Kategorien: News News-App

Rettung in letzter Sekunde: Kinderferienlager von Flammen eingeschlossen

Die Flammenhölle im Nationalpark Böhmische Schweiz wird immer verheerender. Das Feuer breitet sich mit ungeheurer Geschwindigkeit aus und Anwohner müssen von den Rettungskräften in Sicherheit gebracht werden. Die Lage ist inzwischen so bedrohlich, dass auch ein komplettes Kinderferienlager evakuiert wird. Der tschechische Innenminister Rakusan versucht unterdessen, Hilfe im Ausland zu organisieren.

Die Lage in dem Waldbrandgebiet Nationalpark Böhmische Schweiz, der unweit der Grenze zu Sachsen liegt, nimmt immer dramatischere Züge an. In der Gemeinde Hrensko, die hinlänglich als Tor zum Nationalpark gilt, mussten inzwischen viele Einwohner ihre Häuser verlassen, wie ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr gegenüber den Medien bestätigte. Dies betrifft vor allem die Anwohner des rechten Ufers der Kamnitz. Dieser Fluss mündet hier in der Elbe.

Darüber hinaus sind in dem kleinen Ort Mezna mehrere Gebäude ein Opfer der Flammen geworden. Nachdem es in der Nacht zu einem Abbruch der Löscharbeiten gekommen war, sind diese am heuten Morgen fortgesetzt worden. Dabei sind auch rund 100 Teilnehmer an einem Kinderferienlager in Sicherheit gebracht worden. Die meisten von ihnen stammten aus Deutschland. Sowohl die Kinder als auch die Betreuer sind an der deutsch-tschechischen Grenze den Hilfskräften übergeben worden.

Derweil kämpfen weit über 150 Feuerwehrleute vor Ort gegen die Feuersbrunst. Dabei kommen zur Unterstützung auch Polizei- und Armeehubschrauber zum Einsatz. Begonnen hatte das Inferno am Sonntag, als auf einer Fläche von etwa sieben Hektar der Waldbrand ausgebrochen war. Inzwischen bedrohen die Flammen auch das Prebischtor mit der berühmten Ausflugsgaststätte „Falkennest“.

Die Felsenformation ist in dem Nationalpark das Wahrzeichen schlechthin. Noch im über 90 Kilometer entfernten Prag waren die Auswirkungen des Feuers zu spüren. Die Luft roch intensiv nach Rauch, besorgte Anwohner fragten bei der Feuerwehr nach den Gründen. Die Behörden baten aus Sicherheitsgründen, die Notrufleitungen nicht zu blockieren. Vit Rakusan, Innenminister von Tschechien kündigte unterdessen an, im Ausland um Hilfe zu ersuchen. In Deutschland grenzt der Nationalpark Böhmische Schweiz unmittelbar an die Sächsische Schweiz.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt