Kategorien: News News-App

Geheimes Kreml-Dokument enthüllt: Dieses Land ist Putins nächstes Ziel

Ein geheimes Strategiepapier der russischen Präsidialverwaltung ist an die Öffentlichkeit gelangt. Darin wird enthüllt, dass Putins nächstes Ziel die Unterwerfung der Republik Moldau ist. Der Plan Russlands: Die NATO um jeden Preis in Schach zu halten.

Das durchgesickerte Strategiepapier scheint von denselben Kreml-Politikexperten verfasst worden zu sein, die auch die Pläne für die schrittweise Annexion von Belarus erstellt haben. Es wird vermutet, dass es im Sommer 2021 verfasst wurde, als Putin seine Kräfte für den Einmarsch in die Ukraine sammelte.

Das Dokument wurde über ein internationales Medienkonsortium, zu dem auch der NDR, der WDR und die “Süddeutsche Zeitung” (SZ) gehören, an die Öffentlichkeit gebracht. Darin wird beschrieben, wie Russland die Republik Moldau in drei Phasen bis 2030 unterwerfen und das Land damit von der NATO und der Europäischen Union abwenden will.

Putins Ziel für Moldawien ist jedoch nicht die Einbindung in ein neu geschaffenes russisches Imperium: Vielmehr soll das Land eine Art Puffer zwischen Russland und den angrenzenden NATO-Staaten bleiben, ein “Vasallenstaat, der sich dem Willen Moskaus unterordnet”, wie n-tv berichtet.

Um dies zu erreichen, will Moskau den “pro-russischen Einfluss” in Moldawien erhöhen. Mit Moldawien und Weißrussland zwei weitere pro-russische Länder in Europa zu haben, wäre ein klares Signal an den Westen und ein weiterer Schritt in Russlands Plan für Europa. Dem Strategiepapier zufolge ist es Russlands Ziel, in den nächsten zehn Jahren “den Versuchen externer Akteure entgegenzuwirken, sich in die inneren Angelegenheiten der Republik einzumischen, den Einfluss der NATO zu stärken und die Positionen der Russischen Föderation zu schwächen.”

Wie sich dies nun durch den langwierigen Krieg in der Ukraine geändert hat, ist unbekannt. Der SZ zufolge könnte Moskau nun gezwungen sein, seine Pläne zu beschleunigen, vielleicht mit einer Eskalation der Lage im prorussischen Transnistrien. Erst Anfang dieser Woche wurde berichtet, dass die moldawische Polizei ein von einem prorussischen Oligarchen betriebenes Netzwerk aufgedeckt hat, dessen Ziel es ist, Proteste anzuheizen und die Politik des Landes zu destabilisieren.

Foto: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Eine Pufferzone war Deutschland auch und ist es immer noch zwischen West und Ost. Unsere Politiker haben das bloß noch nicht erkannt oder wollen es nicht das Sie nur ausgenutzt werden. Nun wird es noch eine Weitere Pufferzone zwischen Ost und West geben (hat die Glaskugel der Geheimdienste vorausgesagt) warum auch nicht.Russland ist das Land was für den Westen- NATO- EU in der Zukunft sehr interessant auf Grund seiner Rohstoffe ist, an die Der Westen mit Allen Mitteln rankommen will. Hier geht es nicht nur um die Besiegung des Kommunismus die Erlangung der unermesslichen Reichtum an Bodenschätze ist das eigentliche Ziel. So wie es auf dem Foto zum Kommentar aussieht erfreut sich Putin bester Gesundheit, da er ja schon für Tot und schwerkrank erklärt wurde. Einer wird immer dem Westen die Stirn bieten damit der Ausbreitung des Kapitals Einhalt geboten wird. Nur EINIGE werden dadurch Unermesslich Reich, dem kleinen Mann würde es durch den Westen auch nicht besser gehen. Siehe Ukrainekrieg die es sich leisten können kommen als Schmarotzer mit SUV nach Deutschland fassen unsere Sozialleistungen mit ab und verschwinden wieder oder holen sich noch von anderen Sozialstellen Geld ,weil unsere Behörden nicht in der Lage sind(oder nicht wollen) das zu unterbinden.Wir werden durchleuchte bis auf die Haut und dann kann man solche kriminellen Zustände nicht abschaffen oder will man das garnicht ???? Wenn ich verreise sind meine Reisedaten aus meinem Reisepass auf der ganzen Welt bekannt. Und dann will man uns erzählen das der Soziale Missbrauch nicht unterbunden werden kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner