Kategorien: Politik

Finnlands Sozialdemokraten für NATO-Beitritt

Helsinki (dts Nachrichtenagentur) – In Finnland zeichnet sich ein breites Bündnis für einen NATO-Beitritt ab. Neben Regierungschefin Sanna Marin und Präsident Sauli Niinistö hat sich nun auch Marins sozialdemokratische Regierungspartei (SDP) für eine NATO-Mitgliedschaft ausgesprochen. "Aufgrund einer erheblichen Veränderung des Sicherheitsumfelds in Finnland und Europa unterstützt die SDP die Mitgliedschaft Finnlands in der Nordatlantikpakt-Organisation", teilte die Partei am Samstag mit.

Die SDP unterstütze die Staatsführung bei der Aufnahme von Beitrittsverhandlungen. Zuvor hatte Russlands Präsident Wladimir Putin Finnland vor einem Beitritt in das Schutzbündnis gewarnt. Eine NATO-Aufnahme könne sich negativ auf die bilateralen Beziehungen zwischen Russland und Finnland auswirken, sagte Putin übereinstimmenden Medienberichten zufolge zu seinem finnischen Amtskollegen Niinistö. Über eine Aufnahme Finnlands müssen alle 30 NATO-Mitglieder einstimmig entscheiden.

Foto: Eurofighter, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Wie zu sehen ist, geht es wohl nicht um Musik, sondern nur um Politik bei dieser Veranstaltung. Da Deutschland so dermaßen unbeliebt bei all den anderen Ländern ist, sollten wir uns vielleicht aus der internationalen Politik zurückziehen und sie machen lassen. Mal sehen, wann sie wieder ankommen, damit Deutschland den Geldbeutel auf macht?

  • Wir scheinen es ja nötig zu haben uns in der ganzen Welt anzubiedern und am Ende hat uns trotzdem keiner lieb, aber statt daraus zu lernen…

    Ein bisschen mehr gesunder Egoismus täte Deutschland nicht schlecht und es gibt genug im Land, wo es sich mal lohnen würde darum zu kümmern, aber da schaut man dann lieber weg…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts