Kategorien: News

WhatsApp-Support wird auf diesen Telefonen beendet

Bald ist mit WhatsApp Schluss. Denn auf einer ganzen Reihe von alten Smartphones wird der kostenlose Nachrichten-Dienst zum 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützt. Welche Telefone von dieser Maßnahme betroffen sind, sehen sie hier.

Für viele Mobiltelefone bedeutet das Ende des Jahres 2020 auch einen Abschied. WhatsApp stellt ab dem nächsten Jahr auf vielen Modellen älteren Baujahrs den Service ein. So kann es passieren, dass schon bald keine Sprach-Nachrichten, Emojis oder jegliche andere Art der Kommunikation mit dem Instant-Messaging-Dienst verschickt werden können.

Die Nachrichtenseite „Entrepreneur“ berichtet nun, dass die Unterstützung von einigen, mittlerweile sehr veralteten Smartphone-Betriebssysteme, durch WhatsApp abgeschaltet wird. Dies ist auch in den vergangenen Jahren immer wieder passiert. Als letztes wurden dabei die Android-Versionen 2.3.7 und auf dem iPhone das System iOS 8 und alle anderen älteren Systeme abgeschaltet. Nun ist mit dem neuen Jahr die nächste Generation von alten Mobilfunktelefonen dran.

Das bedeutet nunmehr, dass für eine weitere Benutzung von WhatsApp mindestens ein iPhone mit dem System iOS 9 oder ein Smartphone mit der 4.0.3 Version von Android benötigt wird.

Auf welchen Handys läuft WhatsApp ab 2021 nicht mehr?

Welche Modelle genau betroffen sind, dafür gibt es eine klare Trennlinie. Die genaue Übersicht sieht dabei wie folgt aus:
Ab Neujahr funktioniert auf dem iPhone 4 und allen älteren Apple-Modellen WhatsApp nicht mehr. Das Betriebssystem kann man aber bei den iPhone-Modelle 4S, 5, 5S, 5C, 6 und 6S auf iOS 9 (oder neuer) updaten und dadurch WhatsApp weiterverwenden. Bei Android-Handys verlieren unter anderem folgende Modelle Zugriff auf den Nachrichten-Dienst: Samsung Galaxy S2, HTC Desire, LG Optimus Black und Motorola Droid Razr.

Um genau herauszufinden, welches Betriebssystem und welche Version auf dem eigenen Telefon läuft, muss man in den Einstellungen des Handys nachschauen. Unter den Menüpunkten „Telefoninfo“ oder „Softwareinformationen“ kann man bei den Android oder iPhones die jeweilige Version checken. Sofern dort bei den Android-Versionen eine höhere als 4.0.3 oder bei den iPhones mindestens 9.0 steht, ist die weitere Nutzung von WhatsApp möglich. Sofern dies nicht der Fall sein sollte, dann sollte geprüft werden, ob ein System-Update möglich ist.

Schlimmstenfalls bleibt ansonsten nur noch die Möglichkeit, mit einem neuen Telefon auch in Zukunft WhatsApp weiterhin zu nutzen.

Social
Author
Stephan Heiermann