Kategorien: News News-App

Paukenschlag: So viele Leben rettete der Impfstoff

Weltweit sind inzwischen Milliarden Impfdosen gegen des Coronavirus verabreicht worden. Diese haben nach neuen Erkenntnissen weltweit im ersten Pandemiejahr 20 Millionen Menschenleben gerettet. Zu dieser Erkenntnis kommen Forscher des Londoner Imperial College.

Am 8. Dezember 2020 haben die ersten Verabreichungen von Impfstoffen begonnen. Ab diesem Zeitraum untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die innerhalb von 12 Monaten verabreichten Dosen in 185 Länder und Regionen. Dafür setzten sie die jeweils verzeichneten Todesfälle in Beziehung. Sollte für Regionen oder Länder nicht ausreichend Datenmaterial vorliegen, so griffen sie auf die Übersterblichkeit und auf Schätzungen zurück. Dies führte dazu, dass insgesamt höhere Todeszahlen als die von der WHO herausgegebenen ermittelt wurden. Gleichzeitig wurde auch berücksichtigt, dass sich in der Umgebung von Geimpften weniger Menschen mit dem Virus ansteckten.

Die dadurch vermiedenen Todeszahlen lassen daher aufhorchen und zeugen davon, dass der Schutz durch eine Impfung den Erwartungen durchaus entsprochen haben. In dem Modell gehen die Forscher von 31,4 Millionen Toten aus, die ohne ein entsprechendes Vakzin gestorben wären. Damit sind 19,8 Millionen Todesopfer vermieden worden, allein 12,2 Millionen in Ländern, die über ein mittleres bis hohes Durchschnittseinkommen verfügen. Doch legt dies auch die ungleiche Verteilung von Impfstoffen offen, denn im globalen Süden sind ungleich mehr Menschen ohne einen entsprechenden Schutz.

Zudem wäre es gelungen, 600.000 Todesopfer zu vermeiden, wenn die WHO ihr eigenes Ziel, bis Ende letzten Jahres 40 Prozent der Weltbevölkerung gegen das Virus zu impfen, erreicht hätte. Für den führenden Autor der Studie, Oliver Watson vom Imperial College London, zeigen die Daten, „dass Millionen von Leben gerettet worden sind, dadurch, dass Impfstoffe unabhängig vom individuellen Wohlstand verfügbar gemacht wurden. Es hätte jedoch mehr getan werden können.“ Einer von fünf Toten in ärmeren Ländern hatte bei einer effektiveren Verteilung der Wirkstoffe verhindert werden können.

Die Weltgesundheitsorganisation hat zuletzt eine Schätzung herausgegeben, wonach in den ersten zwei Jahren der Pandemie rund 14,9 Millionen Menschen an den direkten oder indirekten Folgen einer Coronaerkrankung verstorben sind. Darin enthalten sind sowohl die verstorbenen Coronainfizierten als auch diejenigen, die durch eine Überlastung des Gesundheitssystems ihre dringend notwendige Behandlung erhalten konnten. Das betrifft oft diejenigen, deren Operationen nicht durchgeführt werden konnten.

Kommentare anzeigen

  • Und woher wollen die wissen, dass die Menschen ohne Impfung verstorben wären?

  • Ach LEUTE........ Blablablabla
    Traue einer Statistik nur die Du selbst gemacht hast.........

      • Znarf sagt:
        24/06/2022 um 21:39 Uhr
        Weils nicht in russisch geschrieben steht Dumpfbacke

        Franz - sind Sie nicht eher die Dumpfbacke oder warum können Sie sich nicht mal einen eigenen Namen geben? Reicht's dafür nicht? Sie haben "Redienhcs" vergessen, oder ist das schon zu kompliziert? Ich frage mich die ganze Zeit was dieser Schwachsinn soll.

  • Unglaublich was uns alles so aufgetischt wird. Woher wollen die wissen, das sie alle gestorben wären und was ist mit denen die an der Impfung gestorben sind???

      • Aluhutjäger sagt:
        24/06/2022 um 21:40 Uhr
        Offensichtlich leider die falschen

        Das stimmt, denn Sie können ja leider immer noch Ihre sinnfreien Kommentare unter einem noch dümmeren Pseudonym abgeben! Wer keine Argumente und zu nichts eine eigene Meinung hat, dem bleibt ja am Ende auch gar nichts anderes übrig, als solch ein alberner Kindergartenniveau an den Tag zu legen. Sie sollten vielleicht eher mal Ihren Helm abnehmen, der Ihnen scheinbar zu eng ist, da drückt sicher irgendetwas, anstatt Aluhüte zu jagen. Ich wusste auch bis dato gar nicht das man Aluhüte jagen kann. Hab noch keinen wegrennen sehen. Den Träger desselben kann man vielleicht, jagen, aber mit Sicherheit nicht von Leuten wie Ihnen, da sind Sie geistig nicht wendig genug.

  • Viele Serienkiller haben morgens Brötchen gegessen, Leute, ich sehe da einen starken Zusammenhang…

    An den Haaren herbeigezogen oder besser herbeigerechnet, es wurde schon zu vielen tollen Ergebnissen festgestellt, dass sie sich wissenschaftlich gar nicht belegen lassen, die genannten Rückschlüsse sind hanebüchen…glaubt das noch jemand?

  • Hahaha, ich lach mich tot!!!! Wieder so ein Glaskugelmodell, bei dem auch Klabauterbach regelmäßig versagt. Würdet ihr Journalien eure Arbeit richtig machen, dann wüsstet ihr, dass das Imperial College London von der Bill & Melinda Gates Foundation Forschungsgelder, heißt, Bestechungsgelder, in den Arsch geblasen bekommt. Medizin ist eines der Hauptforschungsfelder des ICL. Gates verdient Milliarden an den "Impfstoffen", ist bei Pfizer, an Firmen, die Masken und Schnelltests herstellen, beteiligt, ist der größte Finanzier der WHO(!), verteilt fleißig "donations" an den Mainstream, damit der im Sinne von Big Pharma und der Regierung berichtet usw. Mit dabei z. B. Der Spiegel mit fast 6 Mio Dollar, auch das RKI gehört dazu (na, klingelts???), die Zeit, die BBC und viele, viele mehr! Ist doch klar, dass das ICL Gates- und impfkonform berichtet! Das ICL betreibt u.a. Genforschung und setzt Gene Drives ein. Beteiligt war das ICL 2021 an einem Malaria-Forschungsprojekt in Afrika der MMV, der Medicines for Malaria Ventures, die wiederum von der Rockefeller Foundation finanziert wird. Rockefeller=Bilderberger, Illuminati, möchten die Weltbevölkerung reduzieren, wie Gates, Schwab und Co auch. Hui, das war jetzt viel für einen Impfling, der glaubt, er hätte was für seine Gesundheit oder für die Gesellschaft getan! Lest das Buch "Corona inside" von Thomas Röper. Dann versteht ihr, dass nichts Zufall ist, was seit Anfang 2020 passiert!!!

    • Hubertus K. sagt:
      25/06/2022 um 13:55 Uhr
      An alle die hier schreiben:
      Woher wollen die das wissen?
      ...

      Wenn ihr die Studie gelesen habt und Zweifel an der Studie habt könnt ihr diese gerne äußern. Aber wie viele von diesen Kommentaren machen das wirklich ?
      Genau, die wenigsten.

      Welche Studie ist gemeint? Im ersten Pandemiejahr gab's noch keinen Impfstoff, erst zum Ende des Jahres, wie hier auch bereits erwähnt wurde. Somit fällt das ganze Jahr 2020 aus dieser Berechnung heraus! Schon allein aus diesem Grund sind die Zahlen unglaubwürdig. Wie @Maik ganz richtig sagt, wird auch immer noch nicht AN oder MIT Corona verstorben unterschieden. Viele scheinen diesen Unterschied gar nicht zu verstehen. Doch ob einer an Corona oder mit positiven Corona Test an z.B. einem Herzinfarkt verstirbt, ist für eine solche Aussage doch von großer Bedeutung! Delta ist auch nicht Omicrone und auch der Lockdown und die Tests waren im ersten Jahr noch gar nicht relevant. Niemand kann belegen wie viele Personen mit mehr oder weniger Impfungen verstorben wären! Wie kann jemand im Ernst eine solche Berechnung aufstellen und wie kann jemand das echt für Voll nehmen?

  • Experten untereinander sind sich nicht einig wie sollen sich dann Otto-Normalverbraucher sich einig sein ,solche Diskussionen sind völlig sinnlos und führen zu nichts

    • Tamara sagt:
      24/06/2022 um 21:31 Uhr
      Experten untereinander sind sich nicht einig wie sollen sich dann Otto-Normalverbraucher sich einig sein ,solche Diskussionen sind völlig sinnlos und führen zu nichts

      Das liegt zum großen Teil daran, dass viele nur selbst ernannte "Experten" sind, die nur das wiederkäuen, was Ihnen von denen die sie bezahlen vorgekaut wird.
      Richtige Experten versucht man im Gegenzug mundtot zu machen und zu diffamieren.

  • Also zur Stunde sind weltweit (also alle auf der Welt in der Summe) laut "Statista" und "Wikipedia" rund 6,3 Millionen Menschen mit oder an Corona gestorben (das mit oder an gilt übrigens ja immer noch). Rund 3 Millionen davon sind im ersten vollen Pandemiejahr 2020 gestorben, als der Impfstoff erst im Dezember 2020 rausgekommen ist und es erst ab Januar 2021 mit der Impferei so richtig losging. Man kann also mit guten Gewissen behaupten, im Jahre 2020 ist die Impfung nicht relevant, da mangels Impfstoff, Kapazitäten und deshalb nur sehr wenigen Impfungen, diese Tatsache nicht ins Gewicht fällt. Wir halten außerdem fest, zu dem Zeitpunkt gab es keine Immunität in der Bevölkerung, keine Erkenntnisse zu Corona und keine Sperrstunden und anfangs keine Masken etc. , keine sonstigen Medikamente usw. Und dennoch sprechen wir für diesem Zeitraum von 3 Millionen Toten, in einem vollständigen Kalenderjahr. Omikron war damals auch noch nicht, sondern die angeblich gefährlichere, weil schwerere Verläufe, Alpha-Variante. Keine Ahnung welche Art der Mathematik und Logik diese Superhirne angewendet haben. Aber wenn ich unter denkbar schlechten Voraussetzungen und Umständen auf 3 Millionen komme, ist es kaum mathematisch denkbar in weiteren 18 Monaten auf noch mal weitere 17 Millionen Tote zu kommen. Auch in den Ländern, von denen es bis heute reichlich auf der Welt gibt, wo die Impfquote irgendwo bei 1 bis max. 50 Prozent liegt, ist dieser errechnete Trend nicht erkennbar. Oder eben andersherum, da wo die Impfquote bei 90+ Prozent liegt. Beispiel Portugal Stand heute: 10 Millionen Einwohner, 28 Corona Tote (Wochenmittelwert 37 Corona Tote) Impfquote vollständig Geimpfte 86 Prozent. Gegenbeispiel Slowakei Stand heute: 5 Millionen Einwohner, 2 Corona Tote (Wochenmittelwert 3 Tote), Impfquote vollständig geimpft 50 Prozent. So ein Artikel kommt Fake News und Propaganda gleich.

  • Nätürlich sind das Schätzzahlen, aber man schätzt ja auch die Dummheit der dt Bürger, und da liegt man wahrscheinlich viel zu tief, wie man bei den Kommentaren zu Covid sieht!!!!!!!!!!!!!

  • An alle die hier schreiben:
    Woher wollen die das wissen?
    Das ist ja alles nur Wahrsagerei etc.
    Lest einfach Mal die Studie dann versteht ihr auch wie diese Zahlen zustande kommen. Anstatt direkt so einen Müll zu schreiben. Wenn ihr die Studie gelesen habt und Zweifel an der Studie habt könnt ihr diese gerne äußern. Aber wie viele von diesen Kommentaren machen das wirklich ?
    Genau, die wenigsten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann