Erstmals seit Ausbruch des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine könnte es in wenigen Tagen ein persönliches Treffen zwischen dem russischen und dem ukrainischen Präsidenten geben.
US-Präsident Donald Trump schrieb am Sonntag auf seiner Plattform “Truth Social”, Putin wolle kein Waffenstillstandsabkommen mit der Ukraine, sondern ein Treffen am Donnerstag in der Türkei, um über ein mögliches Ende des Blutbads zu verhandeln.
Selenskyj teilte umgehend ebenfalls am Sonntag mit, er werde am Donnerstag in der Türkei auf Putin warten. Die Ukraine erwarte allerdings ab Montag einen vollständigen Waffenstillstand, um eine Basis für Diplomatie zu legen. Es habe keinen Sinn, das Töten verlängern. “Ich hoffe, dass die Russen dieses Mal keine Ausreden suchen”, sagte Selenskyj.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Wolodymyr Selenskyj (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Solche Gespräche werden nicht den erhofften Erfolg für Selenskyj bringen.. Putin spielt auf Zeit weil der Westen schläft.. Ergebnisse sind nur dann. zu erwarten, wenn man den Forderungen Putins zustimmt. Eine Waffenruhe von 30 Tagen könnte Putin dazu nutzen, seine Truppen neu zu formieren und dann die Kriegshandlungen verstärkt weiterzuführen. Putin will die Ukraine und keinen Frieden. Er führt alle an der Nase herum und weiss, wie er zu handeln hat,. Weiss auch das Unvermögen des Westens einzuschätzen.Jeder hat da Angst, wenn wirklich wirksames Waffen geliefert werden, dass Putin die Kriegshandlungen ausweiten könnte Nachdem der Krieg nun. schon fast 3 Jahre lang dauert, konnte Putin schon größere Gebiete de rUkraine besetzen und massive Zerstörungen im Land anrichten. Abgesehen von tausenden an Toten die Putin zu verantworten hat. Aber der Westen lässt Putin machen Er gibt sich endlosen Diskussionen hin , anstatt wirksam zu handeln.
Wenn Putin massive Gegenwehr spürt, könnte ihn das veranlassen, an den Verhandlungstisch zu kommen. Angriffe auf russisches Gebiet, Zerstörung von Energieanlagen, Ölförderanlagen, Tanklager, Bahnlinien,. Brücken, Hauptverkehrsstrassen, militärische Depots usw..
Nur diese Sprache versteht Putin.