Kategorien: News News-App

Neues Gesetz zum Personalausweis: Ab sofort gültig

Die Tage des Personalausweises wie wir ihn kennen, sind gezählt. Seit September gilt ein neues Gesetz, dass den Identitätsnachweis per Smartphone ermöglicht.

Die Bundesregierung möchte allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich ohne Plastikkarte auszuweisen. Ab jetzt gilt das „Smart-eID-Gesetz“, welches den Personalausweis auf dem Smartphone erlaubt.

Dieses Gesetz ist die Grundlage, damit Menschen sich in Deutschland via Smartphone oder Tablett offiziell ausweisen dürfen. Der Bundesrat bestätigte das Smart-eID-Gesetz bereits im Juni. In Kraft getreten ist es im September.

Projektpartner ist derzeit Samsung. Bis Dezember sollen die technischen Voraussetzungen für die Smart-eID-Funktion auf den Smartphones der Galaxy S-Reihe geschaffen sein. Das Bundesinnenministerium möchte jedoch in der ersten Jahreshälfte 2022 bewerkstelligen, dass fast alle im Handel verfügbaren Geräte die Smart-eID unterstützen.

Voraussetzung für den Smartphone-Ausweis ist die selbstgewählte, sechsstellige PIN des Online Ausweises. Mit dem sogenannten PIN-Brief kann man diese einrichten. Wer seinen PIN-Brief nicht mehr hat, kann ab Mitte Oktober auf personalausweisportal.de eine neue PIN beantragen. Das Setzen der PIN ist seit diesem Jahr gebührenfrei und kann entweder auf dem Amt oder mit einer App, wie der AusweisApp2 erfolgen.

Von der PIN zur Smart-eID

Wer die PIN hat, muss seinen Ausweis künftig nur noch ein einziges Mal an das Smartphone halten und kann dann seinen digitalen Ausweis auf dem Gerät speichern. So erhält man die sogenannte Smart-eID, mit der man sich zukünftig offiziell ausweisen darf.

Identitätsnachweis wird mit Smart-eID einfacher

Die Online-Ausweisfunktion ist seit geraumer Zeit mit der AusweisApp2 verfügbar und wird in der EU schon millionenfach genutzt. Zwar kann man sich bisher schon mit seiner PIN, einem Kartenlesegerät, der Ausweiskarte und dem Smartphone online ausweisen, mit der Smart-eID wird dieser Prozess jedoch einfacher. Dann braucht man die Ausweiskarte nämlich nicht mehr mit sich zu führen, sobald Smart-eID einmal auf dem Smartphone eingerichtet ist. Das neue Verfahren soll besonders nutzerfreundlich sein.

Neuer Ausweis seit 2. August

Auch die Personalausweiskarte selbst wurde abermals überarbeitet. Wer nach dem 2. August 2021 einen neuen Ausweis beantragt (hat), erhält die Karte im neuen Format, das an neuste Sicherheitsstandards und ein gemeinsames Design innerhalb der EU angeglichen wurde. Alte Ausweise erhalten ihre Gültigkeit nach wie vor entsprechend ihres Ablaufdatums. Es besteht keine Notwendigkeit, den alten Ausweis vorher schon umzutauschen.

Kommentare anzeigen

  • Mein Hund trägt einen implantierten Chip hinterm Ohr. Darin ist seine ID gespeichert und elektronisch abrufbar. Mein Hund braucht keinen Ausweis und auch kein Handy, und trotzdem kann er sich ausweisen. 😉

    • So sind nun einmal die Gesetze, und diese gelten für jeden Bürger gleichermaßen. Wobei Sie sich als deutscher Staatsbürger ja noch glücklich schätzen können, denn in vielen anderen Staaten kostet die Ausstellung eines Personalausweises sogar noch mehr als in Deutschland, auch und sogar innerhalb der EU. 😁

  • Wie sicher ist dies?
    Ich glaube nicht an die Sicherheit.
    Ein weiteres Einfallstor für Terroristen!!

    • Die digitale Identifizierung wäre bedeutend sicher als ein statisches Dokument, wenn die Daten durch geschickte, dynamische Verschlüsselung sicher übertragen und verifiziert werden. 😉

      • WENN !!
        Viel zu unsicher....
        Da kommen die Hacker erst recht aus ihren Löchern !!!

      • ......erhält die Karte im neuen Format, das an neuste Sicherheitsstandards und ein gemeinsames Design innerhalb der EU angeglichen wurde.

        Ja, die neue Karte hat einen Microchip implantiert, auf dem die persönlichen Daten gespeichert werden. Was da gespeichert ist - und - auch werden kann(!), bestimmt die EU. Diese neue Karte kann mit Lesegeräten ausgelesen werden, auch auf Distanz....
        Das ergibt völlig neue Möglichkeiten, natürlich nur für die „Ordnungskräfte“😁😁
        (Hacker haben diesen Chip schon auf einer Distanz von 10m ausgelesen...).
        Die neue Karte mit dem Chip kurz in die Mikrowelle geben, oder mit anderen Mitteln den Chip unschädlich machen, ist strafbar. Aber es gibt auch andere, legale (noch) Vorkehrungen um das Auslesen zu verhindern.
        Merke, der Personalausweis ist nicht das Eigentum des Besitzers! Er gehört dem Staat und jede Beschädigung wird strafrechtlich verfolgt.
        Meiner ist zum Glück noch lange Jahre gültig.....

        • "die neue Karte hat einen Microchip implantiert"
          Ist sie denn auch schon gegen die neuesten Covid-Varianten geimpft? 🤔

          • Fahren Sie mit der Fingerkuppe rechts oben am neuen Personalausweis mal darüber, spüren sie eine kleine leichte Erhebung, dann ist dort schon der Chip implantiert. Schon ab 2017 wurden probeweise vereinzelt solche Ausweise ausgegeben.
            Ich erinnere mich an Italien, da wurde vor etwa 20 Jahren ein Gesetz gemacht, wonach Hunde gechipt werden mussten. Es gab die berechtigte Frage nach dem Speichervermögen des Chips, der ungleich mehr Daten als erforderlich speichern konnte. Warum? Wollte man über den Hund auch Daten des Besitzers, die absolut nichts mit dem Hund zu schaffen hatten, speichern und bei Bedarf auslesen?
            Auch der Chip in den Ausweisen nun hat eine viel größere Kapazität, als nur für notwendige Daten erforderlich wären. Warum?

        • "Er gehört dem Staat und jede Beschädigung wird strafrechtlich verfolgt."
          Nicht jedoch, wenn Ihnen keine vorsätzliche, bzw. mutwillig beabsichtigte Beschädigung Ihres Personalausweises nachgewiesen werden kann. 😉

        • "Merke, der Personalausweis ist nicht das Eigentum des Besitzers! Er gehört dem Staat und jede Beschädigung wird strafrechtlich verfolgt."
          Warum muß ich dann für die Ausstellung des PA zahlen ? Ist der PA ein Pflichtgeschenk an den Staat?

          • Sie bezahlen nur Ihren Anteil an der Dienstleistung zur Erstellung. 😁

  • Ich habe Fingerabdrücke, da brauche ich weder Chip noch Smartphone.

    • Dr. kroeterich, enthalten Ihre Fingerabdrücke denn auch ein Foto Ihres Gesichts sowie alle weiteren, persönlichen Daten zu Ihrer Identifikation wie u.a. Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnort usw.?

  • Leute, Lange Rede kurze Sinn, es geht einfach Richtung Totale Kontrolle und Überwachung, und nicht nutzerfreundlich, bla,bla, bla, usw.

    • Totale Kontrolle für was denn? Damit alle wissen, woher Sie Ihren Koks beschaffen?

  • Noch mehr elektronischer Bockmist den keiner braucht. Dient doch eh nur der Überwachung des Bürgers und nicht der Sicherheit. Jedes elektronische Gerät kann gehackt werden.
    Da ist der Datenklau / Missbrauch vorprogrammiert.
    Eine Frechheit ist es auch das einem der Personalausweis nicht gehört, sondern dem Staat. Wir aber gezwungen werden einen zu besitzen und ihn dann auch noch bezahlen müssen !
    Warum bekommt man den dann nicht vom Staat geschenkt ?

    • So sind nun einmal die Gesetze, und diese gelten für jeden Bürger gleichermaßen. Wobei Sie sich als deutscher Staatsbürger ja noch glücklich schätzen können, denn in vielen anderen Staaten kostet die Ausstellung eines Personalausweises sogar noch mehr als in Deutschland, auch und sogar innerhalb der EU. 😁

    • Wie der Personalausweis schon sagt, der Inhaber gehört zum Personal des Staats 😁
      Ich z.B. habe eine Identitätskarte (übersetzt).

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner