Kategorien: News

Wegen verändertem Virus: Abschottung gegen Großbritannien

Die Bundesregierung will den Reiseverkehr zwischen Großbritannien und Europa komplett unterbinden. Heute Nacht um 0:00 Uhr wird der Flugverkehr nach Deutschland untersagt. Hintergrund ist eine Corona-Mutation, die sich in Großbritannien aggressiv ausbreitet und 70 Prozent ansteckender sein soll als das bisherige Virus.

In der Nacht zum Montag wird der Flugverkehr zwischen Deutschland und Großbritannien unterbunden. Auch Flüge von und nach Südafrika sollen gecancelt werden, weil dort ebenfalls eine Mutation aufgetaucht ist.

Die EU soll dies für alle Staaten beschließen, hofft Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Kanzlerin und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron berieten heute gemeinsam mit den Spitzen der EU, darunter Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel über die Lage. Ziel des Krisengesprächs war ein koordiniertes Vorgehen innerhalb der Staatengemeinschaft.

Als erstes reagierten die Niederlande und Belgien und riegelten sich gegen Großbritannien ab. Flüge von der Insel und Eurostar-Fahrten durch den Ärmelkanal wurden dort mit sofortiger Wirkung gecancelt. Auch Österreich erließ bereits ein Landeverbot für Flieger aus Großbritannien.

Virus-Mutation „außer Kontrolle“

Von offiziellen Quellen aus Großbritannien heißt es, die neue Virusvariante sei 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form von Sars-CoV-2. Der nationale Gesundheitsminister Matt Hancock teilte der BBC mit, dass die Behörden sich große Sorgen machten. Die neue Variante sei „außer Kontrolle, und wir müssen sie wieder unter Kontrolle bekommen”, so Hancock. Es gebe zwar keine Hinweise darauf, dass die Variante schwerere Krankheitsverläufe auslöse oder eine höhere Sterblichkeitsrate erzeuge, dennoch sei man beunruhigt, ob das Gesundheitssystem dem wachsenden Infektionsgeschehen standhalten kann. Derzeit befänden sich 18.000 Infizierte in britischen Krankenhäusern. Das sei vergleichbar mit der kritischen Lage im Frühjahr. Gleichzeitig appellierte Hancock an die Bevölkerung, „dass alle sich an die neuen Regeln halten und persönlich Verantwortung übernehmen müssen”, jeder müsse sich so verhalten, als sei er selbst infiziert, erklärte der Gesundheitsminister. Nur so könne man das Virus wieder unter Kontrolle bekommen.

Bisher wurden außerhalb Großbritanniens elf Fälle der Virus-Mutation registriert. Neun davon wurden in Dänemark gemeldet, einer in den Niederlanden und einer in Australien.

Neue Corona-Variante in Deutschland „bisher nicht gesehen“

Am Sonntagmorgen äußerte sich auch der deutsche Corona-Experte Christian Drosten in einem Tweet zu der neuen Virusvariante. Er beschrieb darin, dass ein Selektionsvorteil noch nicht sicher sei. Die schnelle Verbreitung könne ein Zufall sein. Außerdem sei der neuartige Erreger in Deutschland noch nicht nachgewiesen worden.

Social
Author
Martin Beier