Kategorien: News News-App

Corona-Regelungen: Bund und Länder einigen sich auf diese neuen Maßnahmen

Nach rund zwei Stunden war alles schon wieder vorbei. Der erste Bund-Länder-Gipfel unter der neuen Bundesregierung brachte die bereits erwarteten Ergebnisse in Bezug auf Quarantäne und „2G-Plus“-Regel. Kurz vor dem Beginn der Veranstaltung hatte die Union noch versucht, Druck auf Olaf Scholz auszuüben. Sie forderten einen verbindlichen Zeitplan zur Impfpflicht und die neuerliche Feststellung der Corona-Notlage.

Allerdings ließ der Kanzler die Oppositionsparteien von CDU/CSU abblitzen und strich die angesprochenen Punkte von der Tagesordnung. Er konterte, dass es sich hierbei um die Runde zwischen dem Bund und den Ländern handele, die schlussendliche Entscheidung aber beim Bundestag liege. Auch zeigte er sich optimistisch, bald über einen detaillierten Plan für die Impfpflicht, welcher durch den Ältestenrat im Bundestag entworfen werden soll, verfügen werde. In der Runde hatten sich die Teilnehmer zuvor auf neue Regelungen für „2G-Plus“ in der Gastro-Branche wie auch auf geänderte Quarantäne-Regelungen geeinigt.

Folgendes wurde nun vereinbart.

Alle Kontaktpersonen, die mit einem Infizierten in Kontakt waren, aber über die vollständige Impfung samt Booster verfügen, sollen dann von der Quarantäne ausgenommen werden. Gleiches gilt dann für vergleichbare Gruppen, etwa frisch Geimpfte oder auch Genesene. Nach zehn Tagen endet zudem für alle anderen Betroffenen die Quarantäne bzw. Isolation.

Sollte es sich bei den Betroffenen um Beschäftigte handeln, die in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe tätig sind, so kann „die Isolation (…) nach erfolgter Infektion nach sieben Tagen durch einen obligatorischen PCR-Test beendet werden, wenn die Betroffenen zuvor 48 Stunden symptomfrei waren.“ Gedacht ist dies, um ein Zusammenbrechen von kritischen Bereichen der Infrastruktur zu verhindern.

Für Besuche in einem Restaurant oder einer Bar gilt dann, dass ausnahmslos alle einen tagesaktuellen Test vorweisen müssen. Dies gilt somit auch für geimpfte Menschen. Einzige Ausnahme: Personen, die über die Booster-Impfung verfügen, brauchen diesen Test dann nicht mehr vorzulegen. Allerdings ist noch nicht endgültig geklärt, ab wann diese Regelungen gelten werden.

In diesem Zusammenhang hatte der Landeschef von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst noch einmal vorgeschlagen, dass der Bundestag erneut die pandemische Notlage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ausrufen sollte. Von Seiten der Union war dies in die Beschlussvorlage aufgenommen worden. Stephan Weil von der SPD und Ministerpräsident in Niedersachsen hat diese Forderung jedoch zurückgewiesen. Niemand könne mehr einen Lockdown wollen, nannte er zur Begründung. Zudem seien immer mehr Menschen zumindest geimpft, viele bereits schon geboostert.

Kommentare anzeigen

  • Wann hören diese Politiker endlich auf, die Gesellschaft zu spalten?
    Welchen Wert hat denn die Impfung noch, wenn trotzdem ein Test nötig ist??
    Warum nicht Test für ALLE, unabhängig von ihrem Impfstatus (der im übrigen niemand
    etwas angeht, das ist eine Privatsache) ???

    • Das ist eben keine Privatsache ob Sie sich infizieren und weitere Menschen anstecken können ,ansonsten müßen Sie eben zu Hause bleiben .Sie können Niemanden zwischen Sie ohne Nachweis zu empfangen. Sie lassen auch nicht Jeden in ihre privaten Räume. Komisch, über den Beitrag mit der kleinen Sofie aus Österreich läßt sich hier keiner aus weil sie LongCovid hat und immernoch nicht vollständig am Leben teilnehmen kann. Davor machen die Schwurbler die Augen zu .

  • Ich kenne gerade überwiegend Geboosterte, die an Corona erkranken. Und die sollen jetzt testfrei herumlaufen und alle anstecken??? Nur damit Geboosterte nicht in der Statistik der PCR-Positiven auftauchen?
    Und das nennt sich dann Infektionsschutz !!!!
    Um was geht es hier wirklich ???

    • Wahnsinn wie hier gelogen wird .ich kenne keinen Erkrankten Geimpften auch nicht mit Boostimpfung und wir sind 3000 Mitarbeiter die geimpft sind.

  • Gilt das 2G+ in der Gastronomie nicht schon längst? Also bei uns ist das jedenfalls so. Mir erschließt sich deshalb die Besserung und Effizienz durch diese Maßnahmen nicht. Es ist doch wieder alles so billig und durchschaubar, es soll ein Anreiz fürs Boostern geschaffen werden. Klar auch das gerät zunehmend ins Stocken, mit weiteren 30 Millionen bis Ende Januar wird es wohl nicht klappen, vermutlich wird die 3. Impfung insgesamt nicht mehr an die Quote der 2-fach Geimpften ran kommen. Bei der Enttäuschung mit dem Impfstoff und dem Ausbleiben der versprochenen Freiheit für Geimpfte. Mit jeder weiteren Impfrunde werden die Versprechen erneut gebrochen werden. Kann ja gar nicht anders laufen mit einem Impfstoff der laut Impf-Weltmeister Israel nach nur 10 Wochen schon wieder nach Erneuerung ruft. Wer bitte schön möchte auf Dauer alle 3 Monate von einem Geimpften zu einem Ungeimpften mutieren? Heute darfst noch rein aber morgen nicht mehr! Diese Politiker klingen, wie Interpreten einer schlechten Comedy Sendung

  • Anne sagt:
    08/01/2022 um 1:49 Uhr
    "Ich kenne gerade überwiegend Geboosterte, die an Corona erkranken. Und die sollen jetzt testfrei herumlaufen und alle anstecken??? Nur damit Geboosterte nicht in der Statistik der PCR-Positiven auftauchen?
    Und das nennt sich dann Infektionsschutz !!!!
    Um was geht es hier wirklich ???"

    @Anne
    Geimpfte stecken Geimpfte eher selten an.
    Sollte es doch geschehen, dann erkranken beide sehr sehr selten auch schwer.
    Darüber sollten Sie mal recherchieren.
    Wenn Geimpfte Ungeimpfte anstecken, dann haben die Ungeimpften nunmal Pech gehabt.
    Wobei, die die jetzt immer noch nicht geimpft sind, tönen doch sowieso ständig, dass sie aufgrund gesunder Ernährung nicht schwer erkranken können und sich lieber auf normalem Wege infizieren wollen.
    Insofern ist doch alles gut.
    Jedem das Seine.

    • …wäre es ja auch, alles laufen lassen und gut ist, Verschnitt gibt es so oder so, bleibt am Ende die Frage, was den größeren Schaden anrichtet…

  • Tamara sagt:
    08/01/2022 um 17:48 Uhr
    "Wahnsinn wie hier gelogen wird .ich kenne keinen Erkrankten Geimpften auch nicht mit Boostimpfung und wir sind 3000 Mitarbeiter die geimpft sind."

    Tamara
    Ja, die sind sich echt für keine Lüge zu schade.
    Das hat ja schon krankhafte Züge.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann