Kategorien: News

Erste Schule schließt bereits wieder

In NRW sind erst seit vergangenem Donnerstag die Schulen wieder für die Abiturienten geöffnet. Die erste Schule meldet nun nach wenigen Tagen den ersten Corona-Fall – und schließt direkt wieder. Genau vor dieser Situation hatten die Kritiker der Maßnahmen gewarnt.

In Dormagen schließt nach nur zwei Tagen Schulbetrieb das erste Gymnasium wieder. Die Mutter eines der Schüler war am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das hat ein Sprecher des Rhein-Kreises Neuss bestätigt. Der Test bei dem Schüler selbst ist demnach negativ ausgefallen. Dennoch hatte sich die Schulleitung in Abstimmung mit dem privaten Träger des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden in der Stadt Dormagen darauf geeinigt, den Schulbetrieb vorübergehend auszusetzen.

Derzeit sei es nicht notwendig, die restlichen Schüler auf das Virus zu testen, da auch bei dem einen Schüler der Test negativ war. Der Abiturjahrgang sollte nach Wochen der Pause wegen der Pandemie seit Donnerstag wieder in der Schule unterrichtet werden. Nun gehe man zum digitalen Unterricht über. Unbekannt ist derzeit noch, wie lange das Gymnasium noch geschlossen bleiben wird.

Bereits im Vorfeld hatte das Thema der Schulöffnungen für Zündstoff gesorgt. Ministerpräsident Laschet hatte zum einem bei „Anne Will“ am Sonntagabend angedeutet, dass die Schulen in den Kommunen von Nordrhein-Westfalen auf eine Schulöffnung nicht ausreichend vorbereitet seien. Diese Vorwürfe hatte der Schuldezernent in Düsseldorf, Burkhard Hintzsche, zurückgewiesen. “Wir haben uns als Schulträger schon vor Ostern auf die Schulöffnung vorbereitet und alle fachlichen Ratschläge berücksichtigt”, so Hintzsche. Innerhalb weniger Stunden sei dann aber das Schulministerium des Landes mit „immer neuen Erlassen“ gekommen. “Es wäre gut gewesen, wenn das Land nicht jeden Tag neue Standards und Richtlinien herausgibt.”

Die Schulöffnungen in NRW hatte auch der Youtuber Rezo scharf kritisiert. Er plädierte in seinem Video mit dem Titel “Wie Politiker momentan auf Schüler scheißen…” dafür, Abiturprüfungen ausfallen zu lassen. Als Abschlussnote schlug er vor, den Durchschnitt der letzten zwei Jahre zu nehmen. In Gefahr seien sowohl Schüler als auch die Lehrer und Eltern und verwies auf die unhygienischen Zustände in den Schulen. Auf Twitter ist Armin Laschet direkt auf das Video eingegangen. ER habe mit Rezo telefoniert und begrüßte die Kritik, wobei er aber nicht inhaltlich darauf einging.

Social
Author
Alexander Grünstedt