

The Presidential Office of Ukraine
Kapituliert die Ukraine nun doch vor Russland? Helle Aufregung herrscht rund um den Plan, den sich US-Präsident Donald Trump ausgedacht hat. Dieser sei laut Experten ein „Versuch, die Ukraine aus dem Weg zu räumen“.
US-Präsident Donald Trump hat es sich zur Mission gemacht, den Krieg zwischen der Ukraine und Russland zu beenden. Der neue sogenannte Friedensplan ist eine gemeinsame Arbeit der amerikanischen und russischen Regierung – jetzt sickerten einige Punkte durch, die Aufregung darüber ist groß.
Plan kommt Kapitulation gleich
Laut US-Medienberichten soll die Ukraine demnach umkämpfte Territorien im Donbas abgeben, die eigene Armee halbieren und wichtige Waffen aus dem Westen abgeben. Die USA würden zudem die militärische Unterstützung zurückfahren. Als Gegenleistung würde Russland die Angriffe beenden.
Kein Frieden ohne Europa?
Militär-Experte Carlo Masala sagt kritisch: „Das ist ein Kapitulationsplan, zu Bedingungen, die einen zukünftigen weiteren Angriff durch Russland erleichtern.“ Und Sicherheitsexperte Nico Lange schließt sich an: Es handele sich nicht um einen Friedensplan, sondern einen „Versuch, die Ukraine aus dem Weg zu räumen“. Lange zu BILD: „Die USA versuchen immer wieder, Deals zulasten der Ukraine und zulasten der Europäer zu machen, um ihre Beziehungen zu Russland zu normalisieren.“ Ohne die Forderungen der Ukraine und die Seite der Europäer einzubeziehen, sei keine echte Friedenslösung möglich.
Politikwissenschaftler Prof. Thomas Jäger nennt den Plan „nichts anderes als die Kapitulation der Ukraine“. Würde sich das Land an die Vorgaben halten, sei dem nächsten Angriff Russlands Tür und Tor geöffnet. Jäger zu BILD: „Sicherheitsgarantien der USA, die die Ukraine zur Kapitulation zwingen wollen, sind nichts mehr wert.“ Für die Europäer wäre der Plan, „wenn er denn so aufgelegt wird, die letzte Lektion, dass die USA kein Verbündeter mehr sind“.
CDU: “Plan ist bedenklich”
Auch Kanzleramtschef Thorsten Frei von der CDU meldete sich bereits zu Wort. Er hält den Plan für bedenklich: Russlands Präsident Wladimir Putin könne dadurch „Kriegsziele erreichen, die er auf dem Schlachtfeld nicht erreicht hat“. Und weiter: „Das wäre sicherlich ein Ergebnis, das nicht akzeptabel wäre.“
Kommentare anzeigen
Der Trump scheint ohne Absprache mit der Ukraine Vorschläge machen die nicht akzeptabel sind.
Dann haben wir den Russen gleich vor der Haustür.
Das entspricht doch den Vorstellungen für Frieden in der Ukraine! Endlich hat der Selenskyj begriffen das sein sinnloser mit dem Westen finanzierten Krieg keine Erfolgsaussichten hat! Frage welche Forderungen haben die Europäer überhaupt in der Ukraine zu stellen???
Hari, war ja klar, dass IHNEN als alten Putinfreund das gefällt!
Da hat sich das Lügen, Bomben, Morden, Foltern, Vergewaltigen und Verschleppen von Kindern ja richtig gelohnt!
BRAVO!!!
Ein paar Regionen der Ukraine für nur ein paar hunderttausend Soldaten, welch ein Deal!
Nun hat Russland wieder Zeit die nächste Generation an Kanonenfutter heran zu züchten und noch mehr Drohnen und Raketen zu bauen. Dann kann die nächste große Angriffsrolle rollen, mal sehen, wo diese dann zum stehen kommt.
Vielleicht in Ihrem Vorgarten Hari, es werden allerdings dann wohl nicht mehr die Ihnen bekannten T 34 vom 17. Juni 1953 sein... ;-)
Ein Hoch auf Putin, lernt schon mal russisch und trinkt viel Wodka!
Выпьем за Россию! Ура!
Hari scheint russische Wurzeln zu haben. Das würde auch seine mangelhaften Kenntnisse der dt. Schriftsprache erklären. Und so jemand muss auch noch mitverteidigt werden, wenn der Russe auch D angreift bzw. der NATO-Bündnisfall eintritt.
Hari,
es ist Ihnen in Ihrer momentanen Euphorie anscheinend entgangen, dass die Ukraine ein europäischer Staat ist?
So gesehen haben die Europäer hier mindestens so viel Mitspracherecht wie Trump, oder etwa nicht?
Dieses "Friedensplan" kommt der bedingungslosen Kapitulation gleich, also warum sollte die Ukraine sich darauf einlassen?
Die Ukrainer wissen genau, was russische Besatzung bedeutet, also wird das auf diese Weise niemals funktionieren!
Guten Morgen 🌞 Ihr Kriegstreiber! Jetzt haben auch die LETZTEN begriffen das es um Frieden in bestimmten Regionen der Ukraine 🇺🇦 geht. Denn wie man ja weiß ist in sehr großen Teilen der Ukraine 🇺🇦 Frieden! Trotzdem kommen die SUV 🚙 Fahre da her und holen auf Ungerechtfertigter Weise jeden Monat unsere Steuergelder auch Ihre! So sagen Sie nicht mache ich gerne für Frieden,Freiheit,Demokratie und Gerechtigkeit! Dann ist das eine Lüge Keiner auch Sie nicht geben freiwillig Geld für den Krieg oder die Gerechtigkeit vom Betrachter aus gesehen ab! Die Menschen ohne SUV 🚙 und Geld können sich das Nicht leisten oder Erkaufen!Wer bezahlt die 100 Kampfflugzeuge aus Frankreich 🇫🇷 die der Bettler Selenskyj kaufen will???? Wo kommen die 100 Piloten zum Bedienen dieser Kriegswaffen her??? Ich wünsche mir endlich das das Frieden einkehrt und dass Elend und Leid auf Beiden Seiten ein Ende findet! Dann haben Wir keine leeren Gasspeicher die angekündigt sind und Nord Stream 2 kann Erdgas auch zu Uns transportieren und das die Energiepreise sinken und Nicht steigen! Im übrigen 26% sind eine erhebliche Prozentuale Aussage vor 25% wenn jetzt Wahlen wären und Nicht Einer einen Merz als Kanzler erhebt. Der Wähler hat den Nicht gewählt 🗳️!
Hari
Wie kommen ausgerechnet SIE dazu, andere hier als Kriegstreiber zu bezeichnen?
Wenn es nicht so unverschämt wäre, könnte man das einfach als zynisch und lächerlich ansehen.
SIE sind doch hier immer der große Unterstützung der Kreml-Ideologie die den Krieg angezettelt hat. Putin müsste nur aufhören zu Bomben und der Krieg wäre beendet!
So einfach könnte das sein!
Stattdessen geht das Morden weiter und Sie plustern sich hier als Friedensengel auf, wie ekelhaft.
Sie sind doch hier der größte Kriegstreiber mit Ihrer unablässigen Kremlpropaganda. Aber nach so langer Zeit in der NVA können Sie wohl nicht mehr anders?
Und was hat damit Ihr ständiges Gelaber von SUVs zu tun?
Einfach alles etwas wirr bei Ihnen!
Man hört hier bei Ihnen einfach nur Hass und Frustration heraus, erbärmlich und eigentlich bemitleidenswert...
Ich habe keine russischen Wurzeln, aber ich bin ein aufrichtiger Mensch und lasse mich von unserem Zwangsbezahl-Lügenfernsehen und zusätzlich auch noch von dem Lügenkanzler nicht beirren; denn ich habe mich schon gewundert, daß Putin etliche Jahre mit seinem Einmarsch in die Ostukraine, die überwiegend von Russen besiedelt ist, gewartet hat.
Östlich des Flußes, Dnjeper, haben die Russen in ihrer Geschichte ihr riesiges russisches "Ruhrgebiet" zu den Zarenzeiten aufgebaut und Arbeitskräfte aus der Ukraine angeworben, das allerdings auch zu Rußland schon zur Zeit der Zaren gehörte. Nach dem 1.Weltkrieg hat uns Polen bis 1922 den größten deutschen industriellen Bereich in Ost-Oberschlesien mit Hilfe des damaligen Kriegsgegners, Frankreich, gestohlen, sodaß unser Ruhrgebiet im Westen weiter erschlossen werden mußte. Das nur mal zur Erinnerung!
Der Black Rocker, Merz, läßt sich gegen Rußland von dem einfältigen US-Präsidenten volksverhetzen, weil er wahrscheinlich völlig ungebildet ist und macht Zigmilliarden Schulden für einen Krieg gegen Rußland, damit die Amis für sich endlich das rohstoffreichte Gebiet, Sibirien, auf unserer Erde ausbeuten können.
@Klaus Wosrad
Nach Ihrer Logik gelten also wohl keine Staatsgrenzen souveräner Länder oder das Völkerrecht der Vereinten Nationen?
Es muß nur ein Despot wie Putin der Ansicht sein, dass man sich holt, was man glaubt besitzen zu sollen und damit fertig!
Nach dieser Logik könnten wir Deutschen ja auch gleich im Elsass, Lothringen, Österreich, Südtirol oder noch besser Namibia ehemals Deutsch-Südwestafrika (Thema Rohstoffe!) einmarschieren? War doch praktisch alles mal deutsch, da wird ja z.T. heute noch gut deutsch gesprochen!
Nur mal so zur Erinnerung!
Das ist ja eine geniale Vorstellung einer friedlichen Weltordnung!
Wie idiotisch kann man sein?
Nein, Sie haben wohl keine russischen Wurzeln, gehören wohl eher zu den intellektuellen Flachwurzlern?