Kategorien: News News-App

Forscher melden bahnbrechenden Erfolg bei Krebsimpfstoff

Forscher haben in den letzten Monaten große Fortschritte bei der Entwicklung von Krebsimpfstoffen gemacht. Jetzt wurde ein durchschlagender Erfolg vermeldet: Ein Impfstoff gegen Brustkrebs wurde in den USA mit vielversprechenden Ergebnissen an Menschen getestet. Außerdem hat eine zweite Studie große Fortschritte bei der Bekämpfung von Hirntumoren gezeigt.

Forscher der University of Washington School of Medicine (UWSM) in Seattle haben die Ergebnisse der Erprobung eines Brustkrebsimpfstoffs veröffentlicht, an dem sie seit 20 Jahren gearbeitet haben. Der Impfstoff erwies sich als wirksam und löste eine starke Immunreaktion gegen aggressive Tumorzellen aus, während die Nebenwirkungen für die Patientinnen in der Studie minimal waren.

Und nicht nur das: Während der 13 Jahre, in denen der Impfstoff getestet wurde, lebten die Patientinnen, die an der Studie teilnahmen, viel länger, als aufgrund der Aggressivität ihrer Krebserkrankung zu erwarten gewesen wäre. Von den 66 Frauen, die an der Studie teilnahmen, hatte mehr als die Hälfte noch 5 Jahre oder weniger zu leben. Nach Angaben der Leiterin des Forschungsteams, Dr. Mary L. Disis, sind 10 Jahre später noch 80 % von ihnen am Leben.

Es handelt sich um einen DNA-basierten Impfstoff, der eine Immunreaktion auf die HER2-Proteine (“Human Epidermal Receptor”) auslöst, die sich auf der Brustkrebstumorzelle befinden. HER2-Proteine sind für das unkontrollierte Wachstum von Tumoren verantwortlich. Die Forscher berichten, dass die stärkste Immunreaktion bei einer mittleren Impfstoff-Dosis beobachtet wurde.

Einen zweiten Impferfolg meldeten Forscher des Brigham and Women’s Hospital in Boston. In einer Veröffentlichung in der Zeitschrift Science Translational Medicine berichten die Forscher über eine neuartige Zelltherapie, die bereits vorhandene Hirntumore beseitigen und die Bildung neuer Tumore verhindern soll.

Bislang wurde die neue Zelltherapie nur an Mäusen getestet, aber das Forscherteam um Khalid Shah ist zuversichtlich, dass der neue Impfstoff schon bald eine wichtige Rolle im Kampf gegen Hirntumore spielen wird. “Unser Team hat eine einfache Idee verfolgt: Krebszellen zu nehmen und sie in Krebskiller und Impfstoffe zu verwandeln”, so Shah. “Mit Hilfe der Gentechnik wandeln wir Krebszellen um, um ein Therapeutikum zu entwickeln, das Tumorzellen abtötet und das Immunsystem stimuliert, um sowohl Primärtumore zu zerstören als auch Krebs zu verhindern.”

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner