Kategorien: Gesellschaft News

1,1 Milliarden Euro: Olaf Scholz schickt neue Waffenlieferung in die Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei einer Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin weitere Militärhilfen für die Ukraine angekündigt. Das sei notwendig, weil die Ukraine noch immer eine Menge Unterstützung im Kampf gegen Russland benötigt.

Das Hilfspaket im Wert von etwa 1,1 Milliarden Euro umfasst unter anderem die Lieferung von 36 Panzern und Haubitzen aus Industriebeständen, 120.000 Schuss Munition, zwei zusätzlichen Skynex-Luftverteidigungssystemen sowie dringend benötigten Flugkörpern vom Typ Iris-T.

Die Sicherheitsvereinbarung, die bei Selenskyjs Besuch unterzeichnet wurde, wird von Scholz als historischer Schritt betrachtet. Deutschland wird die Ukraine weiterhin bei ihrer Verteidigung gegen Russland unterstützen und den Aufbau moderner Streitkräfte fördern, um zukünftige Angriffe abwehren zu können.

Scholz betonte, dass die Unterstützung so lange andauern würde, bis die Ukraine ihre Ziele erreicht habe. Im Falle einer erneuten russischen Aggression sind sogar noch detaillierte Unterstützungsvereinbarungen getroffen worden. Die Ukraine bekennt sich ihrerseits dazu, Reformen fortzusetzen, die für einen möglichen EU-Beitritt wichtig sind.
Russlands Präsident Wladimir Putin habe bisher keine seiner Ziele erreicht, hält aber weiterhin an ihnen fest. Es ist ganz klar: Russland will die Ukraine für sich einnehmen. Mit Blick auf Deutschland betonte Olaf Scholz während des Treffens auch noch, dass Verträge für größere Produktionsmengen mit vielen Unternehmen abgeschlossen wurden, um die Verteidigungsfähigkeit zu stärken.

Er appellierte auch an den US-Kongress, die finanzielle und militärische Unterstützung der Ukraine fortzusetzen. Selenskyj bezeichnete die Sicherheitsvereinbarung als “beispiellos” und betonte die Wichtigkeit der deutschen Unterstützung für die Ukraine. Das Deutschland einmal so elementar mithilft, haben viele nicht gedacht. Zu groß war die Angst, dass Russland auch unser Land angreifen könne.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt