Kategorien: News News-App

Bargeldzahlungen sollen verboten werden

Noch immer ist Deutschland ein wahres Paradies für Geldwäscher. Im Kampf gegen diese tut sich die Bundesrepublik bis heute schwer. Deswegen drängen die Europäische Union sowie die Bundesregierung nun auf neue Regeln, denn immer noch werden zwei bis fünf Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts durch Geldwäsche erwirtschaftet. Das entspricht einem Wert zwischen 800 Milliarden und zwei Billionen US-Dollar.

Ein großer Teil des besagten Geldes wird zudem in Deutschland gewaschen – man schätzt mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr. „Deutschland ist anfällig, weil es ein sicherer und stabiler Finanz- und Wirtschaftsstandort ist. Auch Kriminelle wollen ihr Geld sicher anlegen”, erklärt Geldwäsche-Experte El-Ghazi. „Das ganz große Problem ist, dass die Deutschen ihr Bargeld lieben. Das kommt Kriminellen zugute.”

Immer noch kann man in Deutschland fast alles mit Scheinen bezahlen. Das ist verlockend, vor allem für Verbrecher. Denn die meisten EU-Länder haben bereits eine Obergrenze für Bargeldzahlungen eingeführt – nur Deutschland eben noch nicht. Hierzulande müssen Käufer nur ihren Ausweis vorzeigen, wenn sie 10 000 Euro oder mehr bar ausgeben wollen.
Die EU-Kommission will das jetzt aber ändern und plant ein einheitliches Limit für die EU. Wie die „Süddeutscher Zeitung“ berichtet, sollen in der Europäischen Union Bargeldzahlungen über 10 000 Euro künftig grundsätzlich verboten werden.

Als besonders anfällig für Geldwäsche gelten übrigens der Immobiliensektor und das Baugewerbe. Aber auch Kunstobjekte und Antiquitäten sind bei Kriminellen beliebte Mittel zum Zweck.
Die Bundesregierung hat im Februar eine Verschärfung des Geldwäsche-Straftatbestandes beschlossen. Bisher war Geldwäsche in Deutschland nur strafbar, wenn das Geld aus schweren Straftaten stammt. Ab sofort ist das Vertuschen von sogenannten dreckigen Profiten aber grundsätzlich justiziabel. El-Ghazi prognostiziert dadurch einen Anstieg der künftigen Verurteilungen in diesem Bereich. „Meines Erachtens wird es aber nicht dazu beitragen, die großen Fische ran zubekommen. Es wird zu einem deutlich höheren Arbeitsaufwand, insbesondere für die Justizbehörden, führen.”

Kommentare anzeigen

  • Die Wahrheit ist das die Politik auch den finanziell gläsernen Bürger will und wir total unsere Freiheit verlieren !
    Ich werde mir das nicht gefallen lassen und wenn ich zum Terroristen werden muss die Grenzen meiner Freiheit sind schon mehr als genug eingeschränkt
    Und die Politiker und deren Familien machen was sie wollen !
    Nein danke !!!!

    • Merkill hinterläßt ihren Nachfolgern ihre Merkilldiktatur. Ich bin über den Wahlausgang in Sachsen-Anhalt gespannt. Wenn die AfD hoffentlich als größte Partei in den Landtag einzieht, wird Merkill wieder sagen, die Wahl gilt nicht. Merkill will den gläsernen Bürger und sie ist auch in der EU die treibende Kraft gegen uns alle. Ich werde Widerstand nach dem Art.20 unseres Grundgesetzes leisten und mir den Austritt aus der EU wünschen. Die AfD ist für einen Austritt!

    • Guten morgen liebe Icke

      Bin 100% bei dir Der Staat versucht ganz offensichtlich die Bürger in einer Unglaublichen

      Art und Weise die Freiheit zu nehmen Es wird versucht uns komplett zu kontrollieren

      Wi lautet der Paragraf eins der Deutschen Grundgesetzes?

      Die Freiheit usw !,,

      Jetzt ist es bald wie in China ?

      Gemeinsam müssen wir uns mit allen Kräften gegen solche Machenschaften wehren

  • Gilt nicht das Prinzip, dass man wegen weniger Krimineller nicht alle in Haftung nimmt.

    Der Bürger soll zu nehmend durch die Europäisch Union (EU) entmündigt werden.

    Die EU kann das Zusammenarbeiten von Ermittlungsbehörden koordinieren.

    Ist es nicht so, dass gerade ausländische Gruppen dieses in Deutschland betreiben, da soll man mal grundsätzlich hierüber diskutieren.

    Zu hinterfragen ist auch, die nicht demokratisch legitimierte Nebenregierung Europäisch Union.

    Ein derartiger Populismus ist Anzeichen, des Geltungsbedürfnis, der EUisten.

    Die EUisten, kritisiert die angeblich nicht vorhandene Gewaltenteilung, von Staaten, die sie selber nicht besitzt.

    Diese entwickelt ein Eigenleben was ihr nicht zu steht.

  • Bevor jemand die Errungenschaft "Europäische Union" durch den Kakao zieht, solle er erst mal ein Blatt Papier nehmen und Vor- sowie Nachteile der EU notieren. Er wird sich wundern. Über einen Rückfall Europas in die Kleinstaaterei würden sich nicht nur China, Russland und die USA symbolisch die Hände reiben.

    • Lieber Dennis,
      ein Wirt der Freibier ausschenkt, braucht sich über zahlreiche Gäste und fabelhaften Umsatz nicht beklagen...
      Studieren Sie bitte noch den Sinn und Zweck von Target II Salden. Dann lesen Sie bitte erneut Ihren Kommentar, um zu verstehen....
      MfG

      • Die Warnungen von dem einstigen Präsidenten des ifo Instituts Hans-Werner Sinn habe ich gelesen, und ich halte sie für berechtigt. Jemanden namens Zweck konnte ich nicht finden. Wer ist das?
        Apropos Wirt und Freibier: Meinen Sie, wir könnten auch ohne den Staatenzusammenschluss der EU so günstig Gemüse und Obst sowie andere Lebensmittel aus anderen EU-Staaten beziehen? Die offenen Grenzen innerhalb der EU sind zuweilen Segen und Fluch zugleich. Aber es gibt nun mal selten Vorteile ohne Nachteile. Ehepartner aus verschiedenen EU-Staaten profitieren von den Regelungen der EU. Ebenso nicht zu vergessen sind die kleineren Barrieren für Arbeitnehmer innerhalb der EU, um auch mal in einem anderen EU-Mitgliedstaat zu arbeiten. Die EU bietet also auch neue Chancen und Vorteile.

  • Geldwäsche im Umfang von Milliarden oder Billionen? Aber doch nicht mittels Bargeldzahlungen. Welch ein Hirngespinst ist das denn? Vielleicht sollten Wechsel über die sog. Kryptowährungen genauer unter die Lupe genommen werden? Doch wer könnte dies tun? Die BaFin z.B. hatte ja schon im Fall mit Wirecard versagt.

  • Gerade die EU entwickelt sich in Richtung China und Russland.

    Derartig große Konstrukte sind unregierbar. Sie sind nur mit Gewalt und Autoritär, zusammen zu halten. Meinungsvielfalt wird unterdrückt.

    Wortgewalt wie die Finanzielle Entmündigung gehört dazu.
    Feindbilder gegen andere Meinungen aufzubauen ebenfalls.

    Wie schnell das auseinander bricht kann man an der Pandemie, Corona, erkennen.

    Wenn man nur nichts geworden Politiker, nach Brüssel schickt kann aus der EU nichts werden.

    Das Problem ist, dass diese sich, aus Langeweile, Aufgaben suche die gegen den Bürger gerichtet sind.

    Nach der Pandemie werden die Probleme der Finanzen, der Unfinanzierbarkeit der EU, uns auf die Füße fallen.

    Das Eurodrucken wird nicht endlos weitergehen, um die Mängel, des Konstrukts EU, zu übertünchen.

    Nichts hat die EU geleistet was Deutschland nicht allein, mit Diplomatie, hätte gestalten können.

    Da kommt man immer mit dem Argument, die EU hätte Kriege verhindert.

    Da hat wohl nicht geklappt.

    Heiße Kriege
    Jugoslawien
    Russland – Ukraine
    Armenien (Christen) - Aserbaidschan (Muslime) Türkeiunterstützt

    kalten Krieg

    Den Fianzkrieg innerhalb der EU, wer die Schulden des anderen übernimmt.
    Den kalten Krieg der EUisten gegen Polen und Ungarn.

    Dann das Umfeld.
    Israel: Die EU unterstützt den Terror gegen Israel.
    Die Juden sind seit 840 vor Christus in dem Bereich.
    Die Araber (Wanderer) unter Lawrence von Arabien, seit dem ersten Weltkrieg.
    Syrien: gemäßigte Muslime wie die Allaviten, unter dehnen 18 Ethnien dort gelebt haben, die sich gegen den sunnitisch Fundamentalismus vereidigen haben, werden destabilisiert.
    50 Staaten mit sunnitischen Fundamentalisten, die dort Krieg führen, werden nicht zu recht gewiesen.
    Die Jesiden geopfert. Das gleich mit den Kurden.
    Türkei: Erdogan werden die Grenzen nicht aufgezeigt.
    Er ist in Besatzer im Irak Syrien, Zypern den Kurdengebieten,...
    Seine Kräfte wirken in Deutschland, über die Integrationsbeiräte oder Islamkonferenz, auf die Politik gegen den Bürger.

    Die Darstellung des Versagens, die vollkommene Unfähigkeit, die Dinge nur annähernd zu erfassen, um sie zu ändern, kann man endlos weitertreiben.

    Versagen der EUisten auf der ganzen Linie.

  • Angemerkt seih noch, das die Autobahnen in Süditalien aus EU-Gelden direkt an die Kamorra finaziert wurden. Bis heute wurden diese nicht gebaut. Typisch.

    Entwicklungshilfe an das Organisierte verbrechen.

    Will man gar die Gelder zu rück?

    Sind auch endlosen Geschichten des versagens der EUisten.

  • Sollte dies in der EU oder Deutchland eintreten, dann wäre es endlich an der Zeit, daß der dt Bürger aufdies Straße geht und diese EU- und Merkeldiktatur erschlägt!!
    Es geht eben nicht primär um Geldwäsche, sondern um den gläsernen Bürger!!
    Wehret den Anfängen!!
    ich bin zwar kein Anhänger der AfD, aber es wäre einmal gut, daß diese so viele Stimmen bekämen, daß es den sogenannten"Etablierten" Angst und Bange" würde!!

  • Bargeldabschaffung? Wie soll das unsere überalternde Gesellschaft schaffen? Die "Alten" haben noch einen Überblick über ihre Konten und über ihr Bargeld. Die Jüngeren nicht mehr, denn ihnen fehlt der Überblick über ihr Geld. Sie verschulden sich immer mehr. Fragen Sie doch einen der mit dem Smardphon zahlt, ob er genau weiß, wieviel Geld er noch hat. Sie werden sich wundern!

  • Wenn man die schlafmützige Merkelpolitik sowie ihre selbstdarstellende und größenwahnsinnige Weltveränderungspolitik von Anfang an betrachtet, so brauch man sich nicht wundern, daß sich kriminelle islamische Großfamilien in Sichtweite Merkels Arbeitsplatzes in Berlin , sowie auch IS-Zentren in ganz Deutschland gebildet haben und hatten.
    Die bis dato in Deutschland geltenden Gesetze waren Errungenschaften die auf die ehrliche ,arbeitsame , verantwortungsvolle Bevölkerung abgestimmt waren . Diese erfordern leider eine dringede Verschärfung bedingt durch Zuwanderung von Minderheiten und deren Bildung von Gruppierungen Staat im Staat und damit verbundener Mißachtung von Polizei und sonstigen staatlichen Regularien.
    Vor diesen heutigen obigen Schmarotzern hat die Polik die Augen verschlossen und sich alles bis zum Merkelstuhl schöngeredet, man war ja schließlich von der Arbeitgeberin mit seinen eigenen Diäten und sonstigen Vergünstigungen abhängig !
    Sehr traurig was aus Deutschland geworden ist !!!!
    Leider haben unsere Enkel und Urenkel dieses politische Versagen noch auszubaden.
    Ist Deutschland immer noch die Milchkuh für die ganze Welt ? Unter Merkel und ihren Diäten eisteckenden Steigbügelhaltern offensichtlich JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA .

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken