Kategorien: News News-App

Video: Riesiges Loch in der Erde öffnet sich über Nacht

Über Nacht hat sich ein riesiges Erdloch aufgetan, das groß genug ist, um Frankreichs Arc de Triomphe zu verschlucken. Wissenschaftler befürchten, dass das Loch mit alarmierender Geschwindigkeit wächst. Die Ursache für das riesige Erdloch in der Nähe der chilenischen Stadt Tierra Amarilla ist noch immer nicht vollständig geklärt, auch wenn sich bereits einige Hinweise ergeben haben.

Als das Loch entdeckt wurde, hatte es einen Durchmesser von etwa 25 Metern. Jetzt hat das riesige Erdloch einen Durchmesser von 50 Metern, und Messungen auf der Grundlage von Luftaufnahmen schätzen, dass es etwa 200 Meter tief ist.

Der Bürgermeister der Gemeinde Tierra Amarilla, Cristobal Zuniga, vermutet, dass das Loch im Boden eine Folge der Bergbauaktivitäten ist: “Dies ist das größte Loch im Boden, das wir in letzter Zeit gesehen haben. Wir sind sehr besorgt, weil es aktiv ist und weiter wächst. Unsere Gemeinde hat so etwas noch nie gesehen”.

Das Loch befindet sich in der Nähe der vom kanadischen Unternehmen Lundin Mining betriebenen Kupfermine Alcaparrosa. Die chilenische Umweltbehörde SMA ist der Ansicht, dass der “übermäßige Abbau von Material” das Sinkloch verursacht haben könnte. Daher hat sie eine Reihe von Maßnahmen gegen die Mine Ojos del Salado erlassen, die von Lundins lokaler Einheit betrieben wird.

Der Präsident der lokalen Einheit des Bergbauunternehmens, Luis Sanchez, ist mit der Einschätzung der Regierung ganz und gar nicht einverstanden. Er ist der Ansicht, dass das Erdloch das Ergebnis mehrerer Faktoren war. Sanchez erklärte, dass Lundin eigene geophysikalische, topografische, hydrografische und andere Studien durchgeführt habe.

“Es stimmt zwar, dass wir uns der Ursache nicht sicher sein können, aber wir können anhand dieser Studien feststellen, dass es relevante Faktoren wie die Bodenzusammensetzung, klimatische Ereignisse wie die Schlammlawinen von 2017, die Regenfälle im Juli und natürlich die Bergbauaktivitäten unter dem Erdfall gibt”, sagte Sanchez in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Es stimmt zwar, dass das Gebiet Ende letzten Monats von extrem starken Regenfällen heimgesucht wurde, aber die Beamten des Nationalen Dienstes für Geologie und Bergbau erklärten, dies sei wahrscheinlich nicht die einzige Ursache.

Örtliche Beamte äußerten die Befürchtung, dass die Alcaparrosa-Mine unterirdisch überflutet worden sein könnte, wodurch das umliegende Land destabilisiert wurde. Ein weiterer Einsturz könnte die gesamte Stadt gefährden.

Foto: Seba Flores, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner