Kategorien: News

Kommen wieder Lockdowns? Der neue 7-Punkte-Plan gegen die Pandemie

Neue Lockdowns sollen in Deutschland und auch weltweit unter allen Umständen verhindert werden. Hierfür hat eine internationale Forschungsgruppe jetzt einen Plan veröffentlicht. Dieser enthält wichtige Vorschläge um auch in Zukunft frei und gesund leben zu können. Die in dem Plan beschriebenen Maßnahmen wurden speziell für Großbritannien beschrieben – können aber auch auf andere Länder weltweit übertragen werden.

Um die folgenden Maßnahmen handelt es sich:
1. Das Testsystem und die Kontaktnachverfolgung darf nicht schleifen gelassen werden sondern muss unterstützt werden. Man braucht genügend PCR-Tests um auch allen Menschen die potenzielle Virusinfektion sicher nachweisen zu können. Denn nur wer weiß, dass er Corona hat, kann sich auch entsprechend von anderen fernhtlante. Fakt ist: Am besten funktioniert die Eindämmung eines Virus, wenn sich Infizierte isolieren.
2. Außerdem darf das Gesundheitssystem nicht überlastet werden. Die Anzahl der Neuerkrankungen muss gesenkt werden, aber es bedarf auch mehr medizinischem Personal, das unbedingt angeworben werden muss.
3. Die Verbreitung eines Virus in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen muss unbedingt vermieden werden. Dafür müssen bessere Belüftungen integriert werden. Auch ein erneuter Online-Unterricht muss überlegt werden. Zumindest stundenweise um die Kontakte erneut zu reduzieren.
4. Betroffene brauchen Hilfe – vor allem jene, die durch die Zugehörigkeit einer Minderheit ohnehin schon sehr isoliert sind. Besonderes Augenmerk sollte man auf Frauen legen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.
5. Arbeitsplätze und Büros müssen grundsätzlich nach neuen und erforderlichen Sicherheitsstandards ausgestattet werden. Auch sollte man erneut Homeoffice und mobiles Arbeiten ermöglichen. Auch hier gilt: So wenig Kontakt wie möglich ist wichtig.
6. Natürlich gelingt die Eindämmung einer Pandemie immer dann am besten, wenn die Maßnahmen auch europaweit koordiniert werden. Dazu gehören Reisebeschränkungen zwischen den Ländern genauso wie die Kompatibilität von Apps zur Kontaktnachverfolgung.

Es ist noch viel zu tun in Sachen Corona – jedenfalls dann, wenn man dauerhaft gut mit diesem Virus leben möchte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt