Nutella wird Mangelware

Es gilt als ein alter Witz, zu fragen, wie viele Nüsse sich eigentlich in dem beliebten Brotaufstrich Nutella befinden. Die Antwort wird bald lauten: noch weniger als zuvor. Der Frühstücksliebling wird nämlich im Augenblick von einem schweren Rohstoffmangel geplagt, und aufgrund des Klimawandels kann wohl auch keine schnelle Lösung gefunden werden. Nutella ist eines der meistverkauften Produkte des italienischen Nahrungsmittelgiganten Ferrero. Die Herstellung des Aufstrichs, der neuerdings auch zu einer beliebten Backzutat erkoren wurde, ist allerdings von der Türkei abhängig, und das ist der springende Punkt in der augenblicklichen Krise. 

Missernte wird verantwortlich gemacht 

Die Türkei ist der weltgrößte Lieferant von Haselnüssen, die die Grundlage für sowohl den Namen als auch den Inhalt von Nutella darstellen. Die türkischen Haselnuss-Bauern berichten allerdings von einer katastrophalen Ernte in diesem Jahr und können nach eigenen Angaben nur einen Bruchteil dessen an die Italiener liefern, als was abgesprochen war. Als Grund für den Ernteeinbruch nennen die Bauern einen unerwarteten Spätfrost, der die Blüten und die darauffolgende Fruchtentwicklung stark beeinträchtigt hat. Ferrero geht deshalb davon aus, dass die Produktion des globalen Verkaufsschlagers gedrosselt werden muss. Nicht nur wird Nutella in der nahen Zukunft damit zur Mangelware, sondern die meisten Nahrungsmittelsexperten gehen davon aus, dass der Preis pro Glas sich mindestens verdoppeln wird.

Nussaufstrich ohne Nüsse 

Entgegen der allgemeinen Auffassung befinden sich tatsächlich Nüsse in Nutella. Den gesetzlich vorgeschriebenen Angaben des Herstellers zufolge enthält jedes Glas Nutella ungefähr 13 % Haselnüsse, was etwa 100 Nüsse pro 750 Gramm entspricht.
Neben Nutella sind auch andere Produkte von dem gravierenden globalen Mangel an Haselnüssen betroffen, darunter die Schokoladen-, Pralinen- und Nougat-Herstellung, die schon zuvor von einer Krise in der Kakaobohnenernte in Afrika stark beeinträchtigt wurde. Die Hauptinhaltsstoffe in Nutella sind jedoch Zucker und Palmöl, deren Anteil sich in Zukunft wahrscheinlich noch mehr vergrößern wird.

Kommentare anzeigen

  • Na dann essen wir Nudossi aus dem OSTEN! Da sind auch Haselnüsse drin aber prozentual MEHR! Da ist noch NICHTS bemängelt worden ,wegen Klimawandel natürlich Klimawandel keine Haselnüsse! Ein Grund wieder den beliebten Brotaufstrich teurer zu machen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt