Kategorien: News News-App

Migrationspakt gescheitert: Horrorszenario wird nun Wirklichkeit

Für Deutschland bahnt sich eine neue große Krise an. Der von Angela Merkel so sorgfältig ausgehandelte Migrationspakt ist gescheitert. Niger ist im Begriff, den illegalen Menschenschmuggel in großem Stil wieder aufzunehmen, und die Folgen für Europa werden voraussichtlich gravierend sein.

Niger war einst eine Drehscheibe für illegale Migration und den Menschenschmuggel nach Libyen. Durch Verhandlungen unter Altkanzlerin Angela Merkel wurde dem ein Riegel vorgeschoben. Die damalige Regierung von Niger verabschiedete ein Gesetz, das den illegalen Transport von Migranten unter Strafe stellte.

“Dieses Gesetz wurde aufgehoben! Die EU soll ruhig weiter rumgestikulieren!” Dies sind die Worte von Ibrahima Hamidou, dem Sprecher von Ministerpräsident Ali Lamine Zeine. Abdourahamane Tiani, der Anführer der Militärjunta, die im Juli erfolgreich gegen die pro-westliche Regierung Nigers geputscht hat, hat beschlossen, das seit 2015 geltende Gesetz aufzuheben, was laut Hamidou alle erfreuen wird, die aufgrund dieses Gesetzes ins Gefängnis gekommen sind.

Das Gesetz sah vor, dass jeder, der beim Schmuggeln illegaler Migranten ertappt wurde, mit einer Haftstrafe von bis zu 10 Jahren bestraft werden konnte. Der größte Teil des Schmuggels fand in der Region Agadez statt, von wo aus die Migranten durch die Sahelzone an die Grenze zu Libyen gebracht wurden. Der Präsident des Regionalrats von Agadez, Mohamed Anacko, ist sehr erfreut über die Entscheidung des Juntachefs. Wie er erklärt, bedeutet dies für Agadez, dass ein wichtiges wirtschaftliches Einkommen zurückgekehrt ist.


Nach dem Erfolg von Merkels Verhandlungen hatte die EU Niger Mittel in Höhe von 75 Millionen Euro für Projekte zur Eindämmung der Migration zur Verfügung gestellt. In der Folge war die Zahl der irregulären Einwanderer, die über Niger nach Libyen gelangten, deutlich zurückgegangen. Das soll sich nun ändern. Wie die Welt berichtet, spricht Ulf Laessing, Leiter des Sahel-Regionalprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung, von einem “Scherbenhaufen für die EU”. Laessing erwartet, dass die Migration von Niger nach Libyen und von dort über das Mittelmeer wieder stark zunehmen wird.

Es wird vermutet, dass Russland, das in engem Kontakt mit den neuen Machthabern in Niger steht, bei dieser Entscheidung eine Rolle gespielt haben könnte. Schließlich liegt es in Putins Interesse, eine solche Migration zu fördern, die zu einer Destabilisierung Europas führen könnte. Laessing glaubt, dass die Junta die Bevölkerung Nigers gegen Europa aufhetzt, um von den wirtschaftlichen Problemen und den schlechten Bedingungen im Land abzulenken. Die EU steht nun vor der Herausforderung, zu versuchen, Verhandlungen über einen neuen Migrationspakt in Gang zu setzen.

Kommentare anzeigen

  • Jetzt ist es Zeit die Grenzen dicht zu machen, notfalls mit Gewalt!!
    Ein paar Schüsse als Warnung wären nun angebracht und die grünen Heilsbringer sollte man in die Versenkung schicken!!
    Hier zitiere ich den ehemaligen Vorsitzenden des BVG, Herrn Papier:
    Papier räumt mit Asyl-Schummel auf
    Papier wird nach einer Aussage von Bundesinnenministerin Nancy Faeser gefragt. Sie behauptet, dass eine Person, die an der deutschen Grenze um Asyl bitte, Anspruch darauf habe, dass der Asylantrag in Deutschland geprüft werde.
    Doch dieser Rechtsauffassung widerspricht Papier in der „Welt am Sonntag“ vehement. Papier sagt: „Das ist so ein Narrativ, das die Politik sich angeeignet hat, dass jedem Mann oder jeder Frau auf dieser Welt die Einreise in die Bundesrepublik zu gestatten ist.“

  • Schön das wie immer Putin an allem SCHULD ist, natürlich könnte er daran Interesse haben.
    Aber einmal sich einzugestehen daß die Außenpolitik dieser lächerlich gewordenen EU Politik insbesondere die von Deutschland
    (Baerbock) auch daran Schuld haben kann steht nicht zur Debatte.
    Das Deutsche Regime will doch die Bevölkerung austauschen daß sieht doch ein Blinder.

  • Grenzen dicht machen mit Allen Mitteln die zur Verfügung stehen. Wer illegal über das Mittelmeer kommt ohne Ausweispapiere sofort und wenn in einem Einboot zurück über das Mittelmeer wo DIE herkommen.

  • Stimmungsmache und Panik. Meine Fresse, checkt doch mal die Zahlen und Verhältnismäßigkeit und konzentriert euch auf die, die wirklich ne Bedrohung für uns sind: die Superreichen. Devide and rule - eine Praxis, die offensichtlich immer noch super funktioniert. Was genau können ein paar Afrikaner*innen uns weg nehmen? Wieso sollten die gefährlicher sein, als irgendein "Biodeutscher"? Wollen wir die zu Traumata zwingen, indem wir ihnen die schrecklichsten Wege dieser Welt auferzwingen und uns dann wundern, dass sie eventuell mental überfordert hier ankommen, damit wir sie wieder weg sperren können? Warum ist es klar, dass Bundeswehrsoldaten nach Einsätzen psychisch betreut werden und Afrikaner*innen schicken wir in den Tod und denken dann: die schulden uns was! Dann zwengen wir die ins Nichtstun, in Massenunterkünfte und in Abschottung, behandeln sie wie Kriminelle und beschweren uns dann, dass sie sich "nicht integrieren". Wie arroggant kann man eigentlich weiter aus Europa die Welt betrachtet? Wir erlauben uns seit Jahrhunderten unseren Wohlstand auf deren Ausbeutung zu begründen und sind immernoch so hart ego. Und befeuern eine Angst, die nur jenen nützt, die dadurch aus unserem Fokus geraten.

  • Mein Gott (christlich), was bin ich den Afrikanern für meinen Luxus so dankbar. Sie bringen mir mein Essen, die Reisen und meine 10 Autos.

    Was ist das für ein Mist?
    Fragen wir doch mal, warum die "Chill Gesellschaft" nach Deutschland möchte. Es gibt nur eine Antwort: Wohlstand ohne Arbeit. Dank unserem fleißigen Mittelstand, der ihnen über unsere unfähige Politik das Geld verschenkt.
    Die Ausländer, die arbeiten möchten, ziehen an Deutschland vorbei, da es arbeitstechnisch wesentlich lukrativere Länder gibt.
    Dank unserer kommunistischen Regierung, eingeleitet durch Merkel, setzt alles daran, Deutschland kaputt zu machen. Es ist kein Wunder, daß immer mehr der guten und fleißigen Deutschen abwandern. Was im Land bleibt, sind die linken, woken Wohlstandsschmarotzer und die Menschen, die das ursprüngliche Deutschland nicht einfach aufgeben wollen.

  • Anonymous -Politiker handelt Grenzen mit Allen Mittel dichtmachen. Bundeswehrsoldaten psychisch betreuen ,die brauchen da nicht hingehen und ihr Leben auf Spiel zu setzen. Wer hält sich an geschworenen EID siehe Politiker wenn mein Leben ich damit aufs Spiel setze. In Germersheim 76726 habe ich Die gesehen wie Sie auf den Kriegseinsatz in Afghanistan vorbereitet wurden,Keiner ist aus Überzeugung dahingegangen NUR um KOHLE, so wie bei den Witwenmacher Lockheed F-104 (Starfightern) entweder Fliegen oder Geld und Privilegien weg.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner