Kategorien: News News-App

Krankheitswelle auf Mallorca: Nach Corona breitet sich nun ein anderes Virus aus

Mallorca hat in Sachen Corona das Schlimmste überstanden. Auch die Corona-Maßnahmen sind nahezu verschwunden. Jetzt breitet sich eine andere Erkrankung aus. In Mallorca baut sich eine Grippewelle auf!

Auf Mallorca zeichnet sich gerade eine anschwellende Grippewelle ab. Die Influenza wurde in wenigen Tagen bei rund 250 Menschen auf der Insel nachgewiesen. Auf allen Baleareninseln wurden seit Ende März mehr als 500 Grippe-Befunde gemeldet. Im vergleichbaren Zeitraum 2018 waren es nur 183 Fälle. Für diese Jahreszeit ist die hohe Zahl also sehr ungewöhnlich. Normalerweise erreicht die Grippewelle auf den Inseln zwischen Januar und März ihren Höhepunkt.

Wie Inselärzte berichten, häufen sich nun die Praxisbesuche von Patienten mit Atemwegserkrankungen, deren Corona-Test dann negativ ausfällt. Nach Recherchen von RTL sei dies unter normalen Umständen ungewöhnlich um diese Jahreszeit. Dieses Jahr überrasche diese Entwicklung jedoch nicht. Ähnliche Szenarien hätten sich auch in anderen, europäischen Ländern abgespielt. Nachdem die Maskenpflicht entfallen war, tauchten andere Atemwegserkrankungen wie die Grippe plötzlich wieder auf. Der Grund ist einfach: Das Maskentragen hat auch die Ausbreitung der Influenza verhindert, fällt es weg, steigt die Zahl der Erkrankungen wieder. Seit Beginn des Jahres wurden 1.461 Grippe-Fälle auf Mallorca festgestellt. Ein Rückblick zeigt die Wirkung der Corona-Maßnahmen ganz deutlich. 2021 wurden auf Mallorca nur 440 Influenza-Fälle nachgewiesen. 2020 waren es noch 11.664, im Jahr zuvor sogar 13.133.

In Spanien wurde vor wenigen Tagen die Maskenpflicht gekippt. Jetzt im Frühling, nach einem langen Pandemiewinter ergreifen die Menschen auf den Urlaubsinseln nun noch wenig Schutzmaßnahmen. Vor der Pandemie hatten die Behörden ein Früherkennungssystem, dass das Aufflammen einer Grippewelle zuverlässig erkannte. Dieses System wurde jedoch im Zuge der Corona-Maßnahmen heruntergefahren. Bis jetzt ist es noch nicht wieder angelaufen.

Luxemburg, Dänemark und Bulgarien sowie andere europäische Länder berichteten ebenfalls über eine sehr heftige Grippewelle 2022. In Deutschland ist sie bislang ausgeblieben, wie schon im Jahr zuvor. Laut RKI wird es mit jedem Tag unwahrscheinlicher, dass die Influenza jetzt noch einmal aufflammt, weil es wärmer wird. Einigen Forschern bereitet das Sorgen. Wenn zum zweiten Mal die Grippewelle entfiele, verpasse die Bevölkerung ihren Immunitätsschutz gegen die Viren, die sich stetig weiterentwickeln. Insbesondere kleine Kinder würden jetzt ihre natürliche Grundimmunisierung verpassen. Mit diesen Bedenken kommt der Ruf nach einer effizienten Impfkampagne, bevor die nächste Grippesaison beginnt.

Kommentare anzeigen

  • Ist jetzt plötzlich die seit jahrhunderten existierende Grippewelle auch schon ein Problem???
    In meinem Leben hatte ich bisher vielleich 2-3x eine echte Grippe (in mehr als 55 Jahren). Muss ich mich dann jetzt als immunschwach oder Hochrisikoperson einstufen, nur weil ich nicht jede Welle durchgemacht habe (und natürlich auch noch nie eine Grippeschutzimpfung genommen habe?)
    Die Hysterie im deutschen Gesundheitssystem scheint kein Ende zu nehmen, und die Masken sollen wohl bis zum Sanktnimmerleinstag bleiben? Dann baut sich mit Sicherheit jedes normale Immunsystem beim Menschen von selbst ab (Stichwort: Kinder in sterilem Sand spielen lassen, und sich dann wundern, wenn sie jeglich kleine Infektion oder Allergien gegen alles Natürliche bekommen).
    Konzerne verdienen einfach zu wenig mit robusten Menschen/Immunsystemen.

    • Hallo KRR,nicht wie alle Deutschen a la mode für alles und jedes den Bundeskanzler, Putin,die Pharmaindustrie oder Lauterbach verantwortlich machen!! Der Leserbrief war gar nicht so dumm,wäre da nicht am Schluß wieder so eine idiotische Verschwörungstheorie mit bösen Konzernen,die hoffen,daß alle Menschen (die eigenen Mitarbeiter auch???) schnell und schwer krank werden,um sich dann an den Krankheiten dumm und dämlich zu verdienen!!!

    • An KRR und a l l e Impfgegner: habt ihr euch mal überlegt,daß das Geldverdienen bei der bösen Pharmaindustrie erst m i t k r a n k e n M e n s c h e n richtig anfängt??? Daher sind I m p f u n g e n für die böse Pharmaindustrie eindeutig g e s c h ä f t s s c h ä d i g e n d!!!!

    • Wer redet denn hier von Ihnen KKR und wer redet von Deutschland? Ich glaube Mallorca ist eine spanische Insel. Außerdem sterben jährlich viele Menschen an der Grippe ,sind Sie froh, dass Sie noch nicht dran sind.

  • Diese bescheuerte Maskenpflicht der deutschen Regierung.
    Kein Wunder, daß bei vielen ängstlichen Menschen jetzt alle anderen Krankheiten durchbrechen. Das Immunsystem ist zerstört.
    Klabauterbach wird bestimmt seine Impfpflicht im Herbst wieder ankurbeln, dieses Mal mit dem Argument Grippe.
    Es ist schwachsinnig, dauerhaft eine Maske zu benutzen. Diese ganzen Masken-Junkies werden es noch merken und dann laut jammern.
    Klabauterbach muß dringend aus seinem Amt entfernt werden, er ist ein lobbyistischer Menschenfeind.

    • Werner,jetzt mal Hand aufs Herz wie lange an einem Stück tragen Sie die Maske ? Wir müssen sie in der Firma über die ganze Arbeitszeit tragen und wir leben alle noch und sind gesund . Privat brauchen wir sie höchstens mal für 20 min zum einkaufen oder beim Arzt. Es lohnt sich nicht darüber aufzuregen.

  • Ich bitte um Verständnis:
    Von Naturheilkunde oder Alternativmedizin kann doch die Pharmaindustrie nicht profitieren.
    Wer will denn auch schon Vitamine, Mineralien, etc. für den Immunsystemaufbau schlucken und dies aus eigener Tasche bezahlen, wenn ein teurer von der Krankenkasse bezahlter Impfstoff angeboten wird?

    • Teuer sind Menschen die krank sind und nicht der Impfstoff. Chronisch kranke Menschen brauchen ständig Medikamente und diese sind nicht billig.

  • An KRR und a l l e Impfgegner: habt ihr euch mal überlegt,daß das Geldverdienen bei der bösen Pharmaindustrie erst m i t k r a n k e n M e n s c h e n richtig anfängt??? Daher sind I m p f u n g e n für die böse Pharmaindustrie doch eindeutig g e s c h ä f t s s c h ä d i g e n d!!!! Daher alle Verschwörungstheorien bitte sofort auf den Prüfstand!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner