Kategorien: Gesellschaft News

Olaf Scholz: Erst unbeliebt, jetzt der Totalabsturz

Es ist noch gar nicht so lange her, da war der 65-jährige Olaf Scholz einer der beliebtesten Politiker in Deutschland. Als er am 8. Dezember 2021 das Amt des Bundeskanzlers antrat, jubelten die Deutschen im ganzen Land. Seine Rede über die “Zeitenwende” für Deutschland sorgte für steigende Beliebtheitswerte. Man hatte das Gefühl, dass er ein Politiker war, der dem Land gut tun würde.

Jetzt, etwas mehr als zwei Jahre später, könnten die Dinge nicht unterschiedlicher sein. Bundeskanzler Olaf Scholz steht nicht in der Gunst der Öffentlichkeit – wieder einmal. Als er kurz vor Weihnachten an Covid erkrankte, fand er wenig Verständnis in der Öffentlichkeit – Deutschland war noch von der Veröffentlichung des neuen Haushaltsplans und seinen allzu offensichtlichen negativen Auswirkungen auf die Verbraucher geschockt.

Doch dies war nur das letzte einer Reihe von Ereignissen, die Scholz’ Amtszeit von einer vielversprechenden zu einer, die viele lieber hinter sich hätten, gemacht haben. Eine Umfrage, die INSA im Auftrag der BILD zum Jahresende durchgeführt hat, zeigt das Ausmaß des schockierenden Absturzes des Kanzlers: Nur noch jeder fünfte Deutsche bewertet die Arbeit von Scholz als Kanzler positiv. In der Beliebtheitsskala der deutschen Politiker liegt Scholz nun auf Platz 17, weit hinter Markus Söder und Hendrik Wüst und zwei Ränge hinter Alice Weidel.

Die SPD als Ganzes hat in Deutschland stark an Zustimmung verloren. In der jüngsten Bundestagswahl-Umfrage von INSA gaben nur noch knapp 15 Prozent der Befragten der SPD ihre Stimme. Die CDU/CSU lag mit 32 Prozent deutlich vorn, gefolgt von der AfD mit 23 Prozent.

Das schlechte Abschneiden der SPD erscheint ironisch, wenn man bedenkt, dass der derzeit beliebteste Politiker Deutschlands aus ihren Reihen stammt: Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius erhält durchweg positive Bewertungen. Dieser Kontrast zwischen den beiden Politikern – Pistorius und Scholz – ist auch den Medien im Ausland aufgefallen. Wie die italienische Tageszeitung “La Repubblica” kürzlich berichtete, gibt es Gerüchte, die SPD denke über einen Kanzlertausch nach! Das ist zwar nicht ernst zu nehmen, gibt aber einen Hinweis darauf, wie die Situation von Olaf Scholz in Deutschland und im Ausland wahrgenommen wird.

Foto: Olaf Scholz am 04.01.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner