Kategorien: News

Wohnhaus in Wien nach Explosion eingestürzt – 4 Schwerverletzte

In der österreichischen Hauptstadt Wien ist nach einer Explosion in der Innenstadt ein Mehrfamilienhaus eingestürzt. Auf Twitter zeigen Videos das Ausmaß der Tragödie, die sich nach Angaben der Polizei in der Pressgasse ereignet haben soll.

In Wien ist nach einer Explosion ein Mehrfamilienhaus teilweise eingestürzt. Sie ereignete sich unweit der Wiener Innenstadt in der Pressgasse, wenige Fußminuten von der Karlskirche entfernt. “Im Bereich #Pressgasse/Schäffergasse hat sich kurz nach 16.30 Uhr eine Explosion (vermutl. Gasexplosion) ereignet”, twitterte die Wiener Polizei am Mittwoch.

Haus in Pressgasse in Wien explodiert – mehrere Stockwerke eingestürzt

“Mehrere Stockwerke von bis zu zwei Mehrparteienhäuser sind zum Teil eingestürzt.” Erste Videoaufnahmen, die bei Twitter kursierten, zeigen viel Schutt auf der Straße und ein großes Loch in der Fassade des Gebäudes. Große Betonplatten sind auf Autos auf der Straße gekracht und es lag überall Staub und Dreck. Auch Nachbarhäuser wurden durch das Unglück beschädigt, Scheiben sind überall im Umkreis zu Bruch gegangen.

Wohnhaus in Wien explodiert – vier Menschen schwer verletzt

Umliegende Gebäude sind evakuiert und das Gebiet weiträumig abgesperrt worden. Es bestehe aber keine Gefahr für die Menschen in der Umgebung. “Polizei, Rettung & Feuerwehr sind verstärkt vor Ort”, heißt es in einer Meldung der Polizei. Vier Menschen sind nach Angaben der Einsatzkräfte bei dieser Explosion schwer verletzt worden. Ein Sprecher sagte, dass zudem mehrere Leichtverletzte behandelt wurden. Momentan wird das Gebäude noch nach möglicherweise Verschütteten durchsucht.

Explosion in Wien – Polizei vermutet Verschüttete unter Trümmern

Nach der Explosion in dem Mehrfamilienhaus in Wien gehen die Rettungskräfte davon aus, dass unter den Trümmern noch Menschen verschüttet sind. Das sagte der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Christian Feiler, gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Rettungshunde hätten angeschlagen. Aktuell wird der riesige Schuttkegel von den Einsatzkräften. Mindestens ein Auto dürfte unter den Trümmern begraben sein. Feiler ging davon aus, “dass ein bis zwei Personen verschüttet wurden”. Die Hunde hätten “etwas aufgespürt”. Ebenso seien Kratzgeräusche unter den Trümmern registriert worden.

Social
Author
Jerry Heiniken