Kategorien: News News-App

Warnung des Bundesamtes: Schwere Verletzungsgefahr

Warnung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: In Netto Marken-Discount-Märkten erfolgt bundesweit ein dringender Rückruf, nachdem in einem beliebten Lebensmittel Glassplitter gefunden wurden.

Fremdkörper in Lebensmitteln sind hochgefährlich, insbesondere scharfe Splitter. Diese können beim Verschlucken zu schweren Verletzungen in Mund, Rachen und Magen führen. In schweren Fällen kann es zu inneren Blutungen kommen. Den Verbrauchern wird daher geraten, ihre letzten Einkäufe bei Netto sorgfältig zu überprüfen.

Klare Glassplitter sind möglicherweise mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Wenn Sie eines der betroffenen Produkte gekauft haben, sollten Sie es so bald wie möglich zurückgeben, auch wenn das Produkt in Ordnung aussieht. Ein Kassenbon ist für eine Erstattung nicht erforderlich.

Bei dem dringend zurückgerufenen Produkt handelt es sich um ein Apfelmus des polnischen Herstellers Dawtona Sp. z o.o. Der Hersteller teilt mit, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass in einigen Gläsern, die wie folgt gekennzeichnet sind, Glassplitter enthalten sind:

Produktname: Harvest Best Apfelmus
Verpackungseinheit: 720g Glas
Mindesthaltbarkeitsdatum: 11.03.2025
Los-Kennzeichnung: WRN: 87605341
EAN: 5712872854890

Das Apfelmus wurde in allen Netto ApS & Co.KG (mit dem Scottie) Filialen verkauft.

Netto warnt seine Kunden auch vor zwei weiteren Produkten. Beide wurden mit einem falschen Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet. In beiden Fällen besteht ein erheblicher Unterschied zwischen dem auf der Packung aufgedruckten Datum und dem tatsächlichen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) des Produkts. Den Verbrauchern wird daher geraten, den Inhalt ihres Kühlschranks sorgfältig zu überprüfen, da die Verwendung eines Produkts, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum weit überschritten ist, ernsthafte Gesundheitsrisiken bergen könnte.

Betroffen sind die “geräucherten Speckstreifen” der Glocken-Beune GmbH & Co. Eine Reihe von Packungen wurde mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 24.03.2024 verkauft. Dies ist falsch: Das korrekte Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 24.03.2023. Von einem Verzehr nach dem 24.03.2023 wird abgeraten.

Die Speckstreifen wurden über Netto Marken-Discount-Märkte in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verkauft.

Bei dem zweiten Produkt handelt es sich um eingelegten Hering. Die Ouwehand Visverwerking B.V. weist darauf hin, dass mehrere Packungen “Matjes mit Zwiebeln” fälschlicherweise mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.08.2023 gekennzeichnet sind. Das tatsächliche Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 28.02.2023.

Die vom Rückruf betroffenen Matjes wurden in Netto-Filialen in Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein angeboten.

Foto: Public domain, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner