Kategorien: News News-App

London fürchtet russische Raketenangriffe zum Jahreswechsel

London hat schlechte Nachrichten zum Neujahr. Nach Informationen des britischen Geheimdienstes bereitet Russland zum Jahreswechsel eine große Angriffswelle vor. Das Ziel sei eine Demoralisierung des Gegners.

Der britische Geheimdienst geht davon aus, dass Russland den Jahreswechsel nutzen möchte, um die “Moral der Bevölkerung zu brechen”. Demnach bereite das russische Militär eine heftige Angriffswelle auf die Energieinfrastruktur der Ukraine vor. Die Meldung stammt aus dem täglichen Ukraine-Report des Verteidigungsministeriums in London.

Der Geheimdienst habe ein Muster erkannt, wonach die russischen Luftschläge alle sieben bis zehn Tage auf die ukrainische Energieinfrastruktur zielten. Diesem Rhythmus werde Russland zwar weiter folgen, aber es gebe “eine realistische Möglichkeit”, dass der Kreml plant, die Neujahrsperiode zu nutzen, „um die Moral der ukrainischen Bevölkerung zu brechen“, heißt es in der Mitteilung.

Der ukrainische Geheimdienst rechnet darüber hinaus mit einer neuen, russischen Mobilisierungswelle, die am 5. Januar starten soll. Zu diesem Zeitpunkt werde Russland die Grenzen schließen und das Kriegsrecht ausrufen. Auch “die Bewohner großer russischer Städte” und Belarus würden an dieser Mobilmachung zum neuen Jahr beteiligt werden, erklärte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow in einer Videoansprache an die russische Bevölkerung.

Am 31. Dezember wurde die Ukraine bereits Ziel zahlreicher Angriffe aus der Luft. Vielerorts wurde Bombenalarm ausgerufen. Statt Silvester vorzubereiten, mussten die Menschen in Bunkern Schutz suchen.

Reporter berichteten der Deutschen Presseagentur, dass in Kiew am Samstag Dutzende Explosionen zu hören waren. Die Journalisten vermuten, dass sie durch die Flugabwehr der ukrainischen Hauptstadt ausgelöst worden sind. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko sprach von Zerstörungen. Ähnliche Berichte kommen aus der Südukraine. In vielen Gebieten wurde der Strom vorsorglich abgeschaltet, um Schäden an der Energieinfrastruktur zu minimieren.

Seit fast drei Monaten greift Russland gezielt die ukrainische Energieversorgung an. Millionen Menschen leiden unter Stromausfällen. Die ukrainische Regierung sprach deshalb von „Terror“. Kiew sieht darin, einen perfiden Plan, der die Ukraine in Elend stürzen und die EU destabilisieren solle.

Demnach plane Russland, die ukrainische Energieversorgung soweit zu zerstören, dass die Bevölkerung in Massen vor Dunkelheit und Kälte fliehen müsse. Eine derartige Flüchtlingswelle Richtung Westen könne wiederum zu Unruhen innerhalb der europäischen Union führen. Dadurch wolle Russland den Zusammenhalt im Westen brechen und seine politischen Gegner schwächen.

Kommentare anzeigen

  • Wie lange will sich der "übermächtige" Putin noch mit dem vergleichsweise winzigen Donbass blamieren? Seit einem Jahr tritt er nur noch auf der Stelle. Tag für Tag muss er sich weiter zurückziehen. Putin sollte seine Niederlage einsehen und kapitulieren.

    • Der "Übermächtige" weiß, dass er Euch besiegt hat und spielt nur - will weitere Ziele erreichen. Eingeweihte wissen das und wünschen ihm Vollerfolg. Chinesen werden auch profitieren. Abmachung ist noch nicht fertig. Deshalb wäre eine Vollkapitulation der Schuldigen angebracht.

  • Demoralisierung der Bevölkerung als Waffe, daß haben wir am Ende des 2. WK mit der Bombardierung Deutscher Städte durch die angloamerikanische Luftwaffe doch zur Genüge erlebt. Der Erfinder dieser "KAMPFMETHODE" ist mithin nicht die Sowjetunion und schon gar nicht Russland, sondern der Westen, der diese Kampfform auch schon seit den Vorgängen auf dem Maidan, also seit nunmehr 9 Jahren gegen die russischstämmige Bevölkerung in der Ukraine einsetzt. Vor ein par Jahren brachte der TV-Sender "arte" dazu eine aufschlußreiche Reportage. Der unterschied zwischen der Russischen und der westlichen Demoralisierung besteht aber darin, daß der Westen seine Bomben auf Wohngebiete wirft und warf (nur ein toter Detscher ist ein guter Deiutscher), der Russe auf die Infrastruktur um das Volk nicht zu töten. Der Westen in Gestalt der internationalen Kämpfer mit Waffen aus dem Westen hingegen schießt die russischen Raketen über Wohngebiete ab und zerstört mit deren Trümmern Wohnhäuser. Wer genau zuhört bei den Berichten im TV und Radio wird diese Meldungen kaum überhören.

    • Werner,
      genauso ist es! Zuerst verdummen und Waffen verkaufen. Manche haben es begriffen, aber leider, nur Wenige. Als Dresden bombardiert wurde, war der Krieg schon längst entschieden. Vielleicht kam die Kapitulation zu langsam, so wie jetzt. Die Verlierer werden noch gefeiert und die Welt weiter verdummt. Warum? Man darf nicht vergessen: Keine Dummheit ist ewig. Ich wiederhole mich ungern, aber die Verdummung ist zu weit gegangen. Jetzt haben die keine Möglichkeit mehr umzudrehen. Trotzdem, wünsche ich auch Andersdenkenden gesundes Jahr - und wenn es möglich ist, auch Umdenken.

  • Ein altes Sprichwort sagt: Was ich mache, was ich tu, trau ich auch Anderen zu.

  • Der Westen will die Kornkammer und die anderen Bodenschätze der Russen. Putin hat das erkannt und muss es verhindern.Ansonsten sitzt der Westen,EU und Nato in der Ukraine und machen sich breit und zieht dann weiter gen Osten.Das hat schon mal EINER versucht!
    Keine Waffen für den Schreihals Selenskyj und dann zieht auch wieder Frieden ein. Die verbalen Beleidigungen von den Schreibern bringen doch gar nichts. Uneinigkeit ist das Beste was deR Politik in die Karten spielt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt