Kategorien: News News-App

Zu viel Wasser! Flutwelle rollt auf deutsche Großstadt zu

Warnung vor großem Hochwasserdie Polizei mahnt landesweit, Vorkehrungen zu treffen und tiefergelegene Räume zu sichern. Für Autofahrer, Spaziergänger und Schaulustige gilt: Halten Sie Abstand zu Fließgewässern!

Die Katastrophenlage nimmt kein Ende. Weil sich zu viel Wasser angesammelt hat, wird noch heute Abend eine Flutwelle in Braunschweig erwartet! Die Okertalsperre im Harz hat nämlich ihre maximale Kapazität erreicht. Wassermassen ergießen sich in den Fluss und in Richtung Stadt. In anderen Regionen kommt es immer wieder zu Deichbrüchen. Mehrere Orte mussten bereits evakuiert werden.

Seit Tagen regnet und taut es in Niedersachsen, NRW, Bayern, Sachsen, Hessen und Thüringen. Mehrfach mussten Wohngebiete evakuiert werden. Obwohl sich heute vielerorts die Lage wieder etwas entspannt, geht es in anderen Regionen gerade erst los. Auf der Hochwasserwarnkarte des Länderübergreifenden Hochwasser Portals ist fast ein Fünftel der Deutschlandkarte knallrot. Das heißt, es besteht eine akute Gefahrenlage durch großes Hochwasser!

Auf Braunschweig rollt eine Flutwelle zu.
Besonders in Niedersachsen spitzt sich die Lage zu. Alle Braunschweiger Straßen entlang der Oker wurden gesperrt, weil dort großes Hochwasser erwartet wird. Häuser in Flussnähe werden mit Sandsäcken gesichert. Der Grund: An der Okertalsperre im Landkreis Goslar wurde ein Pegelstand erreicht, so hoch wie in 30 Jahren nicht mehr. Die Kapazitäten des Wasserspeichers sind erschöpft. Nun strömen gigantische Wassermassen in den Fluss und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht!

Auch Oldenburg macht sich auf Wassermassen bereit. Aktuell bestehen in und um Oldenburg bereits Überschwemmungen, die sich in den nächsten Stunden und Tagen noch steigern werden. “Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz und konzentrieren sich darauf, die Deiche zu sichern und zu stabilisieren. Es wurde festgestellt, dass der Deich an mehreren Stellen durchnässt, sodass weitere Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind. Der Deich wird mittels Vlies und weiteren Sandsäcken gesichert”, schreibt die Kreisfeuerwehr Oldenburg. Wohnhäuser in Rinteln an der Weser mussten in der Nacht zum Dienstag evakuiert werden.

Auch in NRW bleibt die Lage angespannt
Die Flüsse in NRW sind hoch. Vielerorts mussten Straßen wegen Überschwemmung gesperrt werden und während das Wasser weiter anschwillt und die Deiche aufweichen, warnen Meteorologen vor noch mehr Regen bis Silvester!

Am frühen Dienstagabend meldete die Bezirksregierung Düsseldorf ein Lock im Deich: Am Rheindeich in Duisburg-Homberg tritt landseitig Wasser aus. Vorsichtsmaßnahmen werden zur Stunde ergriffen. Überall besteht große Sorge vor Deichbrüchen. Um diese zu schonen, sollte dort niemand entlanggehen oder fahren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann