Kategorien: News News-App

Knallhart Klimaplan: Diese Maßnahmen betreffen uns alle!

Die EU-Kommission hat einen knallharten Klimaplan vorgelegt, der jeden Bundesbürger trifft. Noch in diesem Jahr soll es zu den folgenden Preiserhöhungen kommen. Auf diese neuen Regeln muss sich jeder einstellen.

Das ist der neue Klimaplan

“Fit for 55” heißt der neue Klimaplan der EU. Die 55 im Titel steht für die 55 % der Treibhausemissionen, die bis 2030 eingespart werden sollen. Bis 2050 möchte die EU der erste klimaneutrale Kontinent der Welt werden. Das sich diese hochgesetzten Ziele unmittelbar auf das Leben jedes einzelnen auswirken, versteht sich von selbst.

Umstieg von Diesel/Benzin auf Elektromobilität

Zunächst einmal steigen für jeden EU-Bürger die Preise. Gerade das Autofahren soll teurer werden. So verbietet die EU die Zulassung von Verbrennern mit Diesel- und Benzinantrieb ab dem Jahr 2035.

Bis 2030 liegt laut Verkehrsminister Andreas Scheuer, CSU, der Bedarf an elektrischen Autos bei 14 Millionen Kraftfahrzeugen. Nur so wäre es überhaupt möglich, die EU-Ziele zu erreichen. Die E-Autos sind aber momentan noch deutlich teurer im Vergleich zu den Verbrennern.

Die Hersteller müssen demnach bezahlbare Angebote schaffen. So dürften die ambitionierten Ziele der EU die Bürger und die Wirtschaft nicht überfordern. Auch weiterhin soll die Mobilität für jeden Bundesbürger bezahlbar bleiben.

Drastische Senkung vom CO2-Ausstoß

Die Zielvorgaben im Hinblick auf den CO2-Ausstoß steigen ebenfalls bis 2030. Die neuen Vorgaben heben den Wert auf 55 %. Andernfalls würde man das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 nicht erreichen können, so die EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Doch hinter dem Flottengrenzwert von 0 Gramm steht eigentlich das Verbot der Verbrennermotoren sowie der Hybriden. Das ist für die Präsidentin des Automobilverbands, Hildegard Müller, innovationsfeindlich. Die Zulieferer könnten in dieser Geschwindigkeit die Transformation niemals umsetzen.

Neue Kerosinsteuer für die Flüge

Darüber hinaus sollen auch die Flüge in der EU schon bald kostspieliger werden. Für die innereuropäischen Flügen möchte die EU eine Kerosinsteuer einführen. Aktuell gibt es nur die Kraftstoffsteuer der Flugindustrie, die aber schrittweise abgebaut werden soll. Ausgenommen von dieser Besteuerung bleiben weiterhin Frachtverkehr und private Geschäftsflüge.

Kommentare anzeigen

    • Fragen Sie mal Frau Baerbock. Die hat sicherlich eine gute Erklärung parat.... 😉

      • Wieso Frau Dr. Baerbock? Herr Dr. Beier sollte uns das erklären können?

  • Ausgenommen von dieser Besteuerung bleiben weiterhin Frachtverkehr und "PRIVATE GESCHÄFTSFLÜGE"?
    Die Reichsten werden weiter brav geschont.

  • Den Sesselfurzern, auch Ihren Angehöringen, sollte man mal für 2-3 Jahre 1100,- € geben, ohne alle Vergünstigungen der Abgeordneten und dann sollten Sie uns es einmal ihr Fit für 55 Vorleben, wenn alles aus eigener Tasche bezahlt werden muß. Es wird ja nicht nur das Autofahren teurer sondern auch Lebensmittel, das Heizen, der Strom und dann ja auch noch der öffentliche Nahverkehr. Der kleine bleibt wieder auf der Strecke und muß wieder viele Anträge ausfüllen, um an Zuschüsse zu kommen. Nur grüner Strom wäre schön, aber was war denn in Schweden diesen Winter, wo die Menschen aufgerufen wurden Strom zu Sparen, da nicht mehr genügend produziert wurde.
    Schalten die Franzosen dann Ihre neuen Atomkraftwerke auch ab ?
    Ach die Elektromobilität. Bis jetzt hat uns noch keiner gesagt wo und wie man an grünes Lithium für die Batterien abbaut bzw erwirbt. Meistens wird es mit viel Umweltschäden, sowie teilweise durch Kinderarbeit gewonnen. Wie werden die alten Batterien entsorgt oder aufgearbeitet? Da sollten lieber alternative Kraftstoffe entwickelt werden oder eben Wasserstoff. Da liegt garantiert schon etwas in der Schublade. Das bisschen an co2 was in der EU eingespart wird , wird in den dritten Weltländern bzw in Länder wo Krieg herrscht und unsere alten Autos fahren, wieder aufgehoben. Dort sollten Sie mal Anfangen. Durch Abholzung des Regenwaldes erwärmt sich das Klima ebenso, sonst wäre es nicht die grüne Lunge der Erde, die das Tropische Klima am Äquator hält. aber durch die Rodung zieht das Klima immer weiter zu den Polen. Genau so unsere Europäischen Wälder,die wieder Aufgeforstet werden müssen und vielleicht durch sinnvolle Bewässerungskonzepte vor Trockenheit geschützt werden. Was nutzt uns co2 Einsparrung, wenn wir nichts mehr haben was die Luft reinigt und den lebenswichtigen Sauerstoff erzeugt.

    • Wenn noch nicht Mal die Energiewende umgesetzt ist, und das ist sie bei weitem nicht, Nacht das ganze Gefaselbkeinen Sinn. Aktuell bkaufen wir " grünen" Atomstrom aus Frankreich um mit grottigen Wirkungsgrad Akkus zu laden.....ein paar Physiker würden der Faktenlage deutlich gut tun.

    • Bravo Hans, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
      Was mir bei all den Kommentaren noch abgeht, ist das weltweite Wachstum der Bevölkerung.
      Waren es vor ca. 150 Jahren noch 1 Mrd. Menschen bewegen wir uns rasant auf die 8 Mrd. Menschen weltweit zu. Tendenz exponential zunehmend. Jeder möchte ein Handy, jeder ein Elektrofahrzeug, jeder möchte eine warme Stube. ??Mir wird schwindelig??
      Ich gehe nicht zur Wahl:
      Habe eine Speisekarte mit Fisch ODER Fleisch, was bekomme ich, Surf & Turf (Beides).
      Wenn ich keine Wahl habe, brauche ich nicht wählen. Du bekommst nur die Rechnung für das
      was die "Gewählten" wollen!

      • Wenn du nicht wählen möchtest ist es nachvollziehbar. Aber du solltest wenigstens hingehen und deinen Stimmzettel ungültig machen, weil jeder der nicht wählen geht...gibt seine Stimme der stärksten Partei.

  • Eine ist Wahr; Ursula ist wach! Aber der Traum war nix. Wie Oben; will die EU mit die 8% Welt retten???

  • Lieber Hans,

    in allen Punkten gebe ich Ihnen absolut Recht. Warum sollten wir Bürger nicht mal auf die Straße gehen, so wie Greta. Schließlich bezahlen wir viele unnütze Dinge in der ganzen Welt. Für mich gehört Europa abgeschafft.....

    • Hans hat Recht. Genauso ist es.
      Aber erinnern wir uns:
      Demonstration von Politik-Kritikern sind nur noch sehr begrenzt erlaubt.
      Das ist der Unterschied zu Greta, die wird sogar noch eingeladen zum demonstrieren. Die Entscheider der Gemimigung sind rot-grüne Menschen. Neutralität und Demoktratie gibt es leider nur noch in kleinem Maß. Der Rest ist öko-liberal.......

  • Normales Leben wird bald unbezahlbar. Aber diese Agenda dient nur dazu, die Schulden, die im letzten Jahr gemacht wurden, aus den Bürgern rauszupressen.
    Wieso lassen wir uns das eigentlich gefallen, dass ein paar wenige mit vielen Privilegien über die Masse an Menschen in der EU bestimmen. Der Bürger wird gar nicht gefragt, ob er diese Maßnahmen möchte.

  • Ausser die Preise zu erhöhen fällt denen Nicht's ein. Wie wäre es sich über die Reduzierung des CO2- Ausstoß Gedanken zu machen? Ist es nicht an der Zeit den Schwerlastverkehr von der Straße zu nehmen und zu Beispiel auf die Schiene zu bringen. Das würde nicht nur den CO2-Ausstoß reduziern sondern die Straßen entlasten und den Verkehr flüssiger und sicher machen.

  • Bis 2050 treibhausimmisionen nulll,hallo es gibt leute die haben absolut keine ahnung was sie sagen.Das was die wollen ist natirhesetzlich nicht möglich.Dieses ziel würde nichteinmal ohne menschen erreicht werden.eine null emission wirds nie geben.schlussendlich gibts noch vulkane.

  • "Wie wäre es", wenn Ihr alle die Ihr so gute Vorschläge habt (welchen ich zum größten Teil auch zustimme) Euch persönlich an die EU Vorsitzende Frau Ursula und Merkel und Co. per Brief wenden würdet so wie ich.
    "Mein Schreiben alleine nützt nichts",
    aber wenn tausende von Briefen (Vorschläge/Beschwerden) auf dem Schreibtisch von Frau Ursula von der Leyen und aktuell noch Frau Merkel sich häufen würden, könnte möglicherweise etwas erreicht werden.
    Aber anonym, im Bekannten-Verwandtenkreis und Vorum wie diesem zu diskutieren und schimpfen bringt rein gar nichts.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier