Kategorien: Politik

Unionsfraktionsvize: Bund muss weitere Schritte bei Panzern gehen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) hat moniert, dass im ersten Schritt ausgerechnet der "Gepard"-Flugabwehrpanzer von Deutschland an die Ukraine geliefert würde und nicht der "Leopard 1"-Kampfpanzer. "Der wäre sehr viel wichtiger gewesen", sagte er der RTL/ntv-Redaktion. "Der Gepard ist das komplexeste Waffensystem, das wir im Heer hatten."

Es dauere mindestens ein halbes Jahr, um die Soldaten daran auszubilden. "Das heißt: Der hilft jetzt kurzfristig der Ukraine relativ wenig." Leopard- oder Marder-Panzer wären "viel wirkungsvoller und nötiger" gewesen. Wadephul sagte zudem: "Deswegen ist die klare Aufforderung an die Bundesregierung, jetzt auch weitere Schritte zu gehen."

Foto: Johann Wadephul, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts