Kategorien: News News-App

Dringende Produktrückrufe: Erstickungs-, Vergiftungs- und Brandgefahr!

Produkte und Waren, die aus gesundheits- oder sogar lebensgefährdenden Gründen mit Rückrufen belastet werden, sind schon beinahe an der Tagesordnung. Umso peinlicher ist es, wenn man, wie Rewe diese Woche, zwei Produkte gleichzeitig aus dem Verkehr ziehen muss, weil mit diesen zum Teil schwere Gesundheitsgefahren in Verbindung gesetzt werden. 

Bei dem ersten Artikel dreht es sich um ein Wurstprodukt aus dem Kühlregal, das offensichtlich außer dem Aufschnitt auch noch eine unerwünschte Zugabe von Kunststoffsplittern enthält. Beim Verzehr könnten diese Splitter zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum, zu inneren Verletzungen oder sogar zu Erstickungen beitragen. Der betroffene Artikel ist die Rewe Hausmarke, Prepack Lyoner mit Paprika und Ei. Ausschließlich Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.03.2024 sind von dem Rückruf betroffen. Diese Charge wurde hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen verkauft. 

Wegen der Gefahr einer ganz anderen Art muss Rewe seine Kinder LED-Kissen zurückrufen. Diese habe nämlich eine Tendenz, sich zu überhitzen und dabei das umgebende Material verschmoren. Die vom Rückruf betroffene Ausführungen sind: 

  • Gelber Stern, EAN 4337256551434
  • Graue Wolke, EAN 4337256545730
  • Pinkes Herz, EAN 4337256559034

Verbraucher, die entweder die Lyoner Wurst oder eines (oder mehrere) des oben genannten LED-Kissens erworben haben, können das jeweilige Produkt in jedem REWE-Markt zurückgeben und den Kaufpreis erstattet bekommen, auch ohne Vorlage des Kassenbons. 

Während Nahrungsmittel, Spielzeug und Haushaltsgeräte regelmäßig von Rückrufen betroffen sind, ist es eher ungewöhnlich, dass Bücher als gefährlich betrachtet werden und vom Markt gezogen werden müssen. Aber genau das ist ausgerechnet in der Woche der Leipziger Buchmesse passiert. Der Carlsen Verlag musste nämlich bekannt geben, dass 15 Bücher in der beliebten Pixie-Reihe für die Allerkleinsten ein Übermaß an der Chemikalie Bisphenol A enthält und demnach nicht in sowohl kleine als auch große Hände gehört. 

Betroffen von dem Rückruf sind die Titel: „Ich mag… (Band 137), „Heule Eule“ (131),  „Wem gehört der lange Rüssel“ (78), „ Blauwalblau und andere tolle Farben“ (93), „Mit den Tieren durch das Jahr“ (92), „Mein erstes Tierbuch“ (64), „Der kleine Bär ist wütend“ (109), „Reime für ganz Kleine “ (71), „Ich geh jetzt aufs Töpfchen“ (82), „Unser Tag“ (117), „Komm mit auf den Bauernhof“ (61), „Kleiner Stern“ (125), „Muthörnchen“ (132), „Reime für ganz Kleine: Gute Nacht!“ (99) und „Winterwichtelwald“ (127).  

Kunden im Besitz eines oder mehrerer der Bücher sollten die ISBN ihrer Ausgabe mit den Angaben auf der Internetseite des Verlags auf Carlsen.de abgleichen, bevor sie den Kauf über ein Online-Formular reklamieren. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt