Kategorien: News

Innere Blutungen möglich: Aldi ruft beliebtes Getreideprodukt zurück

Aldi ruft ein beliebtes Getreideprodukt zurück. Vom Verzehr wird dringend abgeraten – es drohen innere Blutungen.

In Backwaren des Lieferanten „Panificio Italiano Veritas GmbH“ wurden Metallsplitter entdeckt. Aldi ruft daher den Artikel „Gourmet – Finest Cuisine Panini Rustico“ der Sorte „Natur“ zurück. Betroffen sind alle Chargen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09.05.20. Der Rückruf gilt sowohl für Aldi Nord als auch für Aldi Süd.

Der Rückruf ist auf das genannte Mindesthaltbarkeitsdatum und die Sorte beschränkt. Andere Produkte des Herstellers sind nicht betroffen.

Wer die möglicherweise verunreinigten Panini-Brötchen bereits erworben hat, wird gebeten, diese nicht mehr zu verzehren. Ein Gesundheitsrisiko kann nicht ausgeschlossen werden. Metallteile können zu Verletzungen in Mund und Rachen sowie im Verdauungstrakt führen und im schlimmsten Fall innere Blutungen verursachen.

Betroffene Kunden können die „Natur“-Paninis in ihrer Aldi-Filiale zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons vollständig erstattet.

Für Aldi Süd handelt es sich bereits um den zweiten Rückruf in wenigen Tagen. Für einen Staubsauger der in der Vorweihnachtszeit gehandelt wurde, besteht eine Produktwarnung wegen Brandgefahr. Der Hersteller teilte mit, dass der Akku des Geräts sich während des Ladevorgangs in Brand setzen kann. Betroffen ist „EASY HOME Hand-/Stielstaubsauger“ des Lieferanten EIE Import Gesellschaft mbH. Er war ab dem 19.12.2019 bei Aldi Süd erhältlich und kann dort auch gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.


Das Gerät wurde außerdem bei Aldi Schweiz und HOFER KG gehandelt und wird dort ebenfalls zurückgerufen.

Weitere aktuelle Rückrufe
Produktrückrufe sind keine Seltenheit. News64 informiert regelmäßig über die relevantesten Rückrufe. Viele Rückrufe betreffen auch Produkte sehr eingeschränkter Zielgruppen und werden deshalb in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Aktuell warnen Verbraucherportale vor zwei Produkten für Kinder sowie vor einer bakteriellen Verunreinigung in Käse.

Der bei Netto gehandelte „Bauernkäse Schnittlauch – Knoblauch“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 03.03.2020, 06.03.2020, 13.03.2020, 17.03.2020, 24.03.2020, 26.03.2020 und 31.03.2020 wird wegen einer möglichen Verunreinigung mit Bakterien des Typs E. Coli STEC zurückgerufen. Diese können zu einer Magen-Darm-Infektion führen und dabei blutigen Durchfall und Fieber verursachen.

Bei den Kinder-Produkten handelt es sich um Einhorn-Schlüsselanhänger, die bei TEDI-Filialen gehandelt wurden sowie den Quetschball „Mesh Squish Ball“. Letzterer wurde über verschiedene Unterhändler in Umlauf gebracht, unter anderem Ebay und Amazon.

Die Schlüsselanhänger zeigten in Produkttests erhöhte Werte des Weichmachers DEHP, welcher als gesundheits- und fortpflanzungsgefährdend gilt.

Der Hersteller des Quetschballs teilte mit, dass das Spielzeug mit Keimen verunreinigt sein könnte, die bei Senioren oder immungeschwächten Personen Krankheiten hervorrufen können.

Social
Author
Stephan Heiermann