Kategorien: News News-App

Russland bereitet Angriff auf weitere Länder vor

Eine neue Stufe der Eskalation zeichnet sich derzeit an der russisch-finnischen Grenze ab. Nach vorliegenden Informationen soll Russland Raketen in diese Region verlegt haben. Gleichzeitig wird das Thema ganz groß in den Staatspropagandakanälen ausgeschlachtet. Grund für diese Truppenbewegungen sind die Überlegungen des Nachbarn, der Nato beizutreten.

In den vergangenen Wochen sind viele Warnungen aus Moskau in Richtung Finnland und Schweden ausgesprochen worden, die ein Verzicht auf einen Beitritt zu dem Verteidigungsbündnis fordern. Bereits kurz nach dem Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine reagierte die Außenministerin mit harten Worten. So hätte ein Betritt von Finnland schwerwiegende militärische sowie politische Folgen. Zuvor waren ähnliche Drohungen schon einmal im Dezember verbreitet worden und galten beiden skandinavischen Ländern.

Und diesen Äußerungen folgt jetzt die nächste Stufe der Eskalation in Form von Militäraufmärschen. Die Meldungen über die Verlegung der Raketen an die Grenze hat unter anderem das russische Portal „Yandex“ zusammengefasst. Darüber hinaus berichtet das Flugzeugportal „Avia Pro“ von mindestens vier mobilen OTRK-Trägerraketen, die auf Bildern zu sehen seien. Auch Videos kursieren mittlerweile in den sozialen Medien, die zwei Systeme zur Küstenabwehr zeigen sollen. Diese sind auf der Autobahn E-18 unterwegs in Richtung der Grenze zu Finnland. Mit dieser Waffe ist unter anderem ein Angriff auf Schiffe möglich.

Ein Schwenk der Kamera zeigt auch ein Straßenschild, auf dem sowohl in lateinischen wie auch kyrillischen Buchstaben der Name der finnischen Hauptstadt zu lesen ist. Es überrascht daher auch wenig, dass derzeit diese Aktivitäten durchgeführt werden, hatte doch Dmitri Peskow, Sprecher von Präsident Putin in den vergangenen Tagen das Thema für seine Propaganda benutzt: „Das ist keine Allianz, die Frieden und Stabilität sichert; und eine weitere Ausdehnung der Allianz bringt natürlich keine zusätzliche Sicherheit auf dem europäischen Kontinent.“

Bereits in den nächsten Wochen will das skandinavische Land unter der Regierungschefin Sanna Marin über einen Antrag zum Beitritt bei der Nato entscheiden. Es soll „ziemlich schnell“ gehen und die Entscheidung „innerhalb von Wochen, nicht innerhalb von Monaten“ fallen. Diese sagte Marin auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Ministerpräsidentin von Schweden, Magdalena Anderson. In Umfragen hat sich die Zustimmung zu einem Nato-Beitritt seit Kriegsbeginn in dem nordeuropäischen Land mehr als verdoppelt. Gleichzeitig wurde bekannt, dass in Schweden die Entscheidung schon gefallen sei. Medien berichten über den Entschluss der Parteiführung unter Andersson zu einem zeitnahen Beitritt.

Und so wird erwartet, dass bereits im Juni auf dem Nato-Gipfel in Madrid der Antrag aus Schweden eingereicht wird. Es sei eine Frage der Sicherheit für das Land und seine Bevölkerung, so die Regierungschefin in einer Erklärung.

Kommentare anzeigen

  • Oh Mann, Ich fände es Scheiße, wenn jetzt die Sache noch mehr eskaliert.
    Einen 3. WK brauchen wir nicht auch noch.
    Mus Finnland denn unbedingt in die Nato? Wäre es nicht besser, Neutral zu bleiben?
    Am Besten, es Gäbe gar keine Nato, der Warschauer Pakt ist ja auch nicht mehr da.
    Wenn alle Länder Neutral wären, gäbe es weniger Spannungen.

    • Wenn alle Länder neutral wären, heißt es doch nicht das keiner dem anderen etwas wegnimmt. Dann ist doch erst recht Tür und Tor für einen Okkupanten geeöffnet. Die Ukraine war bis zum Krieg nicht in der NATO. Das war ein Fehler. Es ist wichtig, dass sich die europäischen Länder gegen Russland vereinen. Rusland war noch nie friedlich, das zeigen die vielen Okkupationen in den letzten 150 Jahren.
      Alle neutral, das ist der größte Witz.

      • Na ja... Lernen Sie die Geschichte besser und nehmen Sie auch die USA zum Vergleich.

        • „Die Russen“ sind schon friedliche Menschen! Nicht jedoch durchgeknallte Inhaber der „Staatsmacht“.

  • wenn es keine Nato mehr gäbe, hätte Putin uns schon längst den Krieg erklärt und den anderen Ländern ebenso - er agiert wie Hitler und muss schnellstmöglich gestoppt werden.
    Ich verstehe gar nicht, warum er sich so von der Nato bedroht fühlt - hat er etwa etwas zu verbergen - bei uns sagt man dazu - nur betroffene Hunde bellen.
    Russland will die Öl- und Gasvorkommen in der Antarktis für sich beanspruchen und da steht denen die Nato im Weg - das ist der alleinige Grund warum Russland sich so gegen die Nato wehrt.

    Hier ein interessanter Artikel dazu:

    "https://www.deutschlandfunk.de/russland-und-die-arktis-der-kampf-um-rohstoffe-unter-dem-eis-100.html"

  • Warum gibt so viel schwach Kopfe EU muss sofort eigene arme grunden zusammen wir sind eine der stärkste und wir haben das sagen
    Also nur Macron will das
    Alle andre sind am schlafe
    Die sollten nicht mehr weiter schlafen bitte aufwachen bevor zu spät wird

  • Bei einem Aggressor wie Putin ist mit allem zu rechnen, auch mit einem Überfall auf Finnland oder Schweden. Putn und seine Generäle sind Kriegsverbrecher und sollten vor ein Kriegsgericht gestellt werden.
    Was in der Ukraine abläuft ist Völkermord . Alles wird zerbombt, tausende von Menschen verlieren ihr Leben. Leider muss der Westen eher tatenlos zusehen, um einen dritten Weltkrieg zu verhindern.
    Putin erklärte, wir werden unsere Ziele erreichen. Die Lieferung von Waffen an die Ukraine ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Es wird den Krieg nur verlängern und noch mehr Menschenleben fordern.Die Ukraine kann den Krieg gegen Russland nicht gewinnen, darüber sollte sich der Westen im klaren sein. Die Diplomatie hat gegen einen Schergen wie Putin keine Chance. Derzeit zeigt er sein wahres Gesicht. So einen Tyrannen müsste man ausschalten, dafür gibt es die Geheimdienste. Putins Geheimdienste funktionieren doch auch, wenn es um die Beseitigung unliebsamer Gegner geht.

    • erasmus,
      auch mir tun die unschuldigen Opfer und Kinder Leid. Ich sehe aber die Schuld auf der anderer Seite. Fällt Ihnen nichts auf, oder sind Sie auch von denen, die den Krieg im fremden Land führen? Wer geht hier über die Leichen?

  • Eigentlich haste recht, aber wenn sich Europa nicht so abhängig machen würde von der USA, würde es uns allen besser gehen. Die sind der treibende Keil. Die sind noch schlimmer wie der Russe. Scheiß Nato. Die denken mit schweren Waffen kann man alles kaufen und der Ukrainer passt noch dazu, der verlogene trecksack. Der 3.weltkrieg steht vor der Tür und Europa wird platt gemacht da hilft auchkeine Nato oder der Russe

  • Der Schwachsinn wird hier wieder durch die Trolle des Hitler - Stalin- Verschnitts verbreitet ( Bübschen).
    Einfach ignorieren !

  • Meine Meinung nach sollte man Herrn Putin den Beitritt in die EU anbieten. Auch heute wäre es noch möglich . Die kriege au den europäische Kontinent waren damit erledigt. Mit Russland und die ost Ländern wären wir frei , stark und Otto suffisant. Die EU bräuchte die Nächten 30 Jahren um alle Ländern um höhsten Niveau zu bringen. 30 Jahre Wohlstand und Arbeit ür all Europäer . Besser wie jeder Krieg .

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson