Kategorien: News

Geheimdienste wollen nicht mehr mit Deutschland zusammenarbeiten

Der Spionage-Skandal rund um einen BND-Agenten ist keine Überraschung, wenn man einem Top-Experten Glauben schenkt: Deutschland sei von Russland komplett infiltriert.  Das hat ziemlich ernste Konsequenzen für jeden einzelnen Bürger, denn Geheimdienste wie die CIA und andere wollen aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit Deutschland zusammenarbeiten.

Dadurch entgehen der Bundesrepublik zahlreiche wichtige Informationen zum eigenen Schutz – und dem Schutz der deutschen Bürger.

Der ehemalige CIA-Agent und Spionage-Experte John Sipher geht zeigt sich im Interview mit focus.de „alles andere als überrascht“ von den jüngsten Schlagzeilen um die mutmaßliche Spionage eines BND-Agenten: „Der russische Geheimdienst ist unermüdlich und hat von der schwachen Spionageabwehr-Stimmung in Deutschland profitiert,“ so Sipher. 

Man gehe davon aus, dass es zahlreiche weitere russische Infiltrationen in deutsche Nachrichtendienste und Regierungskreise gebe. Deswegen könne man in Sachen Russland auch nicht mit Deutschland zusammenarbeiten, so der Experte:  „Die CIA hat mit vielen anderen europäischen Regierungen und Geheimdiensten zusammengearbeitet, aber mit dem BND war eine Kooperation in Bezug auf russische Ziele einfach vollkommen wertlos.“ Man hätte konstant befürchten müssen, dass deutsche Spione die Informationen an Russland weiterleiten könnten, so Sipher.

Wofür brauchen wir Geheimdienste?
Geheimdienste, auch Nachrichtendienste genannt, sind Behörden, die Informationen sammeln und auswerten. In Deutschland besteht ein sogenanntes Trennungsgebot zwischen Nachrichtendiensten und Polizei, das bedeutet, sie dürfen keine Festnahmen durchführen, Dinge beschlagnahmen oder Menschen verhören. In der Bundesrepublik gibt es den Verfassungsschutz, den Bundesnachrichtendienst (BND) sowie den Militärischen Abschirmdienst, kurz MAD.

Die Aufgaben sind klar: Personen und Organisationen, die verdächtigt werden, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu gefährden, sollen beobachtet beziehungsweise entlarvt werden. Sabotage, Wirtschaftsspionage oder Spionage von Geheimdiensten aus dem Ausland soll verhindert werden. Der Bundesnachrichtendienst ist der Auslandsgeheimdienst und  sammelt Erkenntnisse in den Bereichen internationaler Terrorismus, Waffen-, Rauschgift- und Menschenhandel sowie organisierte Kriminalität.

Bild: Henning Schlottmann – Wiki Commons

Kommentare anzeigen

  • Das zeigt mal wieder, was Deutschland für ein Saftladen geworden ist, dank unserer Grün-Linken-Regierung. Wenn das so weiter geht, dann muss man hier abhauen !

  • Wer abhaut hinterläßt eine Lücke für Nachzügler aus einem anderen Land und gibt so seine Heimat auf. Feiglinge, denen es nur um das eigene Glück geht. Aber meist finden sie es im Außland auch nicht. Weil ich meine Heimat liebe habe ich nicht den kleinen Koffer gepackt um gen West zu gehen. Meine Heimat wollte ich nicht Fremden überlassen und bleibe auch jetzt noch.

    • Bedauerlicherweise ist deine Heimat auch meine. Mir fehlt es aber viel mehr an Gebundenheit wie ihnen, weil ich das Gefühl nicht los werde, das ich tun muss, was die Dummen von mir verlangen, ansonsten bin ich hier nicht erwünscht (bin ungeimpft). Ich sehe nur systemkonforme Diener die den Begriff Heimat schon längst ad absurdum geführt haben. Wenn sie ihre Heimat lieben, dann lieben sie mit Sicherheit auch den Weinachsmann und womöglich auch den Osterhasen. Könnten sie mir hierbei vielleicht auch noch sagen, woher der Osterhase eigentlich die vielen Bunten Eier bekommt? Denn vom Himmel fallen sie ja nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier