Kategorien: News News-App

Paukenschlag: Baerbock und Habeck geben Ämter auf

Nach heftiger Kritik haben Bundesaußenministerin Baerbock und Bundeswirtschaftsminister Habeck ihren Rückzug von ihren Parteiämtern angekündigt. Beide sind nicht bereit, erneut für den Parteirat der Grünen zu kandidieren.

Annalena Baerbock und Robert Habeck haben sich von ihren Ämtern bei den Grünen zurückgezogen. Das bestätigte eine Parteisprecherin gegenüber der Zeit Online. Beide waren zwei Jahre lang gewählte Mitglieder des Gremiums, das den Bundesvorstand der Partei berät und gemeinsame Initiativen der verschiedenen Parteiebenen plant und entwickelt. Nun scheinen sie aber Gründe zu haben, nicht noch einmal zur Wahl antreten zu wollen.

Wie die Zeit Online berichtet, waren beide Politiker in den letzten Monaten heftiger Kritik aus der eigenen Partei ausgesetzt. Auf dem am Donnerstag beginnenden viertägigen Parteitag, auf dem auch die Parteiratswahlen stattfinden, werden diese Themen mit großer Wahrscheinlichkeit ernsthaft diskutiert werden. Keiner von ihnen möchte in eine Wahl gehen, die mit einem schlechten Ergebnis enden könnte.

Da außerdem noch nicht feststeht, wer 2025 für das Amt des Bundeskanzlers kandidieren wird, möchten beide nicht, dass Zahlen auftauchen, die einen Hinweis auf ihre relative Beliebtheit geben könnten.


Auf dem Parteitag der Grünen sollen vor allem Abweichungen von der Parteilinie diskutiert werden. In den letzten Monaten hat sich immer mehr Unmut breit gemacht – zum Beispiel in einem Brief, den mittlerweile über tausend Parteimitglieder unterzeichnet haben: “Manchmal erscheint es uns, als ob die Grünen von einer Partei für echte Veränderung zu einer Werbeagentur für schlechte Kompromisse geworden sind.”

Kritik wurde auch an der aktuellen Asylpolitik der Regierung geäußert. Die Grüne Jugend ist mit den jüngsten Entwicklungen so unzufrieden, dass sie gefordert hat, dass Mitgliedern der Grünen Partei in Regierungsämtern jede weitere Verschärfung des Asylrechts untersagt werden soll.

Foto: Annalena Baerbock und Robert Habeck, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Das ist doch was erfreuliches zum Frühstück! Wenn es nicht wieder Journalistische ENTEN sind ist dies nur zu begrüssen. Nun ist der Punkt gekommen wo es nicht mehr weiter geht mit der bürgerfeindlichen Politik. Abwarten ob es auch an dem ist?????? Millionen von Bürgern haben darauf gewartet das Dummheit bestraft wird.

  • Die jungen grünen Traumtänzer mit ihrer gewollten AsylpolitiK, das sind doch alle die, die von den Anderen leben, selbst noch nie erwas Produktives geleistet haben, und jetzt alle nach Deutschland reinlassen wollen, die Anderen können es ja bezahlen!!
    Mit dieser Einstellung werden die Grünen untergehen, siehe die Wahl in den Niederlanden, und die nächsten Wahlen in den anderen europäischen Ländern werden ähnlich ausgehen!!
    Und wie Claudia Roth einst sagte: "Deutschland wird sich ändern und darauf freue ich mich".
    Auf diese neue Änderung freue auch ich mich!!!!!!!!

  • .... und sofort vor Gericht! Erst alles ruinieren und sich dann aus dem Staub machen, das darf nicht toleriert werden.

  • Also, ich glaube, das ist nur Geunke. Sie treten von Parteiämtern zurück, aber bleiben in der Regierung um weiter Schaden an zurichten. Sie werden zur Wahl sicher nicht auf den Plakaten sein, aber das ist nur VORSORGLICH, damitdie Partei nicht völlig abstürzt. Daran, das die von der politischen Bühne und aus der Regierung raus gehen, glaube ich nicht.

  • So wie ich es geschrieben habe ABWARTEN. Die Talfahrt in Deutschland ist noch lange nicht vorbei. Die Geldverschwenderei für Kriege und die Ausländerfreundliche Schlaraffenlandpolitik ist noch Nicht unterbunden.

  • Es wäre noch besser, Baerbock und Habeck würden von ihren Ministerämtern zurücktreten. Sie haben leider zu Genüge bewiesen, dass sie nicht mal annähernd über ein Mindestmaß an Qualifikationen verfügen, die für ihre Ministerämter notwendig sind.

  • Das ändert am Verrhalten von Baerbock und Habeck gar nichts.. Die behalten ihre Ministerposten und kassieren weiterhin satte Diäten.
    Rückzug aus Parteiämtern dient nur dazu, sich weniger Arbeit aufzulasten. Zudem ist bei der Partei der Grünen ein Abwärtstrend zu beobachten.Langsam kapieren die Bürger wohin die Reise geht, wenn die Grünen noch länger Regierungsverantwortung haben.
    Die jungen Grünen, die sich gegen eine Verschärfung der Asylpolitik aussprechen, sollen erst mal selber etwas leisten. Die haben keinerlei Ahnung was uns diese ungezügelte Zuwanderung kostet und was das bedeutet, wenn das in Zukunft so weiter geht.
    Baerbock fliegt in der Weltgeschichte herum und stellt finanzielle Unterstützungh in Aussicht.Habeck hat sich mit seinem Heizungsgesetz viel Ärger unter der Bevölkerung eingehandelt.

    Da es dieser Partei egal ist, was die Bürger über sie denken, werden die sich auch nicht ändern.Nur wir Bürger können das bei der nächsten Bundestagswahl ändern. Raus mit den GRÜNEN aus der Regierungsverantwortung, wenn dieser Staat nicht an die Wand gefahren werden soll.

  • 2 Jahre durchhalten und die bekommen genug Kohle, alles streichen und sollen danach Arbeiten gehen !!

  • Ich vermute der Rücktritt dient nur dazu, um aus dem Kreuzfeuer zu flüchten. Hinter den Kulissen werden sie sicher weiterhin die Strippen ziehen und weiterhin viel Geld (verdienen?) nein das tun sie nicht, sie bekommen es nur trotz ihrer Unfähigkeit.

  • Andrea und die Anderen Schreiber richtig ändern wird sich Nichts nur eine Bundestagswahl könnte vielleicht etwas Ändern und das BSW Sahra Wagenknecht genügend Unterstützung aus der Lobby der Finanzwelt und Akzeptanz erfährt und erhält damit endlich mal Neuer Wind im Politleben weht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner