie er sich beim nächsten Auftritt im Weißen Haus verhalten sollte“.

Kommentare anzeigen

  • Putin wird sich von all dem nicht beeindrucken lassen. Er wird sein Ziel, die Ukraine völlig übernehmen. zu wollen, nicht ändern. Da ist Putin kompromisslos.
    Voreilige Hoffnungen auf einen. Frieden dürften Wunschträume sein.
    Warum soll die Ukraine an einen Kreigsverbrecher wie Putin, Land abtreten ?
    Trump und Putin sind sich einig. Selbst ein Waffenstillstand in der Ukraine konnte bei dem Treffen beider nicht vereinbart werden.Wer glaubt, Trump würde die Ukraine unterstützen, der.irrt.

  • Ich sage nur 2 straffällige Verbrecher können nicht anders!! Diese Typern gehören abgefertigt und in Den Knast für immer und die sollen leiden. Aber ich glaube Gott macht das. Kriegsverbrecher Putin und Strafverbrecher könnem sowas.Ich sage nur Dreckschweine, aber Schweine sind Glückstiere und keine bösen Tiere, passt nicht!!! Ich würde sagen entfernt Diese bösartigen Elemente. Wer sich in Phisyk auskennt, weiss von was wir hier schreiben.!!!
    Gruß ein freundlicher Kollege Rolio Entenhausen. DANKE

  • Bayern war mal Königreich, man stelle sich vor, Bayern wird für seine Unabhängigkeit dann so unterstützt, wie die Kriegstreiber Merz und seine Gleichgesonnenen aus Großbritanien und Frankreich.

    Mit Hilfe der Amis haben diese die rechtsradikalen NAZIS aus der Ukraine unterstützt, die auch Gegner der freigewählten Regierung in der Ukraine waren. Der ukrainische vom Volk gewählte Staatschef mußte nach Rußland fliehen, sonst wäre er von den Nazis ermordet worden.

    Bei uns schicken unsere doofen Richter junge Leute ins Gefängnis, wenn sie Naziparolen zeigen, aber der schwachmatige Kanzler scheint ja die ukrainischen NAZIS gut zu finden und unser staatliches Lügenfernsehen auch, sonst würde diese antideutsche Merz-Regierung doch keine 50 Milliarden Euro von unserem zwangsgestohlenen Geld den ukrainischen Nazis gegen die Russen schenken.

  • Ja hallo liebe Leute wie kann ich was hier schreiben!!! habe gerade einen Kommentar hinterlassen den ich vergessen hab zu kopieren. Aber ich habe ihn hier geschrieben als Antwort auf dem Artikel.!!!!!

  • Kriegsverbrechen bekommen von ihren Mittätern in der regel den Friedensnobelpreis, infolgedessen wenn deine Anschuldigung stimmen würde, müsste der Putin jetzt aber diesen Preis bekommen.

  • Ute Klein,
    Der Schwachsinn, den Sie hier verzapfen ist so schräg, dass es schon wieder unterhaltsam wird.
    Selten so gelacht! Alter Russenttroll! ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier