Kategorien: News News-App

Wichtige Änderungen für Verbraucher ab 1. März – das müssen Sie wissen

Der März bringt einige wichtige Änderungen für die Verbraucher mit sich. Besonders erwähnenswert sind mehrere Preisänderungen und Rabatte. Dazu gehören Rabatte auf Energierechnungen, aber auch einige Preiserhöhungen in anderen Bereichen. Außerdem gibt es wichtige Änderungen bei den allerletzten noch geltenden Corona-Regelungen.

Strom- und Gaspreisbremse
Ab dem 1. März können sich die Verbraucher auf einen niedrigen Festpreis für ihren Gas- und Stromverbrauch freuen. Der Gaspreis wird für ein ganzes Jahr auf zwölf Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Dieser Rabatt gilt rückwirkend bis zum 1. Januar 2023. Dieser niedrige Tarif wird für 80 % des Jahresverbrauchs eines Haushalts gelten, die restlichen 20 % werden zum vollen Preis berechnet.

Auch die Strompreise werden ab dem 1. des Monats niedriger sein: Die Verbraucher müssen dann nur noch 40 Cent pro Kilowattstunde an Vorauszahlungen leisten. Auch hier gilt dies für 80 % der Vorjahresrechnung, die restlichen 20 % werden zum vollen Preis abgerechnet. Laut Website der Bundesregierung werden die neuen Abzüge automatisch auf Rechnungen, Vorauszahlungen und Betriebskostenabrechnungen der Vermieter angerechnet.

Energiepauschale für Studenten
Ab dem 15. März können Studenten und Fachschüler die Energiepauschale beantragen. Diese Zahlung von 200 Euro soll jungen Menschen, die sich in Vollzeitausbildung befinden, bei ihren Energierechnungen helfen.

Änderungen bei Corona-Tests
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat bestätigt, dass die Pflicht zum Corona-Test für Besucher von Krankenhäusern, Pflegeheimen und Gesundheitseinrichtungen ab dem 1. März endet. Allerdings müssen Besucher weiterhin Masken tragen, obwohl Beschäftigte im Gesundheitswesen und Bewohner davon ausgenommen sind.

Getränke werden teurer
Ob Sie abends ein kaltes Bier oder einen Orangensaft genießen: Die Getränkepreise werden ab März steigen. Mehrere Getränkehersteller haben angekündigt, dass sie gezwungen sind, ihre Preise zu erhöhen. Dazu gehört auch die Krombacher Brauerei, die nicht nur einige der beliebtesten deutschen Biere braut, sondern auch Orangina und Schweppes herstellt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner