Kategorien: News News-App

Ernster militärischer Zwischenfall gemeldet: Kollision zwischen Russland und den USA

In der Nähe der ukrainischen Grenze ist es zu einer Kollision zwischen russischen und amerikanischen Militärflugzeugen gekommen. Bisher ist bekannt, dass zwei russische Kampfjets und eine US-Drohne vom Typ MQ-9 Reaper beteiligt waren.

Die US-Armee hat bestätigt, dass sie gezwungen war, eine ihrer Drohnen in den internationalen Gewässern des Schwarzen Meeres zum Absturz zu bringen, nachdem sie von einem russischen Jet beschädigt worden war. Dies teilte das Europäische Kommando der Vereinigten Staaten mit.

Der Vorfall ereignete sich über einem Gebiet des Schwarzen Meeres, in dem die NATO seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine ständig präsent ist. In den letzten Wochen haben die militärischen Aktivitäten beider Seiten dort zugenommen.

An dem Zusammenstoß sollen zwei russische Kampfjets vom Typ SU-27 beteiligt gewesen sein, die Treibstoff ins Meer abließen und in einer “rücksichtslosen, umweltschädlichen und unprofessionellen Weise” nahe an die Drohne heranflogen. Einer der Jets kollidierte dann mit dem Propeller der amerikanischen Drohne und verursachte einen Schaden, der den Absturz ins Meer zur Folge hatte.

Dies erklärte General James B. Hecker, Befehlshaber der Luftstreitkräfte der United States Air Forces in Europa – Air Forces Afrika. Hecker wies darauf hin, dass diese Art von “unprofessionellem Verhalten” seitens der Russen in den letzten Wochen zugenommen habe: “Ein Muster gefährlicher Aktionen russischer Piloten bei der Interaktion mit amerikanischen und verbündeten Flugzeugen im internationalen Luftraum.” Hecker befürchtet, dass dies “zu Fehleinschätzungen und ungewollten Eskalationen führen könnte”.

Es gilt als unwahrscheinlich, dass der Vorfall absichtlich herbeigeführt wurde. Bei der Höhe und der Geschwindigkeit, mit der die Flugzeuge flogen, waren auch der russische Jet und seine Besatzung in großer Gefahr. Nach dem Bericht über den Vorfall hat das US-Außenministerium den russischen Botschafter einbestellt.

Das russische Verteidigungsministerium gab am Dienstagabend eine Erklärung ab, in der es jegliche russische Beteiligung an dem Vorfall bestritt. Demnach wurde der Flug der amerikanischen Drohne ohne Transponder durchgeführt, so dass die Drohne, als sie durch ein scharfes Manöver ins Trudeln geriet, sich nicht mehr erholen konnte und abstürzte. Der russische Jet soll zu seinem Luftwaffenstützpunkt zurückgekehrt sein, ohne mit der Drohne Kontakt gehabt zu haben.

Foto: RAF/MOD, OGL v1.0OGL v1.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Na ja es muss nicht Alles er Wahrheit entsprechen was da uns so Alles verkauft wird.Eine Berührung eines Kampfjets und einer Drohne hätte mit Sicherheit schwerwiegendere Folgen für Beide und mit Sicherheit keine Rückkehr zum Militärstützpunkt. Was hat überhaupt eine NATO Drohne über dem Schwarzen Meer zu suchen????

    • Nun, zufälligerweise oder auch nicht, ist eines der größeren angrenzenden Länder am schwarzen Meer die Türkei. und natürlich zufälligerweise auch NATO Mitglied. Das sollte Ihre Frage beantworten, warum dort auch NATO Fluggerät fliegt. Vielleicht schauen Sie mal vorher auf die Landkarte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner