Kategorien: News News-App

Erste Bank gibt jetzt drei Prozent Zinsen auf Tagesgeld

Viele Deutsche mussten sich lange Zeit mit niedrigen Zinsen für ihr Erspartes abfinden. Das soll sich nun ändern: Die Suresse Direkt Bank bietet jetzt als erste Bank drei Prozent Zinsen auf das Tagesgeld an. Allerdings gibt es dafür einige Bedingungen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat kürzlich eine deutliche Zinsänderung angekündigt: Ab dem 22. März dieses Jahres wurde der Leitzins auf 3,5 Prozent angehoben. Doch viele Banken haben nur zögerlich auf die Zinsänderung reagiert – zum Nachteil ihrer Sparkonto-Kunden.

Das scheint sich nun zu ändern: Wie das Verbraucherportal Biallo.de berichtet, bietet die Suresse Direkt Bank jetzt ein Konto an, bei dem Sparer tatsächlich drei Prozent Zinsen auf ihr Tagesgeld erhalten können. Allerdings gibt es einen kleinen Haken: Den höheren Zinssatz gibt es nur für Neukunden und auch nur für vier Monate ab Kontoeröffnung. Danach sinkt der Zinssatz wieder auf 1,75 Prozent.

Wie Horst Biallo, Gründer des Verbraucherportals Biallo.de, gegenüber der BILD erklärte, dürfte sich diese Änderung aber auch auf andere Banken positiv auswirken: “Wir gehen davon aus, dass zeitnah weitere Banken nachziehen werden und schon bald die Drei vor dem Komma die Regel und nicht mehr die Ausnahme beim Tagesgeld sein wird”.

Eine Bank, die bereits auf dem richtigen Weg ist, ist die Raiffeisenbank im Hochtaunus (Meine Bank), die auch schon ein gutes Zinsangebot für Tagesgeld hat: Neukunden erhalten für die ersten 4 Monate einen Zinssatz von 2,1 Prozent auf ihr Erspartes. Ab dem fünften Monat werden 1,5 Prozent Zinsen gezahlt. Die Raiffeisenbank im Hochtaunus (Meine Bank) war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten, weil sie vier ihrer Filialen geschlossen hat, um Kosten zu sparen. Diese, so Achim Brunner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank im Hochtaunus, habe die Bank zum Teil an ihre Kunden weitergeben können.

Momentan kommen diese Aktionen nur neuen Bankkunden zugute, aber auch hier ist laut Biallo bald eine Änderung zum Besseren zu erwarten. Dies dürfte für Kunden, deren Banken in den letzten Monaten ihre Zinsen praktisch auf Null gesenkt haben, eine sehr willkommene Nachricht sein.

Kommentare anzeigen

  • Na das ist ja mal eine Gute Nachricht zum Frühstück. Aber wenn meine Hausbank da nicht mit macht ist es für mich ein Schwacher Trost und für die kleinen Sparer . Die Grossen sind auf solche Angebote nicht angewiesen und lassen sich auch nicht "erpressen" mit 3,5% für Neukunden auf die ersten vier Monate dann geht es wieder in den Keller mit 1,75% Zinsen. Im Augenblick kein Interesse , rechnet Euch mal aus was das bedeutet auf 1000,00 € oder hinterfragt das mal bei Eurer Bank. Sparen Heist ich habe etwas übrig und kann es auf die hohe Kante für längere Zeit legen und brauche das Geld nicht gleich morgen mit riesigem Gewinn.

  • dann lege ich doch besser mein Geld (wenn ich dann welches übrig habe) in Goldbarren an anstatt auf so eine Bauernfängerei einzugehen.
    Gestern Abend kam ein guter Beitrag über eine Sparkasse und deren Vorgehensweise (Schließung von Filialen etc.). Da konnte man sich mal einen Eindruck verschaffen, wie und wo wen sie arbeiten.
    Aber das wusste ich längst, weil ich beinahe 10 Jahre bei einer Sparkasse beschäftigt war, bis das ich selbst gekündigt habe, weil ich solche Machenschaften nicht mehr länger mit meiner Arbeitskraft unterstützen wollte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner