Kategorien: News News-App

Corona-Impfungen: Prämie entwickelt sich zu vollem Erfolg

In vielen Ländern auf der Welt sind bereits viele Menschen gegen Corona geimpft worden. Doch lässt die Bereitschaft, sich piksen zu lassen immer weiter nach. Neue Anreize sollen dabei helfen, mehr Menschen von einer Impfung zu überzeugen. So auch in der USA, wo bereits 50.000 Einwohner von New York 100 Dollar dafür erhalten haben, dass sie die erste Spritze erhalten haben.

Die Aktion scheint ein voller Erfolg zu sein, denn schon gut 50.000 Menschen haben sich auf das Angebot der Millionenstadt New York eingelassen. Um noch mehr Menschen von einer Corona-Impfung zu überzeugen, ist Ende Juli eine Belohnung von 100 US-Dollar (rund 85 Euro) eingeführt worden. Nun zog der Bürgermeister der Stadt, Bill de Blasio, eine erste Bilanz. Die städtischen Impfstellen haben alle Hände voll zu tun und die Aktion zeigt sich als ein Riesenerfolg.

Durch diese Aktion hat sich in der Mega-City die Quote der geimpften Erwachsenen auf rund 73 Prozent erhöht. Noch im letzten Jahr sah es hingegen ganz anders aus, als zum Höhepunkt der Corona-Pandemie sich die Stadt mit seinen 8,5 Millionen Einwohnern zum Epizentrum der Krise entwickelt hatte.

Verschiedene Formen einer Belohnung sollte nach Ansicht des Präsidenten des Landes, Joe Biden, in allen Bundesstaaten zu Tragen kommen. Er forderte auch Bezirke und Kommunen dazu auf, dem Beispiel von New York zu folgen. Die entsprechend notwendigen Gelder stehen zur Verfügung und können an die betreffenden Stellen kurzfristig weitergeleitet werden. Das Finanzministerium erklärte, dass durch diese Maßnahmen ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden solle, um so weitere Leben zu retten. In den Vereinigten Staaten ist nach anfänglichen Rekorden beim Impfen die Bereitschaft immer weiter zurückgegangen. Bislang sind etwa 50 Prozent aller Amerikaner gegen das Virus vollständig geimpft worden. In einem Statement zu diesen Anreizen sagte der Präsident: „Wenn uns Anreize helfen, dieses Virus zu besiegen, dann finde ich, sollten wir sie nutzen.” Ziel sei es daher, dass das gesamte Land von einer hohen Impfquote profitieren solle.

Für die Bundesstaaten, Bezirke und Kommunen stehen erhebliche Summen an finanzieller Unterstützung bereit. Doch sind von den 350 Milliarden Dollar erhebliche Beträge noch gar nicht abgerufen worden. Parallel dazu gibt es aber von den einzelnen Bundesstaaten aber auch Gemeinden anderweitige Unterstützungen, um die Bevölkerung zum Impfen zu bewegen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson