Kategorien: News

Neue Studie enthüllt große Gesundheitsgefahr durch Telefonate

Wer zu viel telefoniert, kann deswegen eher sterben – das haben Forscher nun herausgefunden. Schon alles über 30 Minuten pro Woche (!) verursacht Bluthochdruck, und zwar um zwölf Prozent wahrscheinlicher. Das ergab eine wissenschaftliche Untersuchung der chinesischen Southern Medical University, die Daten von insgesamt über 212.000 Teilnehmern der UK Biobank untersuchte.

Die Teilnehmer ohne Bluthochdruck waren zwischen 37 und 73 Jahre alt. 62 Prozent der Teilnehmer waren weiblich, 88 Prozent nutzen ein Handy. Diejenigen, die dabei mindestens einmal pro Woche Anrufe entweder entgegennehmen oder selbst tätigen, galten in der Studie als Handynutzer. Zusätzlich wurden Faktoren wie Alter, Geschlecht, BMI, Ethnie, familiäre Vorbelastung, Raucherstatus, Blutzuckerwerten, Entzündungen, Bildung und die Einnahme von Medikamenten berücksichtigt.

Im Zuge der Beobachtungszeit von zwölf Jahren entwickelten fast 14.000 Teilnehmer Bluthochdruck. Bei all jenen, die 30 Minuten oder mehr jede Woche telefonierten, war die Wahrscheinlichkeit um zwölf Prozent mehr erhöht. Der negative Effekt ist bei Frauen und Männern gleich groß. Wer genetisch bereits vorbelastet ist, hat sogar eine um 33 Prozent höhere Chance, an Bluthochdruck zu erkranken.

Studienautor und Professor Xianhui Qin: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Telefonieren mit dem Handy keinen Einfluss auf das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck hat, solange die wöchentliche Gesprächszeit unter einer halben Stunde bleibt.“ Er rate dazu, das Telefonieren mit dem Handy einzuschränken oder auf eine Freisprechanlage auszuweichen.

Bluthochdruck: Globaler Killer
Denn Bluthochdruck mag nicht so dramatisch klingen, kann aber tödlich enden: Es handelt sich um eine Erkrankung des Herz Kreislaufsystems, bei der der Druck in den Gefäßen dauerhaft zu hoch ist. Er ist Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz. Und genau diese sind für die meisten Todesfälle in Deutschland verantwortlich. Etwa ein Viertel der Weltbevölkerung hat bereits jetzt einen zu hohen Blutdruck.

Kommentare anzeigen

  • Ist ja nun wirklich nichts Neues, aber die Leute glauben´s nicht, weil man die schädliche
    Strahlung weder hören, sehen oder fühlen kann.
    Früher gab´s diese "Errungenschaft" nicht und das Leben hat trotzdem funktioniert!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier