Kategorien: News News-App

Freche Kundenabzocke: Strom und Gas werden 200 Prozent teurer

Deutsche Bürger werden knallhart abgezockt, aber die Behörden schauen tatenlos zu. Bald kosten Strom und Gas 200 Prozent mehr, weil der Energieanbieter ExtraEnergie und die damit verbundenen Marken entgegen der Marktentwicklung Höchstpreise von den Verbrauchern verlangen-

Sie sind Kunde von ExtraEnergie, Prioenergie, HitEnergie, ExtraGrün oder EVD? Dann wurden Sie vielleicht auch schon Opfer der schamlosen Abzocke durch das Unternehmen. Wie berichtet wird, übt es starken Druck auf seine Klienten aus und verlangt besonders hohe Preise für Energie. Eigentümer ist der israelische Geschäftsmann Mordechay Maurice Ben-Moshe.

Der Spiegel hat recherchiert, dass es um drastische Tariferhöhungen von teilweise mehr als 200 Prozent seit Juli 2022 gehen soll. Diese wurden von Gerichten bereits als rechtswidrig eingeschätzt. In der Werbung verspricht man dagegen Tiefstpreise. Das ZDF-Magazin „ Wiso “ hatte bereits vor ExtraEnergie gewarnt. Man solle auf keinen Fall auf das “Sparangebot” hereinfallen.

Wer nicht zahlt, wird von ExtraEnergie sogar abgemahnt. Die Drohungen umfassen Wirtschaftsauskunfteien oder gar gerichtliche Schritte. Das verunsichert viele deutsche Bürger, die lieber bezahlen, als Ärger zu bekommen. Etwa 200.000 Haushalte und Kleingewerbe sind bei ExtraEnergie GmbH, die ihren Sitz in Monheim am Rhein hat. Das Unternehmen besteht aus einem komplizierten Firmengeflecht, dem es finanziell nicht schlecht zu gehen scheint. Gewinne in dreistelliger Millionenhöhe sollen zudem in ein Niedrigsteuerland verschoben worden sein.

Matthias Moeschler vom Portal Verbraucherhilfe Stromanbieter, sagte dem „Spiegel“: „ExtraEnergie versucht, die Kunden maximal einzuschüchtern.“ Und Julia Schröder, die für Energiepreise bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen in Hannover zuständig ist, bestätigte diese Praxis. Sie hatte schon Anfang Juni eine eindeutige Warnung ausgesprochen: „Hier sind mehrere Beschwerden aufgelaufen.“ Widersprüche durch Kunden würden entweder ignoriert oder abgelehnt.

Durch die stolze Preiserhöhung von teils 200 Prozent können einzelne Rechnungen gleich um mehrere Tausend Euro steigen. Dabei hatte die Firma ursprünglich sogar eine „kostenlose Preisfixierung“ teilweise bis 2024 versprochen. Diese Zusage hielt leider nicht lange – schon Ende Juli 2022 hielt sich der Versorger nicht mehr daran.

Kommentare anzeigen

  • Warum sollten Behörden etwas dagegen unternehmen ? Die verdienen daran mit...allesamt...es wird sich irgendwann rächen, denn wer zu gierig ist wird irgendwann feststellen, dass der Weg nach unten weit ist....

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier