Kategorien: News News-App

Heftige Reaktionen auf neues Produkt bei Lidl

Den Fleischkonsum wollen immer mehr Verbraucher reduzieren, doch das, was Lidl den Kunden bietet, stößt auf ein sehr geteiltes Echo. Einig sind sich die Kunden nur darin: Entweder ganz oder gar nicht.

In den letzten Jahren hat der Verbrauch an Fleisch stetig abgenommen. Hingegen steigen die Absatzzahlen bei vegetarischen und veganen Produkten immer weiter an. Für eine Überraschung sorgt nun der Discounter Lidl und bietet den Kunden Hybrid-Fleisch an.

Dieses setzt sich aus einer Mischung aus Fleisch sowie pflanzlichen Inhaltsstoffen zusammen. Mit dabei sind dann unter anderem Gemüse, Pilze, Samen oder Pflanzenproteine. Ziel sei es nach Angaben des Discounters, dass die Verbraucher zum einen weniger Fleisch essen, aber zeitgleich nicht auf den Geschmack verzichten müssen. In der vergangenen Woche hat Lidl dieses Produkt erstmals verkauft. Es gab Hackfleisch und Burger-Patties aus Rindfleisch und Jackfruit, aber auch Wiener Würstchen mit Bestandteilen von Möhren sowie Fleischwurst mit Soja-Protein. Der Vorteil dieser Kombinationen liegt in einem geringeren Anteil von Fett und Cholesterin und einem erhöhten Anteil an Proteinen. Auch der Anteil von Ballaststoffen ist in diesen Alternativ-Produkten ungleich höher.

Die neuen Produkte sorgen im Netz allerdings für reichlich Wirbel. So wirbt der Anbieter auf Facebook mit dem Slogan: „Schon mal überlegt, weniger Fleisch und dafür mehr Gemüse zu essen? Dann ist das genau das Richtige für dich: In deiner Lidl Filiale gibt´s ab sofort Fleisch mit einem hohen Anteil an Gemüse.” Damit löste er eine heftige Debatte aus. So schreibt ein Nutzer auf der Plattform: „Fleisch ist Fleisch und nicht ersetzbar mit irgendwelchen Früchten. Man muss bei Lidl höllisch aufpassen, dass man keine veganen Produkte kauft.“ Ein anderer Nutzer kommentiert dies mit den Worten: „Der Ansatz ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, allerding zweifle ich doch sehr daran, daß ‘eingefleischte’ Fleischesser das kaufen werden. Außerdem sind Eure veganen und vegetarischen Alternativen schmackhaft genug um auch von Fleischessern als lecker befunden zu werden, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.”

Ein Lidl-Kunde zeigt sich davon überzeugt, dass er sein Fleisch solange noch vom Metzger holen wird, wie er es sich leisten kann. Den Mischmasch aus Fleisch und Gemüse kann essen, wer es will. Mit einfachen Worten fasst ein anderer Nutzer die Diskussion zusammen: „Wenn ein Produkt weder Fleischesser noch Veganer anspricht.”

Aber es gibt auch Verbraucher, dies sich dem neuen Produkt mit Neugier nähern. Einige Kommentare zeigen, dass einige die neue Kreation zumindest einmal probieren werden. Es wird sich zeigen, wohin in Zukunft die Produktentwicklung gehen wird.

Kommentare anzeigen

  • Netto bietet schon seit einiger Zeit Hackfleisch mit Gemüse an. Ich habe es bereits probiert und es war sehr lecker - also warum nicht.

    • Ich habe ja nichts gegen Gehacktes mit Gemüse und ggf Kartoffeln/Reis
      in einer Menüschale - für die Schnellküchen-Liebhaber oder für Leute ohne Küche nur Mikrowelle -
      als genau das deklariert
      und preislich ...

  • Hunde- oder Katzenfutter werden schon seit Jahrzehnten mit zermahlenen Schlachtabfällen, Gemüse oder sogar mit Getreide gestreckt. Mahlzeit! 😂

  • Es ist wesentlich gesünder wenn man es selbst macht. Diese Produkte haben auch ihre Tücken ,denn sie müssen ansehnlich und haltbar gemacht werden. Nun, so etwas kann man ganz schnell ohne Konservierung herstellen und ist gesünder.

  • Ist denn dieser unglaubliche Mischmasch hinsichtlich Herkunft und prozentualer Zusammensetzung noch kontrollierbar??? 30% aus China,30% aus Weißrußland,30% aus Somalia (tiefgefroren),und die restlichen 10% verteilen sich auf Nepal,Mali und die Zentralafrikanische Republik,und das bei verzögerten Lieferketten! Bei Impfstoffen seid ihr doch so sensibel!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner