Kategorien: News News-App

Neue Verordnungen und Vorschriften: Was sich für Verbraucher im September ändert

Im September treten wichtige Änderungen in Kraft, über die sich die Verbraucher informieren sollten. Neue Verordnungen und Regelungen werden eingeführt: Die neue Energiesparverordnung, die 300-Euro-Energiepauschale und Änderungen bei der Verschreibung von Medikamenten – all das kommt im September. Auch einige Kosten werden steigen.

Energiepauschale für Einkommensteuerzahler
Ab September haben alle einkommensteuerpflichtigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Anspruch auf die 300-Euro-Energiepauschale. Diese wird mit dem Septembergehalt ausgezahlt. Minijobber und Werkstudenten werden ebenfalls Anspruch auf diesen Zuschuss zu den steigenden Energiekosten haben.

Die 300-Euro-Energiepauschale ist steuerpflichtig, so dass der tatsächlich erhaltene Betrag je nach Steuersatz niedriger ausfallen kann. Die Bundesregierung hat darauf hingewiesen, dass das Finanzamt im Rahmen der Prüfung der Einkommensteuererklärung den tatsächlich zu zahlenden Betrag jeweils ermitteln wird.

Energiesparverordnung gilt ab September
Ab September gelten in ganz Deutschland mehrere Maßnahmen zum Energiesparen. Damit soll der Energieverbrauch in Deutschland insgesamt um 2 % gesenkt und entscheidende Gaseinsparungen ermöglicht werden.

Zu den Änderungen gehören Temperaturgrenzwerte für öffentliche Gebäude, ein Verbot der Beheizung privater Schwimmbäder und ein Beleuchtungsstopp für Denkmäler und Gebäude in der Nacht. Geschäfte werden verpflichtet, ihre Türen so weitgehend wie möglich geschlossen zu halten, und die Leuchtreklame wird von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens verboten.

E-Rezepte werden in Apotheken eingeführt
Ab September werden in Schleswig-Holstein und in Westfalen-Lippe neue Rezeptformate in den Apotheken eingeführt. Dort können Patientinnen und Patienten ihr E-Rezept mit einer kompatiblen Smartphone-App einlösen, wie die gematik GmbH, die eigens für das neue System in Auftrag gegeben wurde.

Das Bundesgesundheitsministerium ist überzeugt, dass E-Rezepte allen zugute kommen: “Die Behandlung mit Arzneimitteln wird sicherer, die Abläufe in Arztpraxen und Apotheken werden vereinfacht und der Papierkram im Gesundheitssystem entfällt.” Andere Länder werden das E-Rezept voraussichtlich im Dezember einführen.

Benzin- und Dieselpreise werden steigen
Ab September werden sich die Preise für Diesel und Benzin an den Zapfsäulen wahrscheinlich wieder deutlich verändern – weil die Steuererleichterungen der Bundesregierung für Kraftstoffe auslaufen. In den letzten drei Monaten waren die Steuern auf Benzin und Diesel um 35 Cent bzw. 17 Cent gesenkt worden. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Kraftstoffpreise im September steigen werden, auch wenn die Rohölpreise in den letzten Wochen gesunken sind.

Kommentare anzeigen

  • Du meine Güte, alle paar Monate gibt es hier Gesetzesänderungen. Das hält man bald nicht mehr aus. Ich arbeite volltags und habe auch keine Lust mehr, mich in dem dämlichen und überflüssigen Gesetzesdschungel durchzuwühlen. ICH gehöre zu DENEN, die diese Versager mit am Laufen hält, damit die das hart erarbeitete Steuergeld zum Fenster rausschmeißen können. Ich als Arbeitende seit 45 Jahren werde regelrecht bestraft. Ich fordere 2 Tage monatlich bezahlte Freizeit, damit ich diesen ganzen Dreck verstehen kann (obwohl ich das nicht will). Und einigt euch mal langsam in der Ampel-Müllregierung. Nehmt mal vollzählig und vor allen Dingen regelmäßig an Debatten teil, spielt nicht mit den Handys während der Debatten, weil euch der ganze "Rotz" im Bundestag zum Halse raushängt. Wenn ich im Meeting mit meinem Handy spielen würde, wäre es das für mein Berufsleben gewesen. So eine Versager-Regierung hatte die Welt noch nicht! Danke für die Fahrt in den Abgrund! Gibt es dafür wenigstens schon ein Datum? DAS würde mich jetzt mal brennend interessieren.

  • Ganz vergessen: Unsere reGIERung ist schon sehr fleißig. Die zermartern sich pausenlos den Kopf, wie die uns Bürger gängeln, quälen, schrumpfen, kürzen....also immer mehr aus uns raussaugen können. Bitte vergeßt nicht: Auch WIR sind irgendwann mal ausgelutscht und liegen wie Dreck auf dem Asphalt. Ich stehe auf und lasse mir das nicht mehr gefallen. Denn der DRECK SEID IHR!!! Geht erst mal arbeiten und zahlt endlich Steuern. Und ich möchte auch Diäten bekommen und jedes Jahr eine Erhöhung, denn ich leiste tagtäglich meinen aktiven Beitrag für den längst schon leeren Topf und die faulen Ärsche aus aller Welt...upppps, ich meine die wertvollen Fachkräfte. .......bin ich übrigens auch, aber mir küsst niemand den Arsch und Füße und bezahlt meine Fixkosten.

    • Am Montag kamen in Kamenz mehr als 1000 Leute zur Demo.
      Einer hatte ein Schild um, darauf stand: "Der DRECK muss weg."
      Leider waren es zu wenig Schilder, um die Wut der Bürger mitzuteilen.

  • Verordnungen, Verbote, Abzüge und Vorschriften ist das einzige was diese ReGIERung kann.

  • DIE bespaßen sich damit oben in der GIERung......SADISTENTUM nennt man sowas. Pfui spuck!
    Und für dieses Pack gehe ich jeden Tag arbeiten. Wer hat bloß solche Luschen und Versager gewählt?

  • ich schliesse mich den vorgenannten Ausführungen voll und ganz an. Es stinkt langsam zum Himmel. Was haben diese Herrschaften bei Ihrem Eid geschworen? Schaden vom deutschen Volk
    abzuhalten, und was passiet, jeden Tasg neue Vorschriften, neue Preiserhöhungen usw.

  • Hallo turbo,
    jawohl, ich stimme voll und ganz zu.
    Der Dreck muß weg

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner