Kategorien: News News-App

Eilmeldung: Ab Montag Lockdown für Ungeimpfte

Im Kampf gegen die vierte Corona-Welle erlässt Österreich jetzt weitere Maßnahmen. Ab dem morgigen Montag (15.11.2021) dürfen ungeimpfte Menschen nicht mehr grundlos ihr Haus verlassen. Das beschloss die konservativ-grüne Bundesregierung in einem Krisengipfel am Sonntag, den 14.11.2021. So ist nur noch der Weg zur Arbeit, zum Supermarkt oder beispielsweise zum Arzt erlaubt.

Vorerst sind die weitreichenden Einschränkungen für die rund zwei Millionen Ungeimpfte des Landes auf zehn Tage begrenzt. Die Einhaltung der Maßnahmen soll laut der Regierung im Rahmen von Stichproben überprüft werden. Ziel ist es, die Impfbereitschaft, die in den letzten Wochen beinahe zum erliegen kam, zu erhöhen und die sozialen Kontakte unter Ungeimpften deutlich zu verringern.

Neu-Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) äußerte sich angesichts der erlassenen Maßnahmen wie folgt: „Wir setzen diesen Schritt nicht leichten Herzens, aber leider ist er notwendig.“ Dabei verweist Schallenberg zum einen auf die ansteckendere Delta-Variante und zum anderen auf die „beschämend niedrige Impfquote“ in Österreich. Laut offizieller Daten beträgt sie nur rund 65 Prozent und damit etwas weniger als in Deutschland.

Eigentlich sollte der Lockdown für Ungeimpfte erst ab einer Zahl von 600 belegten Intensivbetten kommen. Zurzeit sind nur 433 Betten auf den österreichischen Intensivstationen belegt. Doch angesichts der hohen Infektionszahlen zieht die Regierung nun schon eher Konsequenzen. Ziel ist es, eine zu starke Belastung der Kliniken zu vermeiden.
Deutschland hat Österreich bereits vor einigen Tagen erneut zum Corona-Hochrisikogebiet erklärt. Aus diesem Grunde müssen Reisende und Pendler seit Sonntag verschärfte Regeln beachten. Wer beispielsweise nicht geimpft oder genesen ist, muss bei der Rückkehr nach Deutschland mindestens für fünf Tage in häusliche Isolation, eher er sich wieder in der Öffentlichkeit bewegen darf.

Kommentare anzeigen

  • Welch eine Dramatik!
    Ich dachte schon, der 3. Weltkrieg hätte begonnen. 🤨

  • Es gibt Menschen, die sich nicht mit Corona anstecken.
    Keinen interessiert oder es wird nachgeforscht, warum das so ist.

  • Gesunde Menschen dürfen ihr Haus nicht verlassen. Ghetto für ungeimpfte. Das ist beschämend und nichts anderes.
    Die Regierung sollte lieber mal nachweisen, dass diese Freiheitsberaubung überhaupt irgendetwas positives bewirkt.

  • Hoffentlich kommt das auch bald in Deutschland.
    Die Ungeimpften sollen zuhause bleiben, und nicht
    andere Leute gefährden !!

      • @ Anonymous

        Nein, Anonymous, tut er ganz und gar nicht, der Herr Markus Urich!

        "Sie* - und nicht "Du", so spricht man üblicherweise einen Erwachsenen an, der nicht "dein" gleichgesinnter Hirnie ist, und nicht *Du Spinst Total*. Das gehört sich nicht!

        Und wer hier total spinnt, ist mir klar, nämlich Hohlköpfe wie Sie, Sie anonymer Sonstwas, der nicht einmal dazu im Stande ist, ganze lächerliche drei Wörter richtig anzuwenden.

        Wie heißt es doch so zutreffend bei Manni Manta im Zwiegespräch mir sein Kuumpl?
        *Du, weiß'de, mein Sohnemann, de Kevin Alexander, der kommt jetzaufe Sonderschule!*
        Erwiderung: *Jou, wenner dat Zeuch für hat.*

    • Das hoffe ich auch als Ungeimpfter und selbst wenn das nicht hilft, bleiben wir die Schuldigen, dann hatten alle gefälschte Impfausweise oder so, das ist so erbärmlich wie die Propaganda wirkt…

    • Mir platzt bald der Kragen. Die Ungeimpften testen sich regelmäßig. Wer von den Geimpften macht das denn auch. Nicht wir sind diejenigen die die Scheiße unters Volk bringen sondern die Geimpften die ohne Maske und Test in der Gegend rumlaufen und den Rotz verteilen. 1. Impfung. 2. Impfung Boosterimpfung. Was denn noch. Alle 3 Wochen eine neue Impfung nur damit unseren Politikern und der Pharmaindustrie das Geld nicht knapp wird. Bisher Hat die Impfung wohl nicht viel gebracht. Sonst würde sich der Dreck nicht so verbreiten

      • Krieg gibts für Sie nur mit konventionellen Waffen? Willkommen im 21ten Jahrhundert, natürlich läuft der 3te Weltkrieg schon…aber Sie scheinen mit Brot und Spielen ja noch ganz zufrieden zu sein…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken