Kategorien: News

Verzweifelte Suche nach deutschem Held im Urlaubsparadies

Er half einem anderen und musste dabei vielleicht sein Leben lassen: Rettungskräfte suchen verzweifelt nach einem deutschen Staatsbürger, der im Urlaubsparadies auf der indonesischen Trauminsel Bali im Meer verschollen ist.

Der Mann hatte sich gemeinsam mit einem Österreicher in die Fluten gestürzt, um andere Touristen zu retten, und wurde dabei ins offene Wasser hinausgezogen.

Das Unglück ereignete sich am Diamond Beach in Nusa Penida. Chakra Negara, der Chef der örtlichen Rettungsdienste, sagte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag, dass die Suche nach den beiden Urlaubern auf Hochtouren laufe. „Wir suchen weiter nach ihnen“, betonte Negara. „Aber es regnet, es wehen starke Winde, und die Wellen sind hoch.“ Auf Bali herrscht gerade Regenzeit. Besonders tragisch: Der gerettete Urlauber überlebte, aber von den Rettern fehlt jetzt jede Spur.

Die kleine Insel Nusa Penida ist bei Tauchfans aus aller Welt äußerst beliebt. Aber es ist auch nicht ungefährlich dort: Erst am Sonntag starb ein Tourist aus Malaysia in derselben Region bei dem Versuch, eine andere Person vor dem Ertrinken zu retten.

„Die meisten Menschen glauben, dass ein Ertrinkender laut ruft und wild mit den Händen rudert. Ertrinkende sind allerdings so kraftlos, dass sie meist keine Aufmerksamkeit mehr auf sich ziehen können. Sie versuchen, sich mühsam über Wasser zu halten und zu atmen”, erklärt Felix Dürnberger von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bayern. „Jeder, der in der Nähe ist, muss dann sofort reagieren und handeln. Wichtig ist, dabei nicht selbst in Gefahr zu geraten. Denn immer wieder passiert es, dass auch diejenigen ertrinken, die andere retten wollen.“

Zunächst sei es wichtig, dass Rettungsschwimmer einen Sicherheitsabstand halten, so der Profi. Denn Ertrinkende klammern sich an alles, was sie greifen können und so kommen Retter oft selbst in die Not. “Der Rettungsschwimmer reicht der betroffenen Person zuerst ein Auftriebsmittel, wie einen Gurtretter oder eine Rettungsboje”, sagt Dürnberger.

Deutsche Bürger im Urlaub verunglückt
Unfälle im Urlaub scheinen sich derzeit zu häufen, Zwei deutsche Teenager starben bei einem Skiunfall in Österreich, wir haben berichtet. Eine Frau aus Nordrhein-Westfalen war ebenfalls beim Skifahren von der Pistenraupe überrollt worden. Auf Mallorca waren binnen einer Woche zwei deutsche Urlauber ertrunken.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier